Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro: Trägheit einer Fläche messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro: Trägheit einer Fläche messen (1895 mal gelesen)
Physimathi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Physimathi an!   Senden Sie eine Private Message an Physimathi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Physimathi

Beiträge: 88
Registriert: 07.09.2005

erstellt am: 02. Apr. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe einen Körper und möchte mir für eine Fläche die Trägheitswerte angezeigt bekommen.
Das geht über das Symbol Trägheit messen.

Wie kann ich diese Funktion aus einem Catia Makro ansprechen.

Measurable und Inertia geben keine Funktion.

Es gibt in der Funktion Trägheit messen die Funktion "Geometrie erzeugen", diese will ich eigentlich ansprechen.

Danke für die Tips.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Apr. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Also in der Hilfe-Datei der Makroprogrammierung findest du unter dem Begriff "GetInertiaMatrix" eine Erkkärung.

Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SaschaM an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaM

Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2003

erstellt am: 13. Mai. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte aber das Trägheitsmoment eines ganzen Bauteils auslesen.
Folgendes soll mein Makro (im Batch) können:

1. CATPart laden --> bekomme ich hin.
2. Materialdichte auf 1 setzen
3. Trägheitsmomente ermitteln
4. Werte aus dem Array in eine Textdatei schreiben --> bekomme ich hin

Kann mir jemand den Code für die Punkte 2 und 3 zur Verfügung stellen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SaschaM an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaM

Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2003

erstellt am: 13. Mai. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe nun eine Lösung für Punkt 3 gebaut, die für CATParts funktioniert. Punkt 2 geht offensichtlich nicht 
Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set product1 = productDocument1.Product

Set oInertia = product1.GetTechnologicalObject("Inertia")
Dim Traegheitsmatrix (8)

oInertia.GetInertiaMatrix Traegheitsmatrix

Dim ADensity
ADensity = oInertia.Density

Msgbox Traegheitsmatrix (1) ' ()-Werte von 0-8
Msgbox ADensity

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 13. Mai. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

ich habe es jetzt zwar nicht explizit getestet, doch normalerweise geht 2.) so:

Code:
...

Dim Traegheitsmatrix (8)

oInertia.Density=1

oInertia.GetInertiaMatrix Traegheitsmatrix

...



mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz