Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  PowerCopy über Makro aufrufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PowerCopy über Makro aufrufen (2868 mal gelesen)
flomator
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von flomator an!   Senden Sie eine Private Message an flomator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flomator

Beiträge: 41
Registriert: 27.06.2007

erstellt am: 07. Aug. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche einen ganz bestimmten Makrobefehl:

und zwar möchte ich eine PowerCopy über ein Icon aufrufen können.
Das funktioniert soviel ich weiß nur über ein CATScript.

Ab V5 Release 16 ist es möglich eine PowerCopy über ein Makro einzufügen.
(Dazu gibt es ein Beispiel in der Catia Dokumentation)

Allerdings ist das meiner Ansicht nach zu aufwendig, da man die Inputs in den Makro Code
einbinden muss. Ich möchte die PowerCopy nur mit Makro aufrufen. Alles weitere läuft dann wie gehabt.


Ich arbeite mit Catia V5R16 und bin ein Neuling was Programmierung auf V5 angeht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flomator
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von flomator an!   Senden Sie eine Private Message an flomator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flomator

Beiträge: 41
Registriert: 27.06.2007

erstellt am: 08. Aug. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute

Bis jetzt sieht mein Code so aus:

----------------------------------------------------------------------------------
Sub CATMain()


Dim ADoc As Document
Set ADoc = CATIA.Documents.Open ("Pfad zur PowerCopy\PC.CATPart”


End Sub
-----------------------------------------------------------------------------------

Dabei wird nur das CATPart geöffnet und der Anwender muss die PowerCopy über
„ Insert => Instantiate From Selection…“ selbst ausführen.

Kennt jemand eine Möglichkeit die PowerCopy direkt anzusprechen?

Der Code aus der CATIA DOKU:


'-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Catia.SystemService.Print "Aktuelles Teil auswählen"

Dim PartDocumentDest As PartDocument
Set PartDocumentDest = CATIA.ActiveDocument

Dim PartDest As Part
Set PartDest = PartDocumentDest.Part
'--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Catia.SystemService.Print "Factory des aktuellen Teils abrufen"

Dim factory As InstanceFactory
Set factory = PartDest.GetCustomerFactory("InstanceFactory")
'--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Catia.SystemService.Print "BeginInstanceFactory"

factory.BeginInstanceFactory "PC_Macro", "Pfad zur PowerCopy\PC.CATPart"
'--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Catia.SystemService.Print "Beginn der Exemplarerzeugung"

factory.BeginInstantiate
'--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Catia.SystemService.Print "Eingaben festlegen"

Dim Punkt1 As Object
Set Punkt1 = PartDest.FindObjectByName("Point.1")

Dim X_Achse As Object
Set X_Achse = PartDest.FindObjectByName("Line.2")

Dim Y_Achse As Object
Set Y_Achse = PartDest.FindObjectByName("Line.1")

factory.PutInputData "Punkt1", Punkt1
factory.PutInputData "X_Achse", X_Achse
factory.PutInputData "Y_Achse", Y_Achse
'---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Catia.SystemService.Print "Exemplar erzeugen"

Dim Instance As PartInstance
Set Instance = factory.Instantiate
'----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Catia.SystemService.Print "Ende der Exemplarerzeugung"

factory.EndInstantiate
'----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Catia.SystemService.Print "Referenzdokument freigeben"

factory.EndInstanceFactory
'----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Catia.SystemService.Print "Aktualisieren"
PartDest.Update
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ist es möglich ab dem „Beginn der Exemplarerzeugung“ den Anwender die Eingabeelemente selbst auswählen zu lassen?

Oder: Anstatt „Point.1“, „Line.2“, „Line.1“ den Typ festlegen der ausgewählt werden soll?


Grüße flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Aug. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomator 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Muss es unbedingt über ein Icon direkt anwählbar sein?
Alternativ könntest du die PowerCopy in einem Catalog abspeichern. Dann geht es auch mit wenigen Mausklicks.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flomator
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von flomator an!   Senden Sie eine Private Message an flomator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flomator

Beiträge: 41
Registriert: 27.06.2007

erstellt am: 08. Aug. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach ja...das habe ich ganz vergessen...
ich habe bereits einen katalog mit allen PowerCopies angelegt!
nun würde ich gerne diejenigen PCs auf icons legen, die man tagtäglich mehrmals benötigt!!!

grüße flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pgmuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pgmuer an!   Senden Sie eine Private Message an pgmuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgmuer

Beiträge: 111
Registriert: 22.01.2002

Catia V5 R18 Sp8
Catia V5 R19 Sp6

erstellt am: 12. Aug. 2007 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flomator

Im Katalog kannst Du über das Kontextmenü die gewünschten PC's "veröffentlichen". Danach findest Du die PC's unter Tools/Anpassen als Befehl wieder (Ich glaube der Knoten heisst Kataloge). Diese Befehle kannst Du dann in die Symbolleisten ziehen.

Gruss
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz