Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Cumulated Dimension per Makro erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Cumulated Dimension per Makro erzeugen (1422 mal gelesen)
AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 13. Jun. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Cumulated_Dimension_Bild1.jpg

 
Hallo,
da ich noch keinerlei Erfahrung in Makroprogrammierung im Drawing-Bereich habe, möchte ich hier mal die Frage stellen, ob es möglich ist per Makro eine "Cumulated Dimension" zu erstellen. (siehe Bild-Anhang!)
Der Recorder zeichnet im Drawing bekanntlicherweise nichts auf! 

Wie ich eine Standardbemaßung z.B. zwischen zwei Punkten in einer bestimmten Richtung erzeuge weiß ich schon. Nur leider brauche ich umbedingt die "Cumulated Dimension".
In der DOKU habe ich nichts entsprechendes gefunden!
Wäre nett wenn jemand dazu was schreiben könnte!

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 28. Aug. 2015 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

user7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user7 an!   Senden Sie eine Private Message an user7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user7

Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2022

erstellt am: 12. Sep. 2022 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Der erste Post war vor 15 Jahren - hat da inzwischen jemand eine Lösung? (:
Ich bin ebenfalls auf der Suche wie ich programmatisch Cumulated Dimensions einfügen kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 12. Sep. 2022 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wenn du damit generierte Ansichten bemaßen willst, sehe ich da (aktuell) keine Möglichkeit (Elemente einer generierten Ansicht lassen sich per Makro nicht auswählen). Ob sich dieser Bemaßungstyp überhaupt per Makro erzeugen lässt wäre noch mal eine andere Frage.

Vielleicht beschreibst du das Ziel das du erreichen willst, vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten zur Umsetzung.

Gruß Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user7 an!   Senden Sie eine Private Message an user7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user7

Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2022

erstellt am: 13. Sep. 2022 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Randle,

Danke für die Bestätigung meiner Befürchtung.

Ich wollte automatisiert Lochbemaßungen durchführen. D.h. z.B. für eine Platte alle Löcher bemaßen. Ich hab bereits eine passende View erstellt und die Löcher (von Typ "Hole)) an der Hand -- jetzt wollte ich die Löcher in horizontaler und vertikaler Ebene mit "cumulative Dimensions" versehen.

In dem Fall werde ich jetzt versuchen das Ganze nachzustellen, indem ich normale linear Dimensions erstelle und die Darstellung so anpasse, dass es so aussieht wie eine Verknüpfte Bemaßung.
Ich werde hier ein Update hinterlassen ob/wie es geklappt hat.

Oder hast du eine Idee wie man das besser lösen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Sep. 2022 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Was willst du denn Bemaßen?
AFAIK kannst du nicht auf die geometrischen Elemente die aus dem 3D abgeleitet sind zugreifen.
Du müsstest sonst in der Zeichnung selbst Geometrie erzeugen und diese dann vermaßen.
Als Alternative gäbe es noch per FTA die Ansicht und Bemaßungen zu erzeugen. Wie schlecht dass dokumentiert (und ggf nicht komplett implementiert) hast du ja schon selbst festgestellt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 13. Sep. 2022 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

evtl. kannst du ja auch die automatische Bemaßungsgenerierung (teil-) automatisieren. Hier können dann die Bedingungen aus dem 3D Sketcher als Basis genutzt werden.

Gruß Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user7 an!   Senden Sie eine Private Message an user7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user7

Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2022

erstellt am: 13. Sep. 2022 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

als einfach Beispiel würde ich gerne 6 Bohrungen, welche wie auf einem Spielwürfel angeordnet sind, bemaßen.

Dazu würde ich ausgehend von einem beliebigen zunächst horizontal alle bemaßen, dann vertikal.

Tatsächlich bin ich bereits in 3D - d.h. ich würde gerne die Bemaßungen mit der FTA Lizenz in 3D setzen.

Gerade scheitere ich aber schon am workaround (programmatisch eine Linear Dimension entlang einer von mir festgesetzten Richtung setzen).

Gruß Matt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user7 an!   Senden Sie eine Private Message an user7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user7

Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2022

erstellt am: 13. Sep. 2022 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Randle,

Danke für den Tipp! Werde ich mir ansehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user7 an!   Senden Sie eine Private Message an user7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user7

Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2022

erstellt am: 13. Sep. 2022 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich


wurfelpmis.png

 
Ich hatte mir das deutlich einfacher vorgestellt, "einfach" eine "linear dimension" zwischen zwei Objekten vom Typ "Reference" (in dem Fall zwei cylindrical faces) zu setzen und dabei eine mitgegebene Richtung zu forcieren - sagen wir Vector(1,0,0). Hat jemand eine Ahnung, wie das über ein Makro anzustellen ist?


Blau: so hätte ich gerne die dimension;
Rot: Default bei unten-stehendem Code - ich würde gerne die Richtung explizit angeben (nicht nur View horizontal / vertikal -- wobei ich auch gerne wissen würde wie das geht..)

Der bisherige Code zum Erstellen der schiefen Dimension:

Code:

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain(native_view,native_face1,native_face2,dimType,linDimSubType)

Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set part1 = partDocument1.Part

Set userSurfaces1 = part1.UserSurfaces

Set userSurface1 = userSurfaces1.Generate(native_face1)

Set userSurface2 = userSurfaces1.Generate(native_face2)

Set userSurfComboNode = userSurfaces1.MakeUserSurfaceNode(userSurface1, userSurface2)

Set annotationSet1 = part1.AnnotationSets.Item(1)

Set annotationFactory = annotationSet1.AnnotationFactory

Dim pmi as Annotation;
Set pmi = annotationFactory.CreateSemanticDimension(userSurfComboNode,5,0)  ' 5 = CATTPSOrientedLinearDimension; 0 = CATTPSDistanceDimension

native_view.Annotations.Add(pmi)

End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user7 an!   Senden Sie eine Private Message an user7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user7

Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2022

erstellt am: 15. Sep. 2022 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls noch jemand hier drüberstolpert... ich habe eine super-hässliche Lösung gefunden - wie man die Linear PMI immerhin an horizontale / vertikale Viewausrichtung anpassen kann:

Code:

Language="VBSCRIPT"
Sub CATMain()
Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part
Dim oSel as Selection
Set oSel = partDocument1.selection
oSel.Clear
Dim Filter(0)
Filter(0)="Face"

Dim F_Faces as object
F_Faces = oSel.SelectElement3(Filter, "select faces",False, CATMultiSelectionMode.CATMultiSelTriggWhenUserValidatesSelection, False)

objcount = oSel.count

Dim ref1 As Reference
Set ref1 = oSel.Item(1).Value

Dim ref2 As Reference
Set ref2 = oSel.Item(2).Value

Set userSurfaces1 = part1.UserSurfaces
Set userSurface1 = userSurfaces1.Generate(ref1)
Set userSurface2 = userSurfaces1.Generate(ref2)
Set userSurfComboNode = userSurfaces1.MakeUserSurfaceNode(userSurface1, userSurface2)

Set annotationSet1 = part1.AnnotationSets.Item(1)
Set annotationFactory = annotationSet1.AnnotationFactory
Set pmi = annotationFactory.CreateNonSemanticDimension(userSurfComboNode,5,0)

oSel.Clear
oSel.Add(pmi)

CATIA.StartCommand("Force Horizontal Dimension in View")


msgBox("DONE!!" & oSel.count)
End Sub


hier wird also einfach der Button aus dem Kontextmenü als Freitext über StartCommand getriggert... denke das ist relativ instabil und könnte sogar kollabieren wenn man nur die Sprache ändert -.-
Vorschläge über bessere Lösungen sind wärmstens willkommen (:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user7 an!   Senden Sie eine Private Message an user7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user7

Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2022

erstellt am: 15. Sep. 2022 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurzer Nachtrag - thx to geekv5 - https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/004958.shtml

Es kann statt "Force Horizontal Dimension in View" auch das hier genutzt werden:

CATIA.StartCommand("CATDrwDimCheckHorizHdr")
CATIA.StartCommand("CATDrwDimCheckVertHdr")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz