Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Komplexeres Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Komplexeres Makro (876 mal gelesen)
gernot.kremser
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von gernot.kremser an!   Senden Sie eine Private Message an gernot.kremser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gernot.kremser

Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2007

erstellt am: 19. Jun. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo der V5 - Gemeinde,

hätte eine komplexe Programmieraufgabe umzusetzen und bin verzweifelt auf der Suche nach einem Lösungsansatz. Ich hoffe, dass Ihr mir in dieser Hinsicht weiterhelfen könnt...
Also:
Ich bekomme von einem Programm heraus Berechnungsergebnisse ausgeworfen. Diese Ergebnisse können als rtf oder txt-Dokumente gesichert werden. Dieses Dokument beinhaltet Werte, die ich in eine Tabelle einfügen möchte, welche sich in einer 2D-Komponente in der Zeichnung befindet.
Theoretisch müsste ich mit dem txt-File weitermachen, da ja nur Notes, xls und txt mit der V5 kompatibel sind, was bedeutet, dass das rtf-Dokument sinnlos erscheint.
Für den User sollte es so sein, dass er nur einen Knopf drücken muss, dass Textfile dann auswählen kann und dann soll folgendes passieren (im besten Falle):
Das Makro (oder über Knowledge Advisor) sollte erkennen, welche Tabelle auf der Zeichnung erstellt werden soll (in der Bereichnung steht drinnen, welche Berechnung durchgeführt wurde, da man verschiedenen meschanische Elemente damit berechnen kann), dies dann erstellen und dann noch die korrekten Werte aus einem 15-seitigen Dokument auslesen...

Ich hoffe, dass ich die Problematik klar darstellen konnte und ich hoffe einmal auf einige Posts von Euch. Wichtig ist, dass es für den User wirklich nur über einen Knopfdruck realisiert werden soll.

Habe mir schon was anderes auch gedacht - was haltet Ihr davon...
Über ein Macro im Microsoft Excel das Textfile aufzubereiten, dieses dann als CSV-Dokument zu sichern und dann dieses in der V5 direkt einlesen...

Ich rotiere im Moment, weil ich einfach nicht weiß, welchen Weg ich einschlagen kann bzw. soll und welchen Weg ich auch realisieren könnte.

Hoffe auf eine baldige und informative Info...

Vielen Dank im Vorhinein!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur (m/w/d)

Als Technologie-Berater arbeiten wir gemeinsam mit namenhaften Unternehmen in der Luft- und Raumfahrt, der Automobil- und Schiffbauindustrie, Energie- und IT-Branche, sowie im Anlagenbau.

Mit rund 50 Jahren Unternehmensgeschichte legen wir als inhabergeführtes Unternehmen Wert auf flache Hierarchien und bearbeiten unsere Projekte mit viel Herz.

Wir bieten dir die Möglichkeit an unseren Standorten in der gesamten DACH-Region zu arbeiten....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 29. Aug. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gernot.kremser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
der Ansatz mit Excel ist schon mal nicht verkehrt, zmal es (Macro) Beispiele gibt, wo Excel direkt angesprochen und bestimmte Zellen ausgelesen werden. Dies als solches sollte also kein Problem darstellen.
Was auf jeden Fall definiert werden muss ist die richtige Identifizierung der Werte, die in einen Zeichnungstabelle müssen. Hierfür könnte man ja verschiedene Tabellenblätter in Excel anlegen und dann das "richtige" auselsen.
Die Erzeugung der Tabelle müsste dann dynamisch mit jeder ausgelesenen Excel-Zelle passieren.

Soweit zu einem möglichen Ansatz.

SG Jens Hansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz