Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Produkt speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Produkt speichern (732 mal gelesen)
elharry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elharry an!   Senden Sie eine Private Message an elharry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elharry

Beiträge: 47
Registriert: 03.04.2007

erstellt am: 08. Aug. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe wieder mal ein Problem.
Gestern lief es noch und heute mag es einfach nicht mehr. Aber ich weiß auch nicht mehr was ich geändert habe ;-(
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Ahnung was ich da falsches eingebaut habe.

Aufgabe des Makros
Es sollen alle Parts und Produkte im aktiven CATIA in einen Ordner "C:temp\unter" gespeichert werden.

Gestern wurden alle Parts und Produkte gespeichert außer dem Root Produkt. Nun speichert es mir nur noch einige Produkte und keine Parts mehr.
Ich habe ein Strukturtiefe von 4 Ebenen,auf jeder Ebenen können Parts und Produkte auftreten.

Option Explicit
Dim BPfad           'As String

Sub CATMain()
    Dim oRoot       'As Document
    Dim oProd       'As Product
    Dim oProducts   'As Products
       
    Set oRoot = CATIA.ActiveDocument
    Set oProd = oRoot.Product
    Set oProducts = oRoot.Product.Products
   
    'Definition des Pfades
    BPfad = "C:\temp\unter\"
 
    SUB_ProdScan oProducts
      
    Call oRoot.SaveAs(BPfad & oRoot.Product.Name & ".CATProduct")
   
    MsgBox ("Fertig !")
End Sub


Sub SUB_ProdScan(oProducts)
    Dim I                    As Integer
    Dim subProduct          'As Product
    Dim subProductDoc       'As Document
    Dim oProductsUebergabe  'As Products
   
    'On Error Resume Next
       
    ' schaltet Fehlermeldungen für Files aus
    CATIA.DisplayFileAlerts = False

    For I = 1 To oProducts.Count
        ' Part
        If oProducts.Item(I).Products.Count = 0 Then
            Set subProduct = oProducts.Item(I)
            Set subProductDoc = subProduct.ReferenceProduct.Parent
            Call subProductDoc.SaveAs(BPfad & subProductDoc.Name)
        ' Product
        Else
            Set subProduct = oProducts.Item(I)
            Set subProductDoc = subProduct.ReferenceProduct.Parent
            Call subProductDoc.SaveAs(BPfad & subProductDoc.Name)
           
            Set oProductsUebergabe = oProducts.Item(I).Products
            SUB_ProdScan oProductsUebergabe
       
        End If
    Next
End Sub

[Diese Nachricht wurde von elharry am 08. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 08. Aug. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich vermute es liegt daran, das es das Verzeichnis, das du dir bei BPfad einstellst.

in diesem Falle "C:\temp\unter"

einfach auf der Festplatte nicht gibt. ;-)

Das solltest du vorher Prüfen. Also bei mir lags daran. danach hat es funktioniert.

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elharry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elharry an!   Senden Sie eine Private Message an elharry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elharry

Beiträge: 47
Registriert: 03.04.2007

erstellt am: 08. Aug. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Timberwolve,

danke für den Tip aber das war es nicht, das Verzeichnis ist vorhanden. Habe es noch mal überprüft.
Muss wohl eine andere Ursache haben.

DANKE

elHarry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 08. Aug. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

mmh, dann überprüf doch mal die Struktur.

Sind Deaktivierte Elemente darin?
Sind evtl. Links gebrochen? (Instance-Links, Product findet Part oder Product nicht mehr)
Sind einige Parts oder Products nicht im Design-mode geladen?

Das sind evtl. noch Sachen an denen es scheitern könnte.

Mit was lässt du das ganze laufen??

GRuß Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elharry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elharry an!   Senden Sie eine Private Message an elharry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elharry

Beiträge: 47
Registriert: 03.04.2007

erstellt am: 08. Aug. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.jpg

 
Hallo,

ich lass es sowohl aus dem VBA Editor laufen als auch als catvbs.
Beidemale kommt die Meldung das in Zeile 40 die Methode Reference nicht
funktioniert.
Gestern hatte ich den Eindruck, das CATIA alles selbst in den Designmode lädt wenn der "Save As" Befehl kommt.
Es sind keine Links zwischen meinen Bauteilen oder Produkten, nur einige Constraints auf Assembly Designe Ebene.

Könnte mich so ärgern das ich wieder mal an einem laufenden System rumgepfuscht habe. Warum habe ich mir das gestern nicht schön beiseite gelegt und an einer kopie weiter gemach. Schmipf mit mir selbst.

viele Grüße

Harald

[Diese Nachricht wurde von elharry am 08. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cevk
Mitglied
Entwicklung / Admin


Sehen Sie sich das Profil von cevk an!   Senden Sie eine Private Message an cevk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cevk

Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2005

CATIA V5R19 SP9
Windows XP Prof SP3
MegaCad 2013
Windows 7 64 bit

erstellt am: 08. Aug. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elharry,

Schalte den Chache aus oder setzte alles in Design Mode

Edit -> Representations -> Design Mode

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald
Viktor

[Diese Nachricht wurde von cevk am 08. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 08. Aug. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nein CATIA Setzt nicht alles in den Design Mode wenn man speichert, da muss man schon etwas nachhelfen.

Du kannst bevor du die Rekursive Speicherroutine aufrufst, ja alles in den Design MOde laden.

z.B:

Code:

CATIA.ActiveDocument.ApplyWorkMode DESIGN MODE


Dann dürfte es keine Probleme mehr geben!

Aber Achtung wenn du deaktivierte Parts dabei hast.

Lass doch das Makro mal im DEBUG MODUS laufen, dann siehst du ja an welchem Bauteil bzw. Produkt er sich beim Speichern aufhängt.


Gruß Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elharry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elharry an!   Senden Sie eine Private Message an elharry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elharry

Beiträge: 47
Registriert: 03.04.2007

erstellt am: 08. Aug. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ihr hattet Recht, es lag wirklich am Designmode. Setze nun
vor dem speichern das Produkt in den Designmode dann sollte es gehen.

vielen Dank

Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz