Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CATVBA: Fläche zu Punkt finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATVBA: Fläche zu Punkt finden (1861 mal gelesen)
stefanv5
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stefanv5 an!   Senden Sie eine Private Message an stefanv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanv5

Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 18. Mai. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu CATVBA:

Gibt es eine Möglichkeit zu einem Punkt, der auf einer Fläche liegt, die entsprechende Fläche zu finden?

Über die Children Methode bekomme ich nur den Vater des Punktes im Strukturbaum (z.B. das Geometrical Set).

Ich möchte aber herausfinden, auf welcher Fläche der Punkt erzeugt wurde, ohne dies vorher zu wissen...

Im Ideallfall will ich sogar wissen, ob ein Punkt auf einer Fläche liegt (mit einem Maximalabstand von z.B. 0,01 mm), auch wenn der Punkt über Koordinaten erzeugt wurde und demnach gar keinen Flächenbezug hat.

Danke für die Hilfe!

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 18. Mai. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Stefan,

wenn dein Punkt als "HybridShapePointOnSurface" erstellt wurde, kannst
du die Fläche über die Eigenschaft "Surface" abfragen.
Also in etwa so: set oFlaeche = myPtOnSur.Surface

Wenn das nicht der Fall ist, bleibt dir nur das Messen des Abstandes
zwischen dem Punkt und den Flächen in deinem Part über
das Measurable Objekt der SPaWorkbench.

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanv5
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stefanv5 an!   Senden Sie eine Private Message an stefanv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanv5

Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 18. Mai. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Proofin,

danke für die schnelle Anwort.

Für den ersten Fall probiere ich es so mal aus.

Das mit dem Messen ist aber wahrscheinlich ein Problem. Ich müsste ja für alle Flächen den Abstand zwischen Punkt und Fläche messen. Sehe ich das richtig oder kann ich irgendwie eingrenzen, dass ich zumindest nur ein paar in Frage kommenden Flächen für die Messung verwende?

Eine (umständliche) Idee die ich habe:

Ich erzeuge eine Linie durch den Punkt (die Richtugn habe ich, da es in jedem Fall eine Achse gibt, die senkrecht zu der in der Nähe liegenden Fläche steht, aber diese Achse hat keinen Bezug zur Fläche, darüber bekomme ich die Fläche also nicht heraus). Die Linie mache ich in beide Richtugnen nur ca. 1mm lang.

Dann mach ich eine Intersection mit der Linie und dem gesamten Modell. Dann sollte ich ein paar Punkte bekommen. Wenn ich den Abstand dieser Punkte mit dem Original Punkt messe, müsste ich eigentlich sagen können, ob der Punkt auf einer Fläche liegt. Die Frag ist nur ob ich über die Punkte die sichaus der Intersection ergeben auch an die Fläche rankomme...

Gruß,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 18. Mai. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanv5 10 Unities + Antwort hilfreich


Wow,
sowas hab ich noch nicht gemacht.

Versteh ich das richtig:
Du möchstest also nicht nur ob der Punkt auf einer Fläche liegt sonder auch auf welcher er liegt??

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 21. Mai. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du einen Punkt selektieren und dann soll dir das Makro ausgeben, ob dieser Punkt auf einer Fläche liegt! Richtig?
Ich würde da so rangehen:

1.Punkt selektieren lassen
2.Nach Faces in den Part/Produkt? suchen lassen
3.Dann den Abstand der Faces zu dem Punkt messen:
  Falls Abstand <= 0.0xmm => Punkt liegt auf der Fläche
  Falls Abstand >= 0.0xmm => Punkt liegt nicht auf der Fläche

Da du nach Faces gesucht hast, kannst Du über Parent den Flächenverband herausfinden in dem sich das Face befindet.

Habe schon mehrfach ähnlichen Geschichten programmiert und funktionierten bislang immer super (Flächenvergleich!). Lediglich bei sehr großen Flächenmodellen kann es schon mal ein paar Minuten dauern.

Vielleicht nütz es ja was, oder habe ich Dich komplett falsch verstanden ??? 

Achso, da fällt mir noch ein:
Um das ganze zu beschleunigen könntest Du ja zuerst nach der Punktauswahl prüfen ob es sich um ein "HybridShapePointOnSurface"
handelt:
Falls Ja => Eigenschaft "Surface"
Falls Nein => siehe oben

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz