Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Grundsätzliche Anfängerfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grundsätzliche Anfängerfrage (1224 mal gelesen)
FabianR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FabianR an!   Senden Sie eine Private Message an FabianR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FabianR

Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2007

CATIA P3 V5R17

erstellt am: 05. Jul. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

um mich vorab kurz vorzustellen, mein Name ist Fabian, ich studiere in Stuttgart Maschinenbau und suche für meine Studienarbeit das richtige Werkzeug.

Zum groben Verständnis: Bei meiner Studienarbeit geht es um Stellteile. Da diese relativ einfache Grundformen haben, habe ich mir überlegt eine Programm zu schreiben, das anhand bestimmter Vorgaben (Größe, Beschriftung, Anzahl Achsen,...) ein Bauteil generiert.

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich ist, und ob Catia das richtige Programm ist. Daher wollte ich Euch kurz um Eure Meinungen bitten.

Zu meinen Vorkenntnissen: Makroprogrammierung geht ganz gut ( VBA unter Office ) Catia eben Grundkenntnisse, aber die möchte ich auf jeden Fall ausbauen.

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkna
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkna an!   Senden Sie eine Private Message an mkna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkna

Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FabianR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wie sieht den so ein Stellteil aus? Sollen die erzeugten Bauteile eine leichte Abwandlung eines Ursprungsteils sein? Hierbei wäre es denkbar zunächst ein Masterbauteil zu erzeugen. Anschließend müßte eine Programm  geschrieben werden, welches nur Parameter entsprechend der Benutzereingaben abwandelt.

Für eine Konstruktion habe ich mal von einem vorhandenen Bauteil über eine Iterationsschleife Varianten erzeugt.

Mit dem Erstellen eines Bauteils aus dem Nichts habe ich allerdings noch keine Erfahrung. Ein guter Buchtipp speziell auch für deinen Fall ist das Buch "Catia-V5 Effiziente Konstruktion mit Makros" von Dieter.R. Ziethen welches hier im Forum öfters empfohlen wurde.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FabianR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FabianR an!   Senden Sie eine Private Message an FabianR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FabianR

Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2007

CATIA P3 V5R17

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort!

Das mit dem Masterbauteil geht warscheinlich in die richtige Richtung, es wird sich um eindache Dreh - Drück- Schiebesteller handeln.
Nett wäre es wenn man eben auch Oberflchen und Beschriftungen ändern könnte, aber das ist ersteinmal nice to have.

Ich habe mir das empfohlenen Buch gerade bestellt und hoffe es bald zu bekommen.

Ist es möglich Eingabeformulare ähnlich der Userforms aus Office unter Catia zu erstellen?

Vielen Dank nochmal für den netten Empfang hier im Forum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkna
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkna an!   Senden Sie eine Private Message an mkna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkna

Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FabianR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Verwende am besten den MS-VBA Editor (ALT +F12), den Du auch aus den Programmierungen aus anderen Office Anwendungen kennst. Hier kannst Du ebenso wie Du es gewohnt bist Benutzerformulare erstellen.

Übrigens irgendwo im Installtionsverzeichnis unter "C:\Programme\Dassault Systemes" findest Du die Datei "V5Automation.chm" hier bekommst du Information über die Hierarchie der Objekte und den dazugehörenden Methoden und Eigenschaften.

Diese Hilfedatei ist allerdings sehr spöde für mein Empfinden. Aber wenn du schon Erfahrung in VBA hast kommst Du da weiter.

Eine andere Möglichkeit die Struktur von VBA unter Catia zu vestehen besteht darin einen Vorgang wie z.B. einen Parameter zu ändern mit dem Macrorecorder aufzunehmen und das erzeugte Script anschließend zu analysieren.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FabianR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss zwar nicht was Du im Detail machen willst, denke aber mal dass der Programmieransatz der falsche ist, schau Dir mal lieber die ganzen Knowledge Module im Catia an. Da liegt viel Potential im Catia Umfeld drin und die Module sind leider viel zu wenig bekannt.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkna
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkna an!   Senden Sie eine Private Message an mkna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkna

Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FabianR 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Axel

Leider gehöre ich auch zu denen die diese Modul nicht kennen. Könntest du eine kurze Beschreibung über diese Modul geben, damit man eine Idee bekommt, was hiermit möglich ist.

Vielen Dank

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FabianR 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir mal die Infos auf der DS Seite an.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkna
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkna an!   Senden Sie eine Private Message an mkna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkna

Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 06. Jul. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FabianR 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Axel: Vielen Dank für den Link

@ Fabian:

Handelt es sich bei der Aufgaben eigentlich um ein Bauteil oder einen Zusammenbau?

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FabianR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FabianR an!   Senden Sie eine Private Message an FabianR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FabianR

Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2007

CATIA P3 V5R17

erstellt am: 15. Jul. 2007 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@mkna

entschuldigung für die verspätete Antwort, es wird sich um einen Zusammenbau handeln. Ich bin mir aber bei der grundsätzlichen frage, ob catia das richtige programm ist, leider noch nicht sicher.

das problem ist, dass ich ein anzeigeelement simulieren möchte, d.h. bewegung des stellteils -> änderung der anzeige. und da liegt das problem, mir konnte bis jetzt noch niemand sagen ob, bzw. wie so etwas möglich ist.

ich habe mir überlegt, ob das mit materialien geht, die dann eben auf eine bestimmte fläche gelegt werden, aber das ist nahezu unmöglich, da ich dann für einen wertebereich von 1-100 entsprechend 100 materialien bräuchte.

hat jemand eine idee dazu? gibt es evtl. eine spezielle funktion, oder kennt jemand ein anderes programm zum interfacedesign?

vielen dank im voraus,

gruss fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz