Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  eingefügte Elemente publizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  eingefügte Elemente publizieren (1035 mal gelesen)
rfriedrich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rfriedrich an!   Senden Sie eine Private Message an rfriedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rfriedrich

Beiträge: 39
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 29. Mrz. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in einem Makro füge ich per Copy und PasteSpecial einige publizierte Elemente von Part A in Part B ein - klappt wunderbar.
Jetzt möchte ich die in Part B eingefügten Elemente wieder publizieren. Eine Publication kann ich auch erzeugen, nur jetzt brauche ich eine Referenz auf das zu publizierende Objekt. Und das habe ich aber nicht zur Verfügung. Bei dem eingefügten Element kann sich auch um verschiedene Elementtypen handeln (Body, Fläche, Linie, Punkt).
Wer weiß, wie ich an diese Elemente rankomme?

Danke für jede Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goosnargh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goosnargh an!   Senden Sie eine Private Message an Goosnargh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goosnargh

Beiträge: 80
Registriert: 30.11.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rfriedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs jetzt nicht ausprobiert, aber normalerweise sind Elemente, die gerade reinkopiert worden sind noch selektiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rfriedrich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rfriedrich an!   Senden Sie eine Private Message an rfriedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rfriedrich

Beiträge: 39
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 29. Mrz. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hab ich auch grad festgestellt. Ich hatte die Selection ein bisschen zu früh wieder gelöscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lidef
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lidef an!   Senden Sie eine Private Message an Lidef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lidef

Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2007

erstellt am: 07. Jul. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rfriedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rfriedrich,

du schreibst, dass du das Publizieren von Geometrie mit anschließendem "PasteSpecial" von Part A in Part B innerhalb eines Produktes hingekriegt hast. Könntest du mir bitte ein Beispiel-Code davon zeigen.
Ich verzweifle gerade an der Publication und dem PasteSpecial. Bin der Meinung, dass ich alles richtig mache und das Problem Catia ist. Ich bräuchte einen Vergleich zu meinem Code.

So publiziere ich:

Name_Punkt =  Punkt.Name

String_Punkt = Dokument.Product.PartNumber & "/" & Part_A.Name & "/!" & Punkt.Name        'Dokument = ActiveDocument

Set Ref_Pub_Punkt = Dokument.Product.Products.Item(2).CreateReferenceFromName (String_Punkt)
Set Pub_Punkt = Pubs_Part_A.Add (Name_Punkt)
Pubs_Part_A.SetDirect Name_Punkt, Ref_Pub_Punkt

und das funktioniert, allerdings ist anschließend meine Publication
nicht existent: wenn ich mit der Maus drüber gehe, leuchtet sie nicht orange auf. Merkwürdig.

Und so kopiere ich:

Dim Selektion As Selection
Set Selektion = CATIA.ActiveDocument.Selection
Selektion.Clear
Selektion.Add Geo_Set_Punkte.HybridShapes.Item("Punkt")
Selektion.Copy
Selektion.Clear

Das klappt auch.

Und so füge ich ein:

Selektion.Clear
Selektion.Add Part_B
Selektion.PasteSpecial ("CATPrtResult")
Selektion.Clear

Hier kommt allerdings die Meldung, dass die zu kopierenden Objekte nicht für diese Operation zugelassen sind. Der Quellcode ist also i.O.

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Locke101
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Locke101 an!   Senden Sie eine Private Message an Locke101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Locke101

Beiträge: 51
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 09. Jul. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rfriedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meiner Erfahrung liegt es daran, dass sie Publikationen nicht richtig erzeugt werden!

Zeichne mit dem Makrorekorder eine Publikation auf und vergleiche genau!

Ich vermute das der Fehler hier liegt:

String_Punkt = Dokument.Product.PartNumber & "/" & Part_A.Name & "/!" & Punkt.Name   

sollte wahrscheinlich heißen

String_Punkt = Part_A.Name & "/!" & Punkt.Name


Gruß Locke101

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lidef
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lidef an!   Senden Sie eine Private Message an Lidef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lidef

Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2007

erstellt am: 09. Jul. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rfriedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Das habe ich auch schon vermutet und ausprobiert, leider ändert sich dabei nichts.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass wenn ich das Part aus der Produktstruktur rauslösche und gleich wieder reinlade, dass die Publikationen dann in Ordnung sind, echt komisch. Allerdings ist dann
das Part mit einem roten Blitz und braunen Zahnrad markiert (nicht in der Erzeugungumgebung).

Oder ich speichere das gesamte Produkt und öffne es neu und dann funktioniert alles wunderbar.

Was mir noch aufgefallen ist, dass einige Befehle komplett ignoriert werden, z.B.: Activate, WorkMode DESIGN_MODE
Und mit dem Befehl PartDokument.NewWindow wird nicht ein einzelnes Part im neuen Fenster geöffnet, sondern das ganze Produkt nochmal, echt ätzend!!!

Hab die Vermutung, dass das ganze an Catia liegt (Cache Mode vielleicht) naja...

Leider kenn ich mich da nicht mehr so gut aus, wär nicht schlecht, wenn jemand da seinen Senf beigeben könnte.

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz