Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Schleife Abfage ob ein bestimmtes Element im Array ist

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schleife Abfage ob ein bestimmtes Element im Array ist (547 mal gelesen)
Physimathi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Physimathi an!   Senden Sie eine Private Message an Physimathi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Physimathi

Beiträge: 88
Registriert: 07.09.2005

erstellt am: 07. Mai. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


array.JPG

 
Hallo,
heute schlage ich mich heftig mit Array´s herum.
Und wie im Bild zu sehen habe ich ein Array mit 4 Elementen dimensioniert.

Nun selektiere ich eine Fläche und weise Ihr einen Arrayplatz zu.

Set K1Flaeche(i) = hybridBodies1.Item(1).HybridShapes.Item("Fläche.1")

Da ich viele Flächen zur Auswahl habe, aber nur 4 auswähle und in das Array lege muss geprüft werden, ob genau der Arrayplatz noch leer ist.

Also die Frage:

For i= 0 to 4
i=3

Ist der Arrayplatz z.B. K1Flaeche(i) noch leer?
  Wenn ja: Dann lege Fläche "K1Flaeche(i)in i=3" ab
  Wenn nein: Dann wähle neue Variable i

Wie kann man das in eine Schleife packen.
Danke für Gedanken und Anregungen.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 07. Mai. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Physimathi,

hier eine kleine Anregung :

Benutze eine Collection, dann kannst du mit .Add Elemente hinzufügen, ohne dir Gedanken über die Position machen zu müssen.

Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Physimathi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Physimathi an!   Senden Sie eine Private Message an Physimathi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Physimathi

Beiträge: 88
Registriert: 07.09.2005

erstellt am: 07. Mai. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja mit Collection habe ich auch schon gebastelt.

Doch mit Collection ist nicht das was ich mir Vorstelle.

Ich erläutere noch ein wenig mehr.

Es gibt wie gesagt eine Menge Flächen.
Ich selektiere eine und wiese dieser den Namen Krümmung.(i) zu.
Nachdem ich 4 Flächen ist das Array voll.

Der Arrayplatzname ist K1(1), K1(2) ...

Dann werden diese Arrayelemente im Rechteck angeordnet. Der Arrayplatz ist dabei die Menge der anzuordnenden Rechteckelemente.

Doch das geht bestimmt auch besser, mir fällt nur dazu nichts anderes ein.

Doch ich werde mal schauen, ob die Collection doch helfen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz