Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Flächenintegration ohne vereifachte Geometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flächenintegration ohne vereifachte Geometrie (1474 mal gelesen)
Macro_Man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Macro_Man an!   Senden Sie eine Private Message an Macro_Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macro_Man

Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2006

Catia V5 R16 SP5

erstellt am: 12. Aug. 2007 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte für eine FEM Berechnung mehrere Teilflächen automatisch durch ein Skript auf eine Berandungsfläche eines Solids aufbringen.
Dafür benutze ich das Element SewSurface(Fläche integrieren)

Code:

part1.InWorkObject = Berechnungsmodell

Set reference1 = part1.CreateReferenceFromObject(Flaeche)
Set SewSurface = ShapeFactory.AddNewSewSurface(reference1,catPositiveSide)

Leider vereinfacht CATIA immer die Geometrie und ich erhalte keine Teilfläche sondern die gesamte Berandungsfläche als Ergebnis.
Wenn ich das Element SewSurface manuell erstelle, kann ich in der Definitionsmaske die Option "Geometrie vereinfachen" deaktivieren.
Ist das auch im Script möglich ?
In der V5Automation habe ich nichts dazu gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Macro_Man
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macro_Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Macro_Man,

meines Wissens nach ist es nicht möglich, die Vereinfachung per Makro zu deaktivieren.
Ich habe dieses Problem umgangen, indem ich die Verschneidungsoption (Intersect Body) der Funktion genutzt habe.

SewSurface.SewingIntersectionMode = catSewingIntersect

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Grüße, Alex

[Diese Nachricht wurde von BigCheese am 13. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macro_Man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Macro_Man an!   Senden Sie eine Private Message an Macro_Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macro_Man

Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2006

Catia V5 R16 SP5

erstellt am: 13. Aug. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg

 
Hallo BigCheese,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider erhalte ich als Ergebnis wieder nur die gesamte Berandungsfläche ohne integrierte Fläche, wenn ich die Verschneidungsoption benutze. Ich habe ein Bild angehängt um den Sachverhalt genauer zu beschreiben.

Hast Du mit der Verschneidungsoption eine Teilfläche,wie im Bild dargestellt, erhalten ?

Grüße

Macro_Man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macro_Man 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.jpg

 
Nochmals hallo,

ich habe leider 2 Probleme durcheinandergemixt...
Mit ebenen Flächen, wie bei Dir im Beispiel dargestellt, hat es bei uns auch nicht funktioniert... Mit der "Intersect Body"-Option konnte ich die Ergebnisse bei einigen Anwendungsfällen stabilisieren.

Wir verwenden zur Zeit ein Makro, das Flächen um ein Befestigungsloch 'aufnäht'. Zur Erzeugung dieser Fläche bemühen wir die "Blend"-Funktion... diese wird von CATIA nicht vereinfacht, womit das gewünschte Ergebnis dann erreicht wird... Dies sollte auch ohne die "Intersect Body"-Option funktionieren. Falls es für Dein Problem also möglich ist, schlage ich vor, die aufzubringenden Flächen anders zu erzeugen...

Ich hoffe, ich habe Dir mit meinem ersten Vorschlag nicht zu großes Kopfzerbrechen bereitet...

Grüße, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macro_Man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Macro_Man an!   Senden Sie eine Private Message an Macro_Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macro_Man

Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2006

Catia V5 R16 SP5

erstellt am: 13. Aug. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BigCheese,

vielen Dank für deine Hilfe, Du hast mir wirklich sehr geholfen. Mit Flächen die mittels "Blend" Funktion erzeugt werden funktioniert es. Was ich vorhabe ist im Prinzip das gleiche was Ihr gemacht habt. Einen Flächenpatch um ein Verschraubungsloch per Makro generieren um dann automatisch Randbedingungen definieren zu können. Nochmals vielen Dank 10 Unities sind unterwegs.

Viele Grüße

Macro_Man

[Diese Nachricht wurde von Macro_Man am 13. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz