Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Instancename umbenennen 2te Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Instancename umbenennen 2te Ebene (2656 mal gelesen)
leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

Beiträge: 171
Registriert: 05.09.2005

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 13. Mai. 2007 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe folgendes Problem, ich möchte die Instancename von Parts neu benennen. Leider benennt er nur die Instancen unter dem Hauptprodukt um, aber nicht die erfassten Instancen in Unterprodukten.

Ich komme mit .Name an den alten Instancename ran, aber ich kann diesen aber danach nicht ändern.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 14. Mai. 2007 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leipziger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leipziger,

ich weiß leider nicht, wie Du die "Instancen in Unterprodukten" erfasst, doch wenn Du die Struktur rekursiv durchsuchst, funktioniert es (prinzipiell).
D.h., wenn Du die Struktur rekursiv durchläufst und jeweils prüfst, ob es die Instance vom gesuchten Part ist, solltest Du sie auch umbenennen können. Ob und wie das mit z.B. in einer Suche erfassten Parts funktioniert, weiß ich leider nicht.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

Beiträge: 171
Registriert: 05.09.2005

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 14. Mai. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

also ich benutze Codezeilen von tomtom1972!

Sub Main()
  Set oRoot = oCatia.ActiveDocument
  Set oProd = oRoot.Product
  Set oProducts = oRoot.Product.Products

  SUB_ProdScan oProducts
End Sub


Sub SUB_ProdScan(oProducts)
  For i = 1 To oProducts.Count
      If oProducts.Item(i).Products.Count = 0 Then

oProducts.Item(i).Name = strNeuerInstancename

      Else
        Set oProductsUebergabe = oProducts.Item(i).Products
        SUB_ProdScan oProductsUebergabe
      End If
  Next
End Sub

End Sub


Leider klappt das mit dem "oProducts.Item(i).Name = strNeuerInstancename" nicht, wenn das ich dann Instancename in Unterprodukten umbenennen will.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 14. Mai. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leipziger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leipziger,

dann nimm noch diese Codezeilen von tomtom1972 dazu, dann klappts

Zitat:
Hallo zusammen,

das geht einfacher.
Das Part, dessen Instance umbenannt werden soll, muss nur über sein Parent (CATProduct) aufgerufen werden. Selectionen sind keine notwendig.

Set oInstNameChangeProd = Catia.Documents.Item(oPartToRenameTheInstance.Parent.Parent.ReferenceProduct.Parent.Name)
Set oInstNameChangeItem = oInstNameChangeProd.Product.Products.Item(oPartToRenameTheInstance.Name)
oInstNameChangeItem.Name = sNewInstanceName

Gruss

TomTom

------------------
tomtom1972


Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

Beiträge: 171
Registriert: 05.09.2005

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 14. Mai. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier erst einmal der Links zum passenden Beitrag
[URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001678.shtml#000003][/URL]


Aber was ist jetzt "oPartToRenameTheInstance" ???

Ist denn

oPartToRenameTheInstance = oProducts.Item(i).ReferenceProduct.Parent


Und was ist, wenn der Part sich in einer Componente befindet, dann komm ich mit dem Zugriff über das Documente nicht mehr weiter :-(.


mfg

[Diese Nachricht wurde von leipziger am 14. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 14. Mai. 2007 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leipziger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leipziger,
ich hab das mal in deinen Code eingefügt:


Code:
For i = 1 To oProducts.Count
If oProducts.Item(i).Products.Count = 0 Then
Dim SubProduct As Product
Set SubProduct = oProducts.Item(i)
Set ProdToRename = SubProduct.Parent.Parent.ReferenceProduct.Parent.Product.Products.Item(SubProduct.Name)
ProdToRename.Name = strNeuerInstancename

Else
Set oProductsUebergabe = oProducts.Item(i).Products
SUB_ProdScan oProductsUebergabe
End If
Next

End Sub


Bei Components gehst du nicht bis zum Document, sondern nur über das ReferenceProduct:

Code:
Set ProdToRename = SubProduct.Parent.Parent.ReferenceProduct.Products.Item(SubProduct.Name)


Ich hab den Code gerade nochmal getestet, und der Code für Components hat auch bei Products funktioniert?!?!

Mußt du halt mal austesten

Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

Beiträge: 171
Registriert: 05.09.2005

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 15. Mai. 2007 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen

vielen vielen Dank :-)

du hast mir sehr geholfen - 10 Punkte!

Ich mache es jetzt für folgenden Code

Code:
Set ProdToRename = SubProduct.Parent.Parent.ReferenceProduct.Products.Item(SubProduct.Name)

dieser funktioniert bei mir nicht

Code:
Set ProdToRename = SubProduct.Parent.Parent.ReferenceProduct.Parent.Product.Products.Item(SubProduct.Name)

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz