Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parametrisches Textfeld im Drawing per VB?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parametrisches Textfeld im Drawing per VB? (2389 mal gelesen)
xDolmenX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xDolmenX an!   Senden Sie eine Private Message an xDolmenX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xDolmenX

Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 31. Jul. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Programmierer,

Ich möchte mit einem VB-Script ein Textfeld erzeugen welches sich auf einen, im selben Script erstellten Parameter, bezieht. Ist das möglich?

Gruß Dolmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toyo83
Mitglied
CAD Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von toyo83 an!   Senden Sie eine Private Message an toyo83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toyo83

Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2007

Ok it works !!
You forgot to put File in brackets :)
Thanks and best REGARDS guys !!!!!!

erstellt am: 03. Aug. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xDolmenX 10 Unities + Antwort hilfreich

Das solte dir Helfen

Code:

Sub dt()
Dim DrwDocument As DrawingDocument
Set DrwDocument = CATIA.ActiveDocument
Dim DrwSheets As DrawingSheets
Set DrwSheets = DrwDocument.Sheets
Dim DrwSheet As DrawingSheet
Set DrwSheet = DrwSheets.ActiveSheet
Dim drawingTexts1 As DrawingTexts
Dim drawingText1 As DrawingText
Dim MyView As DrawingView
Set MyView = DrwSheet.Views.Item(2)
Dim MyText As DrawingText

Dim param As String

param = "DAS SOLTE DEIN PARAM SEIN !!"

Set MyText = MyView.Texts.Add(param, 0#, 0#)


End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xDolmenX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xDolmenX an!   Senden Sie eine Private Message an xDolmenX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xDolmenX

Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 07. Aug. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo toyo83,

Danke für deine Hilfe, aber das Problem liegt nicht darin den "Startwert" eines Parameters in das Textfeld zu bekommen, das funktioniert einwandfrei. Das Problem ist, dass nach Veränderung des Parameters keine Aktualisierung des Textfeldinhaltes erfolgt. Ich benötige also eine Attributverknüpfung des Textfeldes zu dem Parameter. Händisch (recht Maus--> Attributverknüpfung) kann ich die im Textfeld auch erzeugen, aber dabei leider kein Makro mitzeichnen.

Alternativ habe ich noch das Problem, dass ich schon seit längerer Zeit versuche aus den Eigenschaften eines Parts die aktuellen Werte für z.B. die Masse in einen Parameter zu übergeben, ich möchte hierbei aber nicht den Umweg über die "Trägheit messen -Schiene" gehen.

Bin bei beiden Problemen für jede Hilfe dankbar.
xDolmenX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 08. Aug. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xDolmenX 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Masse eines Körpers kann per Formel in einen Parameter geschrieben werden.
Im FormelEditor unter PartMeasures nachschauen, weiss nicht genau wie die Formel dazu heisst,
ist aber erklärend wann man es vor den Augen hat.

Dann einfach Doppelklick auf den Body --> Fertig

Wenn du mehrere Bodies hast, dann einfach addieren.

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xDolmenX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xDolmenX an!   Senden Sie eine Private Message an xDolmenX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xDolmenX

Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 08. Aug. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Timberwolve,

Leider funktioniert diese Verknüpfung nur, wenn ich vorher eine Messung durchgeführt habe, ich möchte aber diesen Weg umgehen und direkt die Werte auslesen, die in den Eigenschaften stehen. Die Masse kann man so aber nicht im Parametereditor finden. Ich würde ja auch das Produkt aus Dichte und Werkstoff nutzen, aber im Assembly ist keine Zuordnung zwischen den Werkstoffen und den Körpern gegeben.

Gruß xDolmenX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 08. Aug. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xDolmenX 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Parameter müssen direkt in den Parts angelegt werden. Und eine Messung brauchst du nicht zu machen.
Bzw. willst du das ganze per Makro lösen oder kann es auch als Masse-Parameter im Part bereitgestellt werden???

Diesen kann man über die PartMeasure-Formeln (Keine CATIA-Messung) verknüpfen.

Wenn du das ganze per Makro machen willst, dann müsste ich auch erstmal schauen was man da tun kann. Aber der manuelle weg
wäre dieser

Gruß Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 08. Aug. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xDolmenX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo toyo83,

auf Partebene geht es so:

einen Parameter Typ Masse erstellen und eine Formel sinngemäß zugeben:

`Hauptkörper\Aluminium\Aluminium.1.1\Dichte` *smartVolume(`2D1\Hauptkörper` )

(Im Produkt kriege ich es momentan nicht hin, er meckert irgendeine Berechtigung an, ich check mal die OPtionen.)

Im Produkt kann man einen ebenfalls Parameter Typ "Masse" erzeugen und die zuvor ausgerechneten Massen aus den Einzelteilen per Formel aufaddieren. Ist bestimmt ein Umweg, aber anders krieg ich es nicht hin....

Vielleicht kannst Du das in Deinem Script verwenden.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 08. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xDolmenX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xDolmenX an!   Senden Sie eine Private Message an xDolmenX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xDolmenX

Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 13. Aug. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Timberwolve,
Ich möchte die aktuellen Werte in einem Makro auslesen und als Parameter (im selben Makro erstellt) bereitstellen. Dabei ist nicht nur der Massewert interessant, sondern auch z.B. die Schwerpunktkoordinaten. Es wäre super, wenn alle in den Parteigenschaften bereitgestellten Daten im Makro ausgelesen und als Parameter ausgegeben werden könnten.
@Mörchen:
Die "Krücke" über Volumen*Dichte funktioniert leider nur im Part, im Assembly bei Nutzung verschiedener Materialien gibt es Probleme bei der Materialzuordnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Aug. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xDolmenX 10 Unities + Antwort hilfreich

[
Die "Krücke" über Volumen*Dichte funktioniert leider nur im Part, im Assembly bei Nutzung verschiedener Materialien gibt es Probleme bei der Materialzuordnung.[/B][/QUOTE]

Hi,

ich dachte ja auch, dass die Masse in jedem Part einzeln erzeugt wird und danach die Massen im Produkt in einer Formel addiert werden. Bzw in der Formel im Assembly <P>Masse gesamt = Volumen1*Dichte1+Assembly Volumen2*Dichte2+...
So kann man die zugehörigen Dichten je Part verabeiten.<P>Gruß
Ute

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 13. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 13. Aug. 2007 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xDolmenX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xDolmenX,

hast Du es bei der "Verlinkung" des Drawing-Textes mit einem Parameter schon mal mit ".InsertVariable" versucht, etwa in der Art:

Code:
MyText.InsertVariable 0, 0, iParameter


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz