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Autor Thema:  Bounding Box (4672 mal gelesen)
AlfaRomeo75
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erstellt am: 14. Mai. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BoundingBox1.jpg


BoundingBox2.jpg

 
Hallo Zusammen,
habe da mal wieder eine Frage. Lassen sich die Maße und Positionen der Bounding Box per Makro abfragen und weiterverwenden???
Ich meine die Box die sich per Tools/Optionen aktivieren läßt und sich immer nach dem Absoluten Achsensystem ausrichtet! (siehe Bilder)
In der Hilfe habe ich bislang nur 'GetBoundingPosition' für das Object 'Sticker'     gefunden, bekomme aber immer die Fehlermeldung das das Object die Methode nicht unterstützt!
Weiß jemand eine Lösung, oder zumindest was das Object 'Sticker' ist?


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Gruß,
AlfaRomeo75   

[Diese Nachricht wurde von AlfaRomeo75 am 29. Mai. 2007 editiert.]

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AlfaRomeo75
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erstellt am: 01. Jun. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schieb .... 

Vielleicht weiß doch noch jemand eine Antwort ....

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Gruß,
AlfaRomeo75  

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qli
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erstellt am: 01. Jun. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alfa,

Ich habe mit diese Bounding box per Makro nicht gearbeitet, aber, wenn du nur die position dieser Box brauchst, dann kannst du erst die extrem Punkte von deiner Teil berechnen, dann die Koordinaten dieser Punkte lesen, und dann von diese Koordinarten kannst du dir die Koordinaten der Bounding Box Ecken bauen. Der Vorteil wäre dass du auch die Bounding box in andere Achsen System bauen kannst (wenn du die Koordinaten umberechnest). Der Nachteil ist dass die extrem Punkten Berechnung dauert manchmal ein paar Minuten (bei Große Solids).

Ciao,
Qli

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AlfaRomeo75
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erstellt am: 01. Jun. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Qli!
Vielen Dank für deine Antwort! Mit den Extrempunkten könnte ich die BoundingBox schon erzeugen, das ist richtig! Auch mit dem Vorteil diese auf jedes beliebige Achsensystem beziehen zu können! Nur leider, wie du auch schreibst, braucht dies manchmal einige Zeit und mein Gedanke war, wenn CATIA doch schon die BoundingBox Koordinaten weiss, muss ich diese doch auch über eine Methode abgreifen können ohne lange Rechenzeit!
Trotzdem, vielen Dank und schönen Wochenende! 

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Gruß,
AlfaRomeo75  

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Tstone
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erstellt am: 01. Jun. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
finde eure Diskussion sehr interessant. Dabei frage ich mich nun im besonderen: Wie komme ich eigentlich an die extrem Punkte via Makro heran? Hat jemand von euch vielleicht ein Beispiel? Das könnte mir sehr weiterhelfen.

------------------
Grüße TStone
   "Respektiere die Macht der Worte, wähle sie mit Bedacht!"

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AlfaRomeo75
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erstellt am: 01. Jun. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey TStone,
an die Extrempunkte kommst Du über:
oHybridShapeFactory.AddNewExtremum(RefmyObject,Direction,1)

RefmyObject: Referenz des Objektes von dem die Extrempunkte erzeugt werden sollen.

Direction (oHybridShapeFactory.AddNewDirection): Richtung der Linie zu der die Extrempunkte erzeugt werden sollen.

'1' / '0' steht min/max.

Hoffe es hilft Dir!
Sonst kannst Du dies aber auch in der V5Automation.chm nachlesen. Ist alles dokumentiert. 

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Gruß,
AlfaRomeo75  

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qli
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erstellt am: 01. Jun. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch etwas 
Es kann schlim gehen wenn ein Teil mehrere extrem Punkte in einen Richtung hat. Um sicher zu sein dass du nur ein Punkt kriegst, du muss nach AddNewExtremum Reihe noch zwei Auxiliare Richtungen geben (wie bei manuelle Berechnung mit CATIA)
Also mein Code:

Set oHybridShapeExtremumLocal = oHybridShapeFactory1.AddNewExtremum(oReferenceSelectedObject1, oMainDirection, iMaxMin)
   
'first optional direction create
oHybridShapeExtremumLocal.Direction2 = oOptionalDirection2
oHybridShapeExtremumLocal.ExtremumType2 = 1
   
'second optional direction create
oHybridShapeExtremumLocal.Direction3 = oOptionalDirection3
oHybridShapeExtremumLocal.ExtremumType3 = 1

qli

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AlfaRomeo75
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ok, ok, ... das habe ich unterschlagen! 

Sorry...!

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Gruß,
AlfaRomeo75  

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Tstone
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Danke @ AlfaRomeo75
Danke @ qli
Werde ich sofort ausprobieren.

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Grüße TStone
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MichaelJ
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erstellt am: 07. Jul. 2007 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

YellowDevil
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erstellt am: 09. Jul. 2007 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mir das Script mal angesehen und nachvollzogen und dabei festgestellt, dass man die Hälfte davon weglassen könnte.

Das mit den mehrfach Möglichkeiten eines Extremums löst das Script, indem auf dem Extremum ein Punkt gesetzt wird.

Wenn man jetzt beim zu selektierenden Face gleich die Grundfläche des Bauteil anklickt und im ZMax Punkt eine Ebene erzeugt, könnte man sofort  den Sketch1 verwenden um daraus ein Pad Up to Plane zu erzeugen und bräuchte nicht noch zwei weitere Sketches zu erzeugen.

Und da ich sicher gehen muss, dass das Achsensystem genauso ausgerichtet ist wie das Bauteil, habe ich sicherheitshalber am Bauteil noch schnell ein neues Achsensystem erzeugen lassen.

Und wenn man dann noch in allen Punkten eine Ebene erzeugen lässt und ein Measure durchführt, kann man sich die Box Werte auch ausgeben lassen.

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