Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Programmiereinstieg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Programmiereinstieg (994 mal gelesen)
Eisbär
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

Beiträge: 259
Registriert: 15.10.2002

V5R14SP9
V5R16SP6
WIN XP64-Bit
3,4GHz IntelPentium
8GB Memory

erstellt am: 20. Apr. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

möchte mich ein wenig mehr mir der Makroprogrammierung beschäftigen. Dazu hab ich hier schon einige Verweise auf die Hilfe-Datei der Automation gesehen. Gibt es diese Hilfe auch in Deutsch. Hab da doch so meine Probleme, das ganze richtig zu interpretieren. Wenn nicht könnt Ihr mir was anderes empfehlen, was zum Selbststudium taugt (Buch Makroprogrammierung von Hanser?). Oder gibt es irgendwo anders eine Art Befehlsliste mit Kurzerklärung?.
Würde mich über Euer Feedback freuen.

Gruß
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkna
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkna an!   Senden Sie eine Private Message an mkna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkna

Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 20. Apr. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eisbär

Habe auch noch nicht soviel Erfahrung mit der Programmierung in Catia. Aber eine Möglichkeit besteht darin Arbeitsabläufe mit dem Makrorecorder aufzunehmen und anschließend das erzeugte Script zu analysieren. (Allderdings habe ich den Eindruck, dass die aufgenommenen Macros etwas umständlich sind). Hierbei habe ich Catia so eingestellt, dass die Makros als MS VBA aufgenommen werden. So ist es möglich das Macro im Visual Basic Editor zu editieren. Insbesondere da man dort das Script zeilenweisen abarbeiten kann ( Taste F8).

Also dann viel Spaß beim Programmieren

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

Beiträge: 259
Registriert: 15.10.2002

V5R14SP9
V5R16SP6
WIN XP64-Bit
3,4GHz IntelPentium
8GB Memory

erstellt am: 23. Apr. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Martin,

vielen Dank für die Info. Hab schon einiges mit dem Makroreader ausprobiert. Leider scheiters an den Anpassungen und Änderungen. Deswegen suche ich auch eine Art "Erklärter Befehlsliste".

Gibt es weitere Tipps?

Gruß
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 24. Apr. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einzige was ich Dir empfehlen kann ist das Buch Makroprogrammierung vom Hanser Verlag das hatt mir sehr geholfen. In dem Buch ist aller dings auch nur ein kleiner Teil beschrieben von dem was möglich ist.
Aber um mal einen einstieg und überblick zu bekommen ist es sehr gut meiner Meinung nach.

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

Beiträge: 259
Registriert: 15.10.2002

V5R14SP9
V5R16SP6
WIN XP64-Bit
3,4GHz IntelPentium
8GB Memory

erstellt am: 24. Apr. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

ich hatte schon die Befürchtung, das keiner mehr eine Meinung zu dem Buch hat. Werde es mir wohl beschaffen. Hatte schon in der Leseprobe gestöbert und fand es doch recht ansprechend. Dir vielen Dank für den Tipp.

Vielleicht noch weitere Tipps???

Gruß
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 24. Apr. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Allgemeine VB Seiten sind auch nicht schlecht z.B.  vbarchiv.net
Dort gibts auch jede menge hilfen zur allgemeinen programmierung mit VB.
Und wie immer natürlich die Doku(automation.chm) im Installationsverzeichnis. Ansonsten schauts mager aus.

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2016 64bit
Smarteam R22.6
Moldflow Adviser 2014
Lenovo Think Pad P90

erstellt am: 01. Jun. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wir haben uns das Buch über die Makroprogrammierung besorgt, uns hilft es nicht sehr viel da es sich m.E. speziell um Funktionalitäten im Part Design dreht.
Was mir wichtiger wäre sind allgemeine Tools welche bei Standard Sachen weiterhelfen.
In etwa so etwas wie das Drawing to pdf macro.

Was mich wundert ist, daß die ganzen Systemhäuser so was nicht anbieten, man kann 7000 Basis Kurse besuchen aber ich habe noch keinen Grundkurs Macroprogrammierung für Catia entdeckt. Mensch da könntet ihr doch Geld damit verdienen.

Gruß Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

Beiträge: 259
Registriert: 15.10.2002

V5R14SP9
V5R16SP6
WIN XP64-Bit
3,4GHz IntelPentium
8GB Memory

erstellt am: 01. Jun. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norbert,

haben das Buch leider immer noch nicht mangels Zeit.  Allerdings kann ich Dir nur beipflichten. In der Entwicklung und Nutzung von Makros scheint einiges Potenzial zu stecken, welches leider nicht richtig genutzt werden kann, es sei denn man ist Programmier***** oder hat die Gedult und Zeit sich intensiv im Selbststudium damit zu beschäftigen. Da wäre ein kompetenter Partner, der Makroprogrammierung in Bezug auf V5 schult schon wünschenswert. Aber vielleicht werden solche Schulungen mit Absicht nicht angeboten, um besser fertige Lösungen verkaufen zu können.

Wie sehen das unsere User die einem Systemhaus angehören. Ich gehe zwar davon aus das jetzt keine großen Aussagen gemacht werden, da die Meisten wohl keine Aussagen dazu machen können oder dürfen. Trotzdem würde mich schon freuen wenn dieses Thema ein wenig weitergeführt wird und weitere Meinungen gepostet werden.


Schöne Grüße aus dem Teutoburger Wald 

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz