Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Problem mit InputBox unter Unix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit InputBox unter Unix (609 mal gelesen)
Jooschi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jooschi an!   Senden Sie eine Private Message an Jooschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jooschi

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2007

erstellt am: 20. Jul. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich möchte unter Unix eine VB-Reaction programmieren, die ich über einen Parameter auslöse. Dieser Parameter (Para1) kann die Werte "Auswählen" und "Starten" annehmen.

Für den Fall "Starten" soll die VB-Reaction eine Eingabemaske aufmachen. Der eingegebene Wert soll dann in einen zweiten Parameter (Para2) geschrieben werden.

Scheinbar hat mein Unix ein Problem mit InputBox. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen!

Der Quelltext bisher:

SubMain(Para1)
If Para1.value = "Starten" Then
Para2 = InputBox("Wert eingeben")
End If
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_BW
Mitglied
CAx Support


Sehen Sie sich das Profil von Holger_BW an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_BW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_BW

Beiträge: 80
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R21SP6
Enovia V4 VPM
Enovia V6R2015c
Creo 2.0

erstellt am: 20. Jul. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jooschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jooschi,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber versuche mal, die Klammern in der Para2-Zeile wegzulassen. Wenn ich micht recht erinnere, war einer der kleinen Unterschiede zwischen PC-Welt und Unix, daß man bei den Boxen keine Klammern verwenden darf (die Variante funktioniert dann aber auch auf dem PC).

Gruß, Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jooschi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jooschi an!   Senden Sie eine Private Message an Jooschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jooschi

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2007

erstellt am: 23. Jul. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es gerade probiert und die Klammern weggelassen aber es geht nicht. Hier die Fehlermeldung:

"In macro with arguments, the method CATIA.Select.SelectElements is not supported on NT and UNIX, an the method InputBox ist not supported on UNIX."

??? ??? ??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_BW
Mitglied
CAx Support


Sehen Sie sich das Profil von Holger_BW an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_BW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_BW

Beiträge: 80
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R21SP6
Enovia V4 VPM
Enovia V6R2015c
Creo 2.0

erstellt am: 23. Jul. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jooschi 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, also die Zeile "Para2 = InputBox ("Wert eingeben")" funktioniert bei mir unter Unix (MIT Klammern) in Catia V5R14 problemlos. Die Klammern waren wohl nur bei MsgBox ein Problem. Aber vielleicht stören Sie ja auch beim Aufruf Deiner Unterroutine. Zitat von gdir aus dem Forumseintrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001034.shtml

.... die Fehlermeldung  weist doch schon in die richtige Richtung:
"Cannot use parens when calling a Sub"
-> Keine Klammern beim Aufruf einer Subroutine (in diesem Fall MsgBox).
Richtig sollte es lauten:

Sub CATMain()

Dim zahl
  zahl = "20"
  MsgBox zahl
End Sub
-Zitatende-

Dein Fehler liegt also wohl eher nicht in der Funktion Inputbox. Poste ansonsten nochmal die Original-Fehlermeldung.

Gruß, Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_BW am 23. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz