Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CATAllPart in Produkt umwandeln (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATAllPart in Produkt umwandeln (17539 mal gelesen)
elharry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elharry an!   Senden Sie eine Private Message an elharry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elharry

Beiträge: 47
Registriert: 03.04.2007

erstellt am: 26. Jun. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand eine Idee oder einen Code, der aus einem CATAllPart wieder ein Produkt macht?
Bei uns kommen immer öfter CATAllParts an und wir müssen für die Weiterverarbeitung
daraus wieder Produkte mit einzelnen Parts machen. Jeder Body / Geometrical Set soll ein Part werden.

vielen Dank

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 26. Jun. 2007 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elharry,

schau mal, ob Dir dies weiterhilft:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002007.shtml#000008

Falls es bestimmbare Probleme gibt, einfach noch mal nachfragen.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elharry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elharry an!   Senden Sie eine Private Message an elharry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elharry

Beiträge: 47
Registriert: 03.04.2007

erstellt am: 27. Jun. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,

danke für die schnelle Antwort. Das Makro funktioniert leider nur für Bodys, Geometrical Sets werden nicht umgesetzt. Das Makro mit der Exe nutzt mir nichts, da wir AIX im Einsatz haben.

Vielleicht hast DU ja eine Idee wie ich das dort gezeigte Makro anpassen könnte damit
es auch Bodys umsetzt?

U's sind unterwegs.

Schönen Tag noch

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 28. Jun. 2007 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich


PARTtoPRODUCT_R16_hybrid.CATScript.txt

 
Hallo elharry,

wenn Du mich so nett bittest, dann mach ich das mal. (Siehe Anhang!)

Testen musst Du das erweiterte Macro aber bitte selbst. Gib mal eine Rückmeldung, ob alles klappt oder ob es nachvollziehbare Probleme gibt.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elharry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elharry an!   Senden Sie eine Private Message an elharry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elharry

Beiträge: 47
Registriert: 03.04.2007

erstellt am: 28. Jun. 2007 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,

DANKE,

habe mal getestet,
  - es wird für jeden Body / Geometrical Set ein Part erzeugt
  - Die Namen der Parts bleiben bei Part.1 - Part.X
  - Die Geometrie wird immer nur in das erste CATPart copiert

Denke aber das sollte im Großen und Ganzen kein Problem sein.
Werde versuchen ob ich heute im laufe des Tages ein oder zwei
Probleme ausräumen kann. Ist aber immer doof wenn man nicht
so fit ist und immer wieder unterbrochen wird.

Werde mich noch mal melden.

viele grüße

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elharry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elharry an!   Senden Sie eine Private Message an elharry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elharry

Beiträge: 47
Registriert: 03.04.2007

erstellt am: 28. Jun. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KopievonPARTtoPRODUCT_R16_V3.CATScript.txt

 
Hallo Lusilnie,

habe dranrumgefummelt.
Das Problem mit den Namen habe ich in den Griff bekommen.
Aber das Problem mit dem Einfügen in das falsche Part bekomme ich einfach nicht in den
Griff. Es wird immer nur in das erste Part eingefügt.

Habe mal den geänderten Code angehängt.

Vielleicht hat auch jemand anders Lust mir bei diesem Problem zu helfen. Verstehe nicht, was ich
machen muss, damit er das in das neu angelegt Part einfügt. Kann mir das einer erklären damit ich das verstehe?

mfg

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 29. Jun. 2007 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich


PARTtoPRODUCT_R16_hybrid.CATScript.txt

 
Hallo elharry,

ich glaube, in der angehängten Version des Scriptes habe ich das Einfüge-Problem gelöst.
Eigentlich hätte das Ganze auch mit den Bodies nicht funktionieren dürfen, doch scheinbar ist die Programmierung für Bodies und Hybridbodies unterschiedlich. Wenn mehrere Parts selektiert sind, werden Bodies immer in das letzte Part und Hybridebodies immer in das erste Part aus der Selektion eingefügt, daher der Fehler. Ich habe das Problem nun korrigiert und die entsprechenden Zeilen für die Selektion des "Einfüge-Zieles" eingefügt.
Leider habe ich die von Dir eingebrachten Zeilen für das Umbenennen nicht wirklich verstanden und Sie deshalb auch nicht in meinem Script berücksichtigt. Es ist halt schwierig, da ich Deine Ausgangsdaten nicht kenne. Du kannst Sie ja wieder einfügen und hier auch erklären, wenn Du das Script wieder anpasst und für alle zur Verfügung stellst.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FAST_ADMIN
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von FAST_ADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an FAST_ADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FAST_ADMIN

Beiträge: 69
Registriert: 25.09.2003

CATIA V4.2.5
VPM 1.6PTF8, CATIA V5R17 SP08,
CATIA V5R17 64 bit SP08
CATIA V5R18 64 bit SP08
CATIA V5R19 64 bit SP05
AIX 5.3 ML06
SAP 4.7

erstellt am: 29. Jun. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sag nur TOLLES script!

kann leider nur 10 U's dafür geben!

------------------
Gruss
FAST_ADMIN

"Lerne von den Fehlern anderer. Du kannst nicht lange genug leben, um sie alle selbst zu machen!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elharry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elharry an!   Senden Sie eine Private Message an elharry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elharry

Beiträge: 47
Registriert: 03.04.2007

erstellt am: 29. Jun. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_Bild_so_ist_es_ohne.jpg


Beispiel_Bild_so_soll_es_sein.jpg

 
Hallo Lusilnie,

vielen DANK, die neuen Code Zeilen habe es gebracht, leider verstehe ich Sie nicht aber irgendwann wird auch das.

Für das Umbenennen habe ich mal zwei Bilder angehängt. Das Problem entsteht wenn das Produkt das als CATAllPart gespeichert wurde unterstrukturiert ist, dann werden die Namen so lang.
Diese Zeilen sollen den Namen nur auf die letzte Ebene reduzieren. Die Zählvariable ist dann aber notwendig, damit keine gleichnahmigen CATParts entstehen.

' kürzen des Namens vom Ende bis zum letzten "\" im Namen
ergebnis = InStr(GeoSetName, "\")
GeoSetNameRed=GeoSetName

Do while ergebnis > 0
laenge = len (GeoSetNameRed)
GeoSetNameRed = right(GeoSetNameRed, laenge-ergebnis)
ergebnis = InStr(GeoSetNameRed, "\")
loop

Viele Grüße

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

Win7Pro SP1

erstellt am: 09. Aug. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach Klasse, auch wenn ich nicht verstehe wied geht.
Funktioniert auch in R17

------------------
Gruß
Jochen
________________________________
Der Mensch ist immer noch der beste Computer. (John F. Kennedy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )


Sehen Sie sich das Profil von MarkusB an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusB

Beiträge: 230
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 17. Sep. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusilnie,

das Makro läuft bei mir unter R16 perfekt. 10U2Y

Dürte ich mir noch einen Erweiterung wünschen? (Ich krieg das selber nicht hin.)

In einem vom Script neu erzeugten CATPart sieht die Struktur so aus:

  CATPart_von Script_erzeugt
      Partbody
      Body_aus_der Ausgangsdatei


Meine Wunschvorsterllung ist die Struktur

  CATPart_von Script_erzeugt
      Partbody
        Assemble
            Body_aus_der Ausgangsdatei


Ist das viel Arbeit, wenn man das kann?
Würdest Du da tun?

Vielen Dank für alles bisherige & und einen guten Tag.


------------------
[Umgebung: CATIA V5R16 SP5
  OS: XP 5.1 SP2 dt. Version, engl. V5 Benutzeroberflaeche]

  Mit freundlichem Gruss
   Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 18. Sep. 2008 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich


PARTtoPRODUCT_R16_hybrid_2.CATScript.txt

 
Hallo MarkusB,

das mit dem Assembly bekomme ich nicht so auf die Schnelle hin. Scheint nicht ganz so trivial zu sein!

Ich könnte Dir aber eine Alternative anbieten: Der eingesetzte Body wird zum PartBody und der leere Body verschwindet. Habe das Script entsprechend geändert und wieder mit angehängt.


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PWegener
Mitglied
Dipl.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von PWegener an!   Senden Sie eine Private Message an PWegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWegener

Beiträge: 47
Registriert: 01.03.2004

erstellt am: 06. Okt. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Lusiline,

ich habe das Makro gerade mal getestet, und bekomme auch gute Ergebnisse sofern das Multi-Body Part isoliert ist. Wenn dem nicht so ist, kommt eine Fehlermeldung, da die Bodies einfach so kopiert werden, das natürlich nicht geht, wenn die Elternelemente nicht mitkommen.

Prinzipiell geht es mir dabei aber auch nicht um die History, dies Makro hat insofern Vorteile, dass man im neuen Produkt z.B. Kollisionsuntersuchungen machen kann. Dazu werden ja keine "Schlauen" Teile benötigt.

Ich habe das versucht so zu ändern, dass die Bodies "As Result" eingefügt werden, was mir nicht gelungen ist. Kannst Du das anpassen ? Ich denke, Du kennst den Code besser.

beste Grüße,

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 07. Okt. 2008 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PWegener,

hast Du schon mal versucht, die Zeilen mit:

Code:
ProductNeu.parent.Selection.Paste
entsprechend dem Vorschlag aus http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/001116.shtml#000008 in Folgendes:
Code:
ProductNeu.parent.Selection.PasteSpecial "CATPrtResultWithOutLink"
zu ändern? Es müssten im letzten Skript die Zeilen 99 und 147 sein, wobei Zeile 99 für Bodies und Zeile 147 für Geometric_Sets verantwortlich ist.

Gib mal bitte eine Rückmeldung, dann könnte ich dies als Abfrage-Option in die letzte Variante des Skripts einbauen.


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PWegener
Mitglied
Dipl.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von PWegener an!   Senden Sie eine Private Message an PWegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWegener

Beiträge: 47
Registriert: 01.03.2004

erstellt am: 07. Okt. 2008 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

... hm. Ein wenig beschämend ist das ja schon, dass das so einfach ging. So ähnlich hatte ich das auch probiert. Egal Fazit ist, das geht super. Was ich noch schön fände, wäre wenn das Makro nur die Elemente berücksichtigen würde, die im Show sind. Manchmal kommt ja gerade mit so Allcatparts noch Zeug mit, das nicht unbedingt in einem eigegen Part verwurstet werden soll - zum Beispiel ein Geometrial Set mit isolierten Achsensystemen.

Erstmal Danke für den Tipp,

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 07. Okt. 2008 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

wie interessant wäre es V4 Daten in ein Product zuwandeln?

------------------
     Sei Schlau bleib Dumm !!?!!     

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 08. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 07. Okt. 2008 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

@K.Siebert:

Zitat:
Original erstellt von K.Siebert:
Hallo allerseits,

wie Interrasant währe es V4 Daten in ein Product zuwandeln?


Das funktioniert doch schon mit dem Script, wenn man noch 2 Schritte vorausschickt:

1.) "*Master" aus dem V4-Modell kopieren und als "CATIA_Result" (?) in ein neues, leeres CATPart einfügen
2.) dieses CATPart in ein leeres Product einfügen und daraus ein "AllCATPart" erstellen
3.) Makro "PARTtoPRODUCT_R16_hybrid_2.CATScript" auf das erstellte "AllCATPart" anwenden


@PWegener:

Wenn Du etwas nicht haben willst, dann blende es doch einfach aus und führe anschließend die oben beschriebenen Schritte 2 und 3 aus.


mfg,
Lusilnie


------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 07. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 08. Okt. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich


product_fehler.jpg


Fehler_Meldung.JPG

 
Hallo Lusilnie

Zitat:
Das funktioniert doch schon mit dem Script, wenn man noch 2 Schritte vorausschickt:

1.) "*Master" aus dem V4-Modell kopieren und als "CATIA_Result" (?) in ein neues, leeres CATPart einfügen
2.) dieses CATPart in ein leeres Product einfügen und daraus ein "AllCATPart" erstellen
3.) Makro "PARTtoPRODUCT_R16_hybrid_2.CATScript" auf das erstellte "AllCATPart" anwenden


Nach dem ich es ausprobiert habe sagt mir das Skript folgendes (siehe Bild) mit anschließender
Fehlermeldung.
Leider verstehe ich den Zusammenhang nicht was hat das Part mit „ProductNeu“ zu tun?

Ist das so das das Skript im Hauptkörper nach schaut und von dort aus kopiert?
Da aber nichts im Hauptkörper vorhanden ist es abbricht?

Ist es schwierig dieses anzupassen?

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 09. Okt. 2008 02:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K.Siebert,

ich habe versucht Dein Problem nachzustellen, doch bei mir funktioniert es wie gedacht, also ohne Fehler.

Zur Lösung des Problemes brauche ich noch mehr Angaben:
Unter welcher Umgebung (Release, SP, HF) treten die Fehler auf?
Gibt es spezielle Einstellungen bzw. eine spezielle Umgebung?
Ist der Fehler bei verschiedenen Umgebungen der Gleiche?

[Edit] UPPS: Da habe ich doch gerade festgestellt, dass es mit Assembled_Bodies ein Problem gibt. Da werden allen Sub-Bodies zwar als eigenständige Bodies behandelt, doch der Root-Body wird mit allen Sub-Bodies transferiert!!! Also besser vorher alle booleschen Operationen löschen! [/Edit]


mfg,
Lusilnie


------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 09. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 09. Okt. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich


Struck_manuell.JPG

 
Hallo,

Ungeachtet auf deine Fragen (da ich eben erst gelesen) habe ich noch ein Paar test’s veranstaltet.

Manuell habe ich ein Product erstellt ein leeres Part eingefügt und von dem gesamten Part (Master in ein neues Part kopiert) einen einzelnen Körper in das Neu erstellte Part kopiert

Grund:
Bei diesen Schritten bleibt es in begrenzter weiße bearbeitbar. (siehe Bild)
Denn wenn ich AllPart erstelle werden diese teile ja ein Dummes Volumenkörperchen
Möchte ich aber nicht

Zu Deinen Fragen
R16 SP5 Hotfix 46

Umgebung:
mit unserer eigenen das heißt keine Einschränkungen

Eventuell hilf das Bild

Danke für deine Bemühungen.

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PWegener
Mitglied
Dipl.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von PWegener an!   Senden Sie eine Private Message an PWegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWegener

Beiträge: 47
Registriert: 01.03.2004

erstellt am: 22. Okt. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Lusilnie,

Wenn ich mich schon nicht programmierend einbringe, so dann doch wenigstens debuggend :

Das Makro bricht reproduzierbar ab, wenn zwei Bodies den gleichen Namen haben. Besonders schlimm ist das, wenn zwei Mal die Bodies "Part Body" heißen.

Es erscheint mir zu unverschämt, "Kannst Du das mal korrigieren" zu schreiben, Du kannst es Dir ja mal anschauen, wenn Du 'ne Minute hast.

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 23. Okt. 2008 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PWegener,

klar kann ich mir dieses Problem auch mal anschauen, doch geht es mit Deiner Hilfe sicher schneller. Kreiere doch mal einen "Beispielfall" dafür und stelle ihn hier ein, dann habe ich bessere Anhaltspunkte (und mind. einen Testfall) zur Problemlösung. Wenn Dir der Aufwand zu groß ist, kannst du auch den "realen Problemfall" einstellen, wenn dies nicht gegen Geheimhaltungsrichtlinien verstößt.

Bis später...


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schutzverletzer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schutzverletzer an!   Senden Sie eine Private Message an Schutzverletzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schutzverletzer

Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2008

erstellt am: 24. Okt. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte mich mal hier einklinken.
Ich habe mir durch Anregung diverser Forenbeiträge ein VBA-Skript namens PartToProduct geschrieben. Vielleicht kann ich ja das ein oder andere zum Thema beitragen.
Kurz zu den Fähigkeiten meines Makros:
- Körper kopieren ohne oder optional mit Link
- Sonderzeichen aus Benennung filtern
- optional Verwendung eines OEM-Startmodells zur Erstellung der neuen Parts
- optional kopierten Körper in Hauptkörper Assemblen
- optional nur sichtbare Körper verarbeiten
- Userform zur Bedienung d.h. Pfadauswahl und De-/Aktivieren der o.g. Optionen

Hier also mein erster Hinweis aus meinen Erfahrungen:
Das Problem mit in Boolschen Operation verbauten Körpern, löse ich durch Abfrage der Property "InBooleanOperation" des Körpers. Diese Property liefert Boolean.
D.h. wenn True wird der Körper nicht im Makro verarbeitet.

(Vorab: Ich werde das Makro im derzeitigen Zustand nicht veröffentlichen, da es noch sehr unordentlich ist.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PWegener
Mitglied
Dipl.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von PWegener an!   Senden Sie eine Private Message an PWegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWegener

Beiträge: 47
Registriert: 01.03.2004

erstellt am: 31. Okt. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich


PART2PRODUCTKRACHER.CATPart.txt

 
Moin Lusilnie,

na, da nehme ich doch gleich mal beim Wort.
Im Anhang findest Du den Part2product Kracher. Dieses V5R16 Modell umfasst folgende Elemente, mit denen das Makro bei mir reproduzierbar Schwierigkeiten hat :

- Part Body ist leer, es kommt die Meldung "You cannot delete the part Body"

- es gibt mehrere Body.1. Dabei steigt das Makro aus

- es gibt ein geometrical set mit isolierten Flächen. Unser Kunde verlangt, dass Hybrid design ausgeschaltet ist. Mit dieser Einschränkung funktioniert das Kopieren von Geometrical sets in der gegenwärtigen Form glaube ich nicht.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter,

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 31. Okt. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich


PARTtoPRODUCT_R16_hybrid_3.CATScript.txt

 
Hallo Patrick,

ich habe das Script jetzt nochmals kurz angepasst. Jetzt läuft es auch wenn die Bodies gleich heißen im Quellpart. Sie werden anschließend im Zielprodukt mit einem Index versehen (falls sie gleiche Namen haben).

Jetzt noch kurz zu deinen Anmerkungen:

- Die Meldung kann man leider nicht ausschalten. Sie entsteht falls sich im PartBody keine Objekte bzw. Features sind. Man könnte das ev. noch beheben indem man solche Bodies überhaupt nicht kopiert. (dazu hatte ich leider keine Zeit mehr)

- Ist nun behoben

- Bei mir funktioniert es einwandfrei. Die Teile liegen nachher isoliert in einem geometrischen Set (also kein HybridBody!)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 04. Nov. 2008 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich


PARTtoPRODUCT_R16_hybrid_4.CATScript.txt

 
Hallo PWegener, hallo denyo_1,

ich habe die Anpassung von "denyo_1" noch einmal "überarbeitet" und nun als Version "4" angehängt. Damit sollten die Probleme dauerhaft gelöst sein.

Allerdings werden nur "tote Elemente" erzeugt, doch dies kann man im Script umstellen: Einfach das "'" vor der Zeile unterhalb der Zeile mit "Variante X" entfernen und bei der derzeit aktiven "davor setzen".

Bei Problemen oder Fragen: Einfach hier posten!


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PWegener
Mitglied
Dipl.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von PWegener an!   Senden Sie eine Private Message an PWegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWegener

Beiträge: 47
Registriert: 01.03.2004

erstellt am: 06. Nov. 2008 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Lusilnie,

Funktioniert, superklasse !
Jeder Wunsch weckt doch gleich den nächsten :
Kann man das so erweitern, dass nur die eingeblendete Geometrie verwendet wird ?

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 06. Nov. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PWegener,

dieser Wunsch sprengt derzeit leider die Grenzen dieses einfachen Skriptes!

Es war aus meiner Sicht ursprünglich nur für AllCATParts gedacht; da gibt es dieses Problem nicht, da nur "sichtbare" Geometrie exportiert wird.
Prinzipiell funktioniert es aber auch für "normale" CATParts, allerdings mit Einschränkungen, da CATIA V5 nicht die "Intelligenz" von CATIA V4 geerbt hat, wo historisch notwendige Geometrien mitkopiert wurden. Das führt schon mal zu nicht updatebaren bzw. nicht erzeugbaren Geometrien.
Mit der Sichtbarkeit ist es noch komplizierter. Da diese Eigenschaft auf verschiedenen Strukturtiefen vergeben werden kann, muss man hier z.B. bei Geo-Sets schon einen größeren Aufwand treiben, um zu erkennen, ob das Element im 3D nun sichtbar ist oder nicht.

Vielleicht habe ich mal seeeeeehr viel Zeit und langweile mich unnnnnendlich, dann könnte dieser Wunsch eventuell umgesetzt werden. Oder es hat jemand anderes dazu Zeit, Lust und die nötigen Kenntnisse...


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwek
Mitglied
Konstrukteur NX Daimler Bemi


Sehen Sie sich das Profil von uwek an!   Senden Sie eine Private Message an uwek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwek

Beiträge: 103
Registriert: 02.04.2002

WIN7 NX12 64Bit

erstellt am: 04. Apr. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich


Part2Product.txt

 
Hallo zusammen,
ich konnte das Makro sehr gut gebrauchen und habe es um 2 Sachen erweitert:
-Hinweis, wenn bei Makrostart kein CATPArt geladen ist,
-In MSGbox kann man auswählen, ob man für leere Bodies ein Part im Produkt angelegt haben will oder nicht.
Code ist im Anhang.
Da ich das Makro in VB6.0 laufen lasse, habe ich einige Dims auskommentiert. Damit das Makro als CATSkript läuft muss man diese Auskommentierungen wohl wieder zurücknehmen.
Probierts mal aus.
Tschüß
Uwe

------------------
uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaeja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kaeja an!   Senden Sie eine Private Message an kaeja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaeja

Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2012

CATIAV5R16, CATIAV5R19, WinXP

erstellt am: 05. Jul. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich


Daten_splitten.bas.txt


DS_Form.frm.txt

 
Hallo zusammen,

ich habe das hier vorgestellte Script als Basis genommen und folgend geändert:
- Benutzermenü mit etwas Auswahl. Die wichtigsten:
  - Zieldateiformat (V5 oder V4 model)
  - Einzeldateiumwandlung oder Stapelverarbeitung
  - Max. Dateigröße (es werden soviele Bodies in ein Part kopiert bis diese Größe erreicht ist)
- Der Hauptkörper wird jeweils aktiviert

Da es mein erstes Makro ist, gibt es bestimmt viel Verbesserungspotential. Auch habe ich am Anfang viel Code rausgeschmissen um für mich eine bessere Übersicht zu haben. Dadurch fehlen evtl. Funktionen, die einige hier schon implementiert hatten.

Zudem musste ich feststellen, dass es zwar auf WinXP64 CATIAR19, WinXP32 CATIAR18 und WINXP32 CATIAR19 funktioniert, nicht aber unter WinXP32 CATIAR16. Da steigt er in der folgender Zeile aus:

Code:
ProductNeu.Parent.Selection.Clear

Leider verstehe ich nicht wieso. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
kaeja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwek
Mitglied
Konstrukteur NX Daimler Bemi


Sehen Sie sich das Profil von uwek an!   Senden Sie eine Private Message an uwek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwek

Beiträge: 103
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 05. Jul. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube von R16 zu R17/18 hat sich in der Selection was geänder.

------------------
uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaeja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kaeja an!   Senden Sie eine Private Message an kaeja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaeja

Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2012

CATIAV5R16, CATIAV5R19, WinXP

erstellt am: 05. Jul. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin neu dabei. Wo finde ich Infos zu diesem Thema? Bei der Forensuche hierzu habe ich wohl die falschen Suchbegriffe verwendet. In der Onlinedoku finde ich unter Selection.Clear keinen Hinweis auf Unterschiede zu R16.
Danke
Kaeja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaeja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kaeja an!   Senden Sie eine Private Message an kaeja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaeja

Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2012

CATIAV5R16, CATIAV5R19, WinXP

erstellt am: 11. Jul. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nochmals, da ich einfach nicht weiter komme.

Die Doku bringt mich an dieser Stelle nicht weiter.
Zudem weisen mich zwei Dinge darauf hin, dass es nicht mit der Selection direkt zu tun hat.
1) Das hier zuvor gepostete Makro läuft auch auf R16 durch und benutzt genau diesen Befehl.
2) Soweit ich den Debugger verstehe, läuft mein Makro auch einmal korrekt durch diese Zeile durch. Erst beim zweiten Durchlauf (da ja mehrer Körper kopiert werden) steigt er aus.

Hat noch jemand irgendeine Idee wie ich den Fehler finde?

Ich habe schon das Makro in R19 und R16 laufen lassen und mit Watch ProductNeu verglichen. Dabei fällt mir auf, dass bei R16 unter ProductNeu-Parent-Seletion <Application-defined or object-defined error> steht. Unter R19 finde ich dort catVisPropertyDefinedund catVisPropertyUnDefined. Wie muss ich vorgehen um den Grund dafür zu finden?

Vielen Dank für jeden Tipp
kaeja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwek
Mitglied
Konstrukteur NX Daimler Bemi


Sehen Sie sich das Profil von uwek an!   Senden Sie eine Private Message an uwek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwek

Beiträge: 103
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 11. Jul. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kaeja,
vielleicht reicht es die selection wieder zu leeren mit:

selection.clear

tschüß
uwek

------------------
uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaeja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kaeja an!   Senden Sie eine Private Message an kaeja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaeja

Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2012

CATIAV5R16, CATIAV5R19, WinXP

erstellt am: 11. Jul. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, leider Nein. Oder ich habe Dich falsch verstanden. Du meinst ProductNeu.Parent.Selection.Clear durch Selection.Clear zu ersetzen, oder?

Wenn ich den "Watch" richtig interpretiere, ist doch auch das Problem das die Selection einen Error hat. In dem Moment wo auf diese Selection zugegriffen wird (und sei es auch nur für clear) steigt er aus. Ich glaube daher einen Weg finden zu müssen die Selection wieder zu korrigieren. Bin ich auf dem falschen Dampfer? Und falls Nein, wo muss ich suchen?

Gruß
kaeja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Jul. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was wird dir für das Objekt "ProductNeu" angezeigt? (ein Product? was ist das Parent davon, ein ProductDocument?)
Geht es ggf statt mit ProductNeu.Parent.Selection mit productDocu.Selection zu arbeiten?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaeja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kaeja an!   Senden Sie eine Private Message an kaeja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaeja

Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2012

CATIAV5R16, CATIAV5R19, WinXP

erstellt am: 11. Jul. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ja, ProduktNeu ist als Product definiert und das Parent als ProductDocument.
Aber das Ersetzen durch productDocu funktioniert leider auch nicht.

Gruß
kaeja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 11. Jul. 2012 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kaeja,

ich hatte schon gestern die Vermutung, dass Du mit VBA arbeitest und in der heutigen Diskussion hat sich die bestätigt. Hast Du mal geschaut, ob Du auch die gleichen Bibliotheken in R16 zur Verfügung hast, wie z.B. in R19? Und das sie auch aus R16 kommen? Ansonsten schreibe mal ein CATScript raus und teste dies! Vielleicht ist dann die Fehlermeldung anders und bringt Licht in die Problematik!

Das war die erste Vermutung. Meine zweite wäre eine sehr rudimentäre oder zerschossene Installation von R16. Da die Routinen im Makro teils für die gleiche "Arbeit" auf andere Bibliotheken zugreifen als in der interaktiven Arbeit, kann auch dies eine Erklärung für das von Dir beschriebene Verhalten sein.

Eine Problematik im Syntax konnte ich so auf die Schnelle nicht feststellen, da die fehlerhafte Code-Zeile schon im Original erfolgreich getestet wurde.


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaeja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kaeja an!   Senden Sie eine Private Message an kaeja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaeja

Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2012

CATIAV5R16, CATIAV5R19, WinXP

erstellt am: 16. Jul. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusilnie,

entschuldige die späte Antwort.

Dein Tipp mit dem CATScript hat funktioniert. Wenn ich den gesamten Code in ein CATScript schreibe und die Variablen, welche ich sonst über das Formular setzte, definiere, läuft das Makro durch.
Leider weiß ich jetzt nicht wie ich die Bibliotheken überprüfen kann. Wo muss ich was vergleichen?

Ich habe das VBA-Macro auf drei verschiedenen R16 Rechnern probiert. Da es überall nicht läuft ist entweder etwas mit der Unternehmensinstallation falsch oder ich kann die fehlerhafte Einzelinstallation ausschließen.

Kann ich Benutzerdialoge auch mit CATScripten realisieren?

Vielen Dank und Gruß
kaeja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 30. Okt. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich


Part2Product.jpg

 
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich diese Macro gefunden! Es ist sehr nützlich! DANKE!
Ich habe nach meinem Geschmack geändert, und zwar:
die Bodys einfügen "with Link" ----> erledigt!

Problem:
Wenn ich so eine Body habe (siehe Anhang: Body.88), bekomme ich eine Fehlermeldung, dass "Body.90" ist nicht veröffentlicht!

Könnt Ihr helfen?

Vielen Dank im Voraus

[Diese Nachricht wurde von imation1999 am 30. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Okt. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
ist ggf bei dir die Option unter: Tools -> Optionen -> Infrastruktur -> Teileinfrastruktur -> "Externe Auswahl auf veröffentlichte Elemente beschränken" aktiviert?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 30. Okt. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, klar... Optionen sind in Ordnung....
Wenn ich keine zusätzliche Body habe (in einem Body, siehe hier "Assemble.1"), funktioniert mein geänderte Macro gut.

Problem liegt in diesem Bereich:

Code:
For I = 1 To koerperAnzahl
       
        Set Koerper = partBodies.Item(I)  -------------------------macro nimmt alle Bodys, und nicht nur vom "FIRST LEVEL"
        KoerperName = Koerper.Name
       
        If Right(KoerperName, 1) = "\" Then
            KoerperName = Left(KoerperName, Len(KoerperName) - 1)
        End If
       
        KoerperName = Replace(KoerperName, "\", "_")
       
        'Koerper kopieren
        Activdocu.Selection.Clear
        Activdocu.Selection.Add Koerper
        Activdocu.Selection.Copy
        Activdocu.Selection.Clear

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Okt. 2012 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
hast du einen Filter drin, der Körper die in einer Boolesche Operation verwendet ausgeschlossen werden (vergleiche auch hier)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 30. Okt. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

GENAU!!! Besten Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexdiabolo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alexdiabolo an!   Senden Sie eine Private Message an alexdiabolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexdiabolo

Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2013

W7 64
Catia V5 R19

erstellt am: 05. Dez. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe euer Script geteste, das vor Version V4.

""""
'------------------------------------------------------------
' original Makroname = KopyPARTtoPRODUCT.CATScript
' Makroname = PARTtoPRODUCT_R16_hybrid_2.CATScript
'
' Author:  Filippo Gozza
' Version:  V5R10, V5R12
'
' angepasst an V5R16    -  Lusilnie@cad.de
' Erweiterung GeoSets  -  Lusilnie@cad.de
' PartBody tauschen    -  Lusilnie@cad.de
'------------------------------------------------------------
' Konvertiert ein CATPart in ein CATProduct
' Alle Koerper werden in CATPart's konvertiert
' Erweiterung: Alle GeoSets werden auch in CATPart's kopiert
'------------------------------------------------------------

'Language = "VBSCRIPT"

Dim KomponenteNeu As Products
Dim KoerperName
Dim OpenKoerperName
Dim hybridBodies As Document
Dim Koerper  As Object
Dim QuellFenster As Window
Dim Letztekoerper
Dim UserSel As Selection


Sub CATMain()
   
    Dim Activdocu As Document
    Set Activdocu = CATIA.ActiveDocument
   
    '---------------------------------------------------
    ' Neue Product
    '---------------------------------------------------
    Dim PosString As Long
   
    partName = CATIA.ActiveDocument.Name
   
    Dim docu As Documents
    Set docu = CATIA.Documents
   
    Dim productDocu As Document
    Set productDocu = docu.Add("Product")
   
    Dim ProductNeu  As Product
    Set ProductNeu = productDocu.Product
   
    PosString = InStr(1, partName, ".CATPart")
    ProductNeu.PartNumber = Mid(partName, 1, PosString - 1)
    '------------------------------------------------------
   
    FensterNebeneinander
   
    Set QuellFenster = CATIA.Windows.Item(1)
    QuellFenster.Activate
   
    Dim partBodies As Bodies
    'Set Activdocu = CATIA.ActiveDocument
    Set partBodies = Activdocu.Part.Bodies
   
    Dim koerperAnzahl
    koerperAnzahl = partBodies.Count
   
    Dim UserSel As Object
    Dim PartNeu As Product
    Dim workPart As PartDocument
    For i = 1 To koerperAnzahl
       
        Set Koerper = partBodies.Item(i)
        KoerperName = Koerper.Name
       
        If Right(KoerperName, 1) = "\" Then
            KoerperName = Left(KoerperName, Len(KoerperName) - 1)
        End If
       
        KoerperName = Replace(KoerperName, "\", "_")
       
        'Koerper kopieren
        Activdocu.Selection.Clear
        Activdocu.Selection.Add Koerper
        Activdocu.Selection.Copy
        Activdocu.Selection.Clear
       
        'Part erzeugen und Koerper einfuegen
        On Error Resume Next
        Set PartNeu = ProductNeu.Products.AddNewComponent("Part", CStr(KoerperName))
        If Err.Number <> 0 Then
            On Error GoTo 0
            l = ProductNeu.Products.Count
            Set PartNeu = ProductNeu.Products.Item(l)
            KoerperName = KoerperName & "." & i
            PartNeu.PartNumber = KoerperName
        End If
       
        ' Fenster mit neue Product activieren
        ProductNeu.Parent.Activate
       
        ' Alle Parts suchen
        PartSuchen ProductNeu.Parent, UserSel
       
        'ProductNeu.parent.Selection.Clear
        'ProductNeu.parent.Selection.Add UserSel.Item(UserSel.Count).Value
        ProductNeu.Parent.Selection.Clear
        ProductNeu.Parent.Selection.Add ProductNeu.Products.Item(PartNeu).ReferenceProduct.Parent.Part
        ProductNeu.Parent.Selection.PasteSpecial "CATPrtResultWithOutLink"
        ProductNeu.Parent.Selection.Clear
       
        'eingefuegten Koerper zum PartBody machen und Ex-PartBody loeschen
        Set workPart = ProductNeu.Products.Item(PartNeu).ReferenceProduct.Parent
        workPart.Part.MainBody = workPart.Part.Bodies.Item(workPart.Part.Bodies.Count)
        ProductNeu.Parent.Selection.Add workPart.Part.Bodies.Item(1)
        ProductNeu.Parent.Selection.Delete
        ProductNeu.Parent.Selection.Clear
       
    Next
   
    Dim hybridBodies As hybridBodies
    'Set Activdocu = CATIA.ActiveDocument
    Set hybridBodies = Activdocu.Part.hybridBodies
   
    koerperAnzahl = hybridBodies.Count
   
    For i = 1 To koerperAnzahl
       
        Set Koerper = hybridBodies.Item(i)
        KoerperName = Koerper.Name
       
        If Right(KoerperName, 1) = "\" Then
            KoerperName = Left(KoerperName, Len(KoerperName) - 1)
        End If
       
        KoerperName = Replace(KoerperName, "\", "_")
       
        'Koerper kopieren
        Activdocu.Selection.Clear
        Activdocu.Selection.Add Koerper
        Activdocu.Selection.Copy
        Activdocu.Selection.Clear
       
        'Part erzeugen und Koerper einfuegen
        Set PartNeu = ProductNeu.Products.AddNewComponent("Part", CStr(KoerperName))
       
        ' Fenster mit neue Product activieren
        ProductNeu.Parent.Activate
       
        ' Alle Parts suchen
        PartSuchen ProductNeu.Parent, UserSel
       
        'ProductNeu.parent.Selection.Clear
        'ProductNeu.parent.Selection.Add UserSel.Item(UserSel.Count).Value
        ProductNeu.Parent.Selection.Clear
        ProductNeu.Parent.Selection.Add ProductNeu.Products.Item(PartNeu).ReferenceProduct.Parent.Part
        ProductNeu.Parent.Selection.PasteSpecial "CATPrtResultWithOutLink"
        ProductNeu.Parent.Selection.Clear
       
    Next
   
    ' Product actualisieren
    ProductNeu.ApplyWorkMode DESIGN_MODE
    On Error Resume Next
    ProductNeu.Update
    If Err <> 0 Then
        MsgBox "Problem with update!" & vbLf & vbLf & "Please update manual!", vbCritical + vbOKOnly, "Update-Error"
    End If
    On Error GoTo 0
   
End Sub


Sub PartSuchen(oPartDoc1, UserSel)
   
    Dim E As Object 'CATBSTR
    Dim Was(0)
    Was(0) = "Part"
   
    'Dim UserSel As Object
    Set UserSel = oPartDoc1.Selection
    UserSel.Clear
   
    'Let us first fill the CSO with all the objects of the model
    UserSel.Search ("CATPrtSearch.PartFeature,all")
   
    'E = UserSel.SelectElement2(Was, "Alle CATPart wählen", True)
    'Letztekoerper = UserSel.Count
   
End Sub


Sub FensterNebeneinander()
   
    Dim windows1 As Windows
    Set windows1 = CATIA.Windows
   
    windows1.Arrange catArrangeTiledVertical
   
End Sub


"""

Ich nutze Catia V5 r19.

Das Script läuft sauber durch, allerdings sind die Parts im Produkt nicht sichtbar.
Erst wenn man in jedes Part einzeln rein geht werden die Flaechen angezeigt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Dez. 2013 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Und was musst du in den Teilen manuell machen dass die Flächen sichtbar werden (aktueller Körper, aktualisieren, ....)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexdiabolo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alexdiabolo an!   Senden Sie eine Private Message an alexdiabolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexdiabolo

Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2013

W7 64
Catia V5 R19

erstellt am: 06. Dez. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Anmerkung sollte ich erwähnen, ich Starte Catia im DMU Modus.

So hab jetzt gefunden wie ich das Problem lösen kann, wenn ich den Befehl "only current Body" wähle zeigt er mir das eine Part an und dann wieder abwähle, sind die Flaechen dann sichtbar!

Woran liegt das, das Problem habe ich sonst nicht bei Flaechen, nur in mit dem Macro.

Ich bekomme leider den Code nicht erzeugt welche ich nutzen möchte mit Macro aufzeichnen funzt das leider nicht wie gewüscht.

Als zusätzlichen Code bräuchte quasi den Wechsel auf das erzeugte Product und dort ein Part anwählen und den Befehl "Only Current Body" kurz anwählen und wieder abwählen.

Ist es möglich das Product und die Parts an einen festen Punkt speichern zu lassen, also als Bsp. c:\temp\Macro ?

[Diese Nachricht wurde von alexdiabolo am 06. Dez. 2013 editiert.]

Startet man Catia im Standard läuft es supi durch!!

Vielen Dank!!!!!!!!!!

Ich ahbe nur ein kleines Problem mit dem benamen, wenn ich speicherer. Da bekomme ich ab und zu mal je nach Part die Meldung, dass die Anzahl der Zeichen nicht ausreichen.

Könnte man die Benahmung noch etwas optimieren, gerade bei langen Dateinamen?

[Diese Nachricht wurde von alexdiabolo am 15. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfängerin
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von anfängerin an!   Senden Sie eine Private Message an anfängerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfängerin

Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2005

erstellt am: 30. Jun. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lusilnie:
Hallo PWegener, hallo denyo_1,

ich habe die Anpassung von "denyo_1" noch einmal "überarbeitet" und nun als Version "4" angehängt. Damit sollten die Probleme dauerhaft gelöst sein.

Allerdings werden nur "tote Elemente" erzeugt, doch dies kann man im Script umstellen: Einfach das "'" vor der Zeile unterhalb der Zeile mit "Variante X" entfernen und bei der derzeit aktiven "davor setzen".

Bei Problemen oder Fragen: Einfach hier posten!

mfg,
Lusilnie


Bin total begeistert!
Hab zwar keine Ahnung wie das funktioniert   , aber es funktioniert einwandfrei (auch in R19)

DANKE das hat mir viele Stunden Arbeit gespart!  

[Diese Nachricht wurde von anfängerin am 30. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matteusch
Mitglied
Entwickungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Matteusch an!   Senden Sie eine Private Message an Matteusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matteusch

Beiträge: 20
Registriert: 13.06.2008

Precision 5540, Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19041 Build 19041, Intel(R) Core(TM) i7-9850H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, physischer Speicher (RAM) 32,0 GB, NVIDIA Quadro T1000
Solidworks 2020 SP 5.0

erstellt am: 07. Jul. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

funktioniert das Makro auch in R24?
Versteh ich das richtig, dass mir dieses Makro aus einem AllCATPart eine Baugruppe erstellt mit sovielen Bauteilen, wie Bodys/Geometrical Sets im AllCATPart waren?
Schöne Grüße
Matteusch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 07. Jul. 2016 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elharry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matteusch,

nachdem die wenigsten mit R24 arbeiten: Probier's halt aus!

Tschau,
Joe

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz