Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Probleme mit R14-Makro in R16

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit R14-Makro in R16 (1178 mal gelesen)
haecki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von haecki an!   Senden Sie eine Private Message an haecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haecki

Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2007

erstellt am: 30. Mai. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen...
Habe in CATIA V5 R14 ein Makro programmiert, welches unter anderem in geöffnete Part- oder Product- Dokumente greift und mir auszuwählende Längen mißt. Das funktioniert auch wunderbar. Das Problem ist, wenn ich das Ganze in unter R16 SP5 laufen lassen will, schmiert mir das komplette CATIA ab ("Click OK to terminate").
Vorher bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Runtime Error '-2147417848 (80010108)
Automation Error
Connection to type library or object library for remote process has been lost"

Jetzt müsste im Referenz-Dialog die fehlende library doch mit "missing" angezeigt werden oder?
Hab dann irgendwann entdeckt das das Makro abbricht, sobald "CATIA.ActiveDocument" aufgerufen wird.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.....

Hier noch ein Auszug aus meinem Makro (Hab ich übrigens auch hier im Forum gefunden):

'Messen einer Kontur in CATIA         -------------------funzt nicht unter R16!!!-----------------
Sub Messen()
 
    EingabeFP.Hide
    Programmstart.Hide
 
    Dim Status, oSelection, oSelectedElement, oDoc, oInstance, oRef, TheSPAWorkbench, TheMeasurable As Object
    Dim ref As Reference
    Dim InputObjectType(0)
    Dim bType As Boolean
    
    InputObjectType(0) = "HybridShape"
    On Error Resume Next
    If TypeName(CATIA.ActiveDocument) = "ProductDocument" Then
        bType = 0
   
    ElseIf TypeName(CATIA.ActiveDocument) = "PartDocument" Then
        bType = 1
    Else
        MsgBox "The Root is not a CATPart or a CATProduct !    ", 48, "Wrong FileType of opend Document"
        Exit Sub
    End If

    Set oSelection = CATIA.ActiveDocument.Selection
    oSelection.Clear

    Status = oSelection.SelectElement2(InputObjectType, "************************* Bitte wählen Sie die Linie ************************** ", False)

    If (Status <> "Normal") Then
        Exit Sub
    Else
    Set oSelectedElement = oSelection.Item(1).Value
   
    If bType = 0 Then
        Set oInstance = oSelection.FindObject("CATIAProduct")
        Set oDoc = oInstance.ReferenceProduct.Parent.Part
    ElseIf bType = 1 Then
        Set oDoc = CATIA.ActiveDocument.Part
    End If
    oSelection.Clear
    oSelection.EndSelectElement
    End If

    Set oRef = oDoc.CreateReferenceFromObject(oSelectedElement)
    Set TheSPAWorkbench = CATIA.ActiveDocument.GetWorkbench("SPAWorkbench")
    Set TheMeasurable = TheSPAWorkbench.GetMeasurable(oRef)

    On Error Resume Next
    Err.Number = 0

    dLength = TheMeasurable.Length   
dLength = Round(dLength, 1)

    If Err.Number = 0 Then
        MsgBox " Die Länge beträgt " & dLength & " mm² !    ", 64, "Measurement"
    Else
        MsgBox "Das gewählte Element ist keine Linie!    " & vbLf & "No Output !", 48, "Error in Selection"
        dLength = 0
    End If
 
End Sub

So ich hoffe mir kann jemand helfen...

mfg Thomas

[Diese Nachricht wurde von haecki am 30. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von haecki am 30. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 30. Mai. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Haecki,
habe jetzt leider keine Zeit das zu prüfen, aber du musst in R16 auf jeden Fall die Anweisung "oSelection.EndSelectElement" entfernen!
Die gibt es in R16 nicht mehr!
Falls es dann noch nicht läuft solltest Du mal die Fehlerbehandlung OnErrorResumeNext deaktivieren (einfach ausdokumentieren!), da du sonst nur schwer feststellen kannst wo das Programm Probleme hat!
Die Anweisung bewirkt ja, das das Programm bei einem Fehler mit der nächsten Zeile weiter macht! Dies kann unter Umständen auch zu Abstürzen führen!
Falls Du in manchen Teilbereichen nicht ohne diese Methode auskommst (ist manchmal nötig um Fehlermeldungen abzufangen!) solltest Du danach auf jeden Fall die Fehlerbehandlung mit "On Error GoTo 0" wieder aktivieren!

Hoffe es hilft Dir weiter!

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haecki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von haecki an!   Senden Sie eine Private Message an haecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haecki

Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2007

erstellt am: 30. Mai. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AlfaRomeo75!

Danke für die schnelle Antwort, aber das hat leider auch nicht geholfen. Meine Vermutung ist das irgend etwas mit den Libraries nicht stimmt.
Wie gesagt bricht das Makro beim Aufruf von "CATIA.ActiveDocument" ab. Aber wie kann ich das herausfinden wenn die fehlende oder beschädigte nicht angezeigt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 30. Mai. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Haecki,
habe gerade dein Makro bei mir unter R16 ausprobiert!
Es läuft bei mir ohne Probleme!!! Dann musst Du ein anderes Problem haben! Laufen denn andere Makro's bei Dir unter R16?

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haecki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von haecki an!   Senden Sie eine Private Message an haecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haecki

Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2007

erstellt am: 30. Mai. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich mir doch fast gedacht.
Keins der R14-Makros funktioniert. Hab jetz nochmal die Bibliotheken überprüft und festgestellt dass fast ausschließlich auf R14-Libraries referenziert wird. Das wird wohl das Problem sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz