Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  IsNumeric?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  IsNumeric? (942 mal gelesen)
SirKlabauter
Mitglied
cand. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SirKlabauter an!   Senden Sie eine Private Message an SirKlabauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirKlabauter

Beiträge: 45
Registriert: 21.09.2006

CATIA: V5R16
Programmiersprache: VBA

erstellt am: 08. Mai. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle einen schönen Tag,

Ich habe eine Eingabemaske (VBA) programmiert. Auf dieser Eingabemaske gibt es die eine oder andere Textbox. Damit der User der mit der Maske arbeitet, nur Zahlen eintragen kann habe ich folgendes geschrieben:

If Not IsNumeric(Me.TextBox_Delta1.Value) Then

  TextBox_Delta1.Value = ""
  Exit Sub

End If

Das Problem an der Sache ist das man auch keine negativen Zahlen eintippen kann (z.B.-12).
So wie ich das geschrieben hab bleibt die Textbox dann immer leer.

Weiß von euch jemand wie ich das Problem lösen kann?

Vorab schon mal Danke!

Klabauter

------------------
Hinweise auf Rechtschreibfehler kann man sich bitte sparen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Locke101
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Locke101 an!   Senden Sie eine Private Message an Locke101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Locke101

Beiträge: 51
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirKlabauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SirKlabauter,

hab grade sämtliche Varianten versucht, bei mir stellt es kein Problem dar. Hab die gleiche Abfrage schon öfters verarbeitet, war auch nie ein Problem. Kann es sein das dein Fehler woanderst liegt?

Was mir auf Anhieb einfällt: Hast du die Userform zuvor schon ungeloaded, und das damit ein leeres Textfeld übergeben wird?

Gruß Locke101

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SirKlabauter
Mitglied
cand. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SirKlabauter an!   Senden Sie eine Private Message an SirKlabauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirKlabauter

Beiträge: 45
Registriert: 21.09.2006

CATIA: V5R16
Programmiersprache: VBA

erstellt am: 08. Mai. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Locke das du dir schon mal Gedanken gemacht hast.

Bei dem Versuch was in die Textbox zu tippen wird nichts ungeloaded. Die Userform bleibt soll lange geöffnet bis sie der User schließt.

Ich hab den Code auskommentiert und das Macro noch mal laufen lassen. Dann konnte ich eintragen was ich wollte, auch ein Minuszeichen.

Private Sub TextBox_Delta1_Change()

If Not IsNumeric(Me.TextBox_Delta1.Value) Then

  TextBox_Delta1.Value = ""
  Exit Sub
 
End If

End Sub

Kann es daran liegen, daß die Abfrage jedesmal durchgeführt wird sobald eine weitere Ziffer dazu kommt? Wenn ich -1 eintippen will, startet die Abfrage schon bei dem Minuszeichen und die Textbox wird geleert.
Kann das der Fehler sein?

SirKlabauter

------------------
Hinweise auf Rechtschreibfehler kann man sich bitte sparen.

CATIA: V5R14

Programmiersprache: VBA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SirKlabauter
Mitglied
cand. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SirKlabauter an!   Senden Sie eine Private Message an SirKlabauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirKlabauter

Beiträge: 45
Registriert: 21.09.2006

CATIA: V5R16
Programmiersprache: VBA

erstellt am: 08. Mai. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das was ich oben geschrieben hab ist der Fehler.
Wenn ich eine Zahl eintippe und mit dem Pfeiltasten an die erste Stelle gehe und dann ein Minus eintrage gibt es keine Probleme.

------------------
Hinweise auf Rechtschreibfehler kann man sich bitte sparen.

CATIA: V5R16

Programmiersprache: VBA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 08. Mai. 2007 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirKlabauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin SirKlabauter,

Versuch es doch mal über die KeyPress Methode deiner Textbox

------------------------------------------------------------
Code
------------------------------------------------------------
Private Sub NameDeinerTextbox_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
  Dim Zugelassen As String
 
  ' In diesen String kommen alle Zeichen, die Sie zulassen möchten.
  Zugelassen = "1234567890,-" & Chr$(8)
 
  ' Es wird überprüft, ob das Zeichen, dass eingeben wurde zulässig ist
  If InStr(1, Zugelassen, Chr$(KeyAscii)) = 0 Then
    ' Falls es sich bei dem Zeichen um ein unzulässiges Zeichen
    ' handelt, wird die Eingabe durch Setzen von "KeyAscii = 0" unterbunden
    KeyAscii = 0
  End If
End Sub

------------------------------------------------------------
Code Ende
------------------------------------------------------------

vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SirKlabauter
Mitglied
cand. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SirKlabauter an!   Senden Sie eine Private Message an SirKlabauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirKlabauter

Beiträge: 45
Registriert: 21.09.2006

CATIA: V5R16
Programmiersprache: VBA

erstellt am: 10. Mai. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Proofin auch dir Danke für die Hilfe.

Das Problem habe ich gelöst in dem ich einfach

Private Sub TextBox_Beispiel_Change()

in

Private Sub TextBox_Beispiel_AfterUpdate()

geändert habe.

Druch deinen Beitrag habe ich aber auch wieder was gelernt. Man kann ja nie wissen, wann man das mal gebrauchen kann.

SirKlabauter

------------------
Hinweise auf Rechtschreibfehler kann man sich bitte sparen.

CATIA: V5R16

Programmiersprache: VBA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz