Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  part im product selektieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  part im product selektieren (1429 mal gelesen)
dersummi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dersummi an!   Senden Sie eine Private Message an dersummi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dersummi

Beiträge: 43
Registriert: 03.11.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus leute!

mal eine hoffentlich kurze Frage:

Ich habe ein makro was ganz wunderbar unter der partumgebung läuft.
gibt es eine einfache lösung dieses auch unter product zum laufen zu bekommen? mein gedanke war da erstmal einfach folgende zeile umzuändern, weiß aber nicht wie : Set oPart = CATIA.ActiveDocument.Part
am besten wäre es wenn ich einfach im product ein part selektieren kann und dieses dann als "opart" gespeichert wird und ich dann das makro ganz einfach übernehmen kann. funkioniert das überhaupt so einfach?

grüsse matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dersummi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dersummi an!   Senden Sie eine Private Message an dersummi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dersummi

Beiträge: 43
Registriert: 03.11.2006

erstellt am: 28. Mrz. 2007 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs selbst lösen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s1640066
Mitglied
Konstrukteur (Dipl. Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von s1640066 an!   Senden Sie eine Private Message an s1640066  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s1640066

Beiträge: 24
Registriert: 29.06.2006

erstellt am: 05. Apr. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dersummi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit diesem Problem habe ich eine Weile zu Kämpfen gehabt. ich habe ein kleines WA. dazu entwickelt.ich hoffe das hilft dir weiter.
ich habe es allerdings rekursiv. dh. du musst es in dein Makro als Unterroutine einbauen.... hier der Qellcode

Sub docuanalyse()
    Dim Status As Object
    sel.Clear
    If TypeName(CATIA.ActiveDocument) = "ProductDocument" Then
        MsgBox "Bitte das PartDocument in dem die Geometrie erzeugt werden soll aus dem CATIA-Baum selektieren"
        Dim docutype(0)
        docutype(0) = "Part"
        Status = sel.SelectElement2(docutype, "Bitte Part auswählen, Abbrechen mit 'Esc'", True)
        If Status = "Cancel" Then Exit Sub
        Set bauteil = sel.Item(1).Value
        sel.Clear
       
    ElseIf TypeName(CATIA.ActiveDocument) = "PartDocument" Then
        Set bauteil = CATIA.ActiveDocument.Part
   
    Else
        MsgBox "Das geöffnete Dokument ist kein Part und ist für den Durchlauf des Makros nicht geeignet!!" + Chr(10) + "Bitte öffnen Sie Ihren Part in einem neuen Fenster und starten das Makro erneut."
        End
    End If
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LuNo an!   Senden Sie eine Private Message an LuNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuNo

Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2007

CATIA V5R19 SP9 HF78

erstellt am: 05. Dez. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dersummi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dersummi:
habs selbst lösen können 


Wäre schön wenn du deine Lösung einmal posten würdest.

Dank im vorraus und Gruß
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LuNo an!   Senden Sie eine Private Message an LuNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuNo

Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2007

CATIA V5R19 SP9 HF78

erstellt am: 06. Dez. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dersummi 10 Unities + Antwort hilfreich

So......    ich habe es auch gelöst.

Hier meine Lösung,
um in einer Pruduktstruktur, in einem selktierten GeoSet eine Part-Object z.B eine Punkt zu erzeugen.

Language="VBSCRIPT"
Sub CATMain()

Dim selektion1 'As Selection
Set selektion1 = CATIA.ActiveDocument.Selection

If selektion1.Count = 1 Then
  If selektion1.Item(1).Type <> "HybridBody" Then ' kein GeoSet gewählt
    MsgBox("Es ist kein GeoSet ausgewählt.")
    Exit Sub
  End If
Else MsgBox("Es ist genau ein GeoSet auszuwählen.")
  Exit Sub
End If ' alles okay!

'----------- In welchem Part befinden wir uns?
Dim myPart 'As Part
Set myPartDocument = selektion1.Item(1).Value.Parent.Parent.Parent
MsgBox "mein Part: " & myPartDocument.FullName
Set myPart = myPartDocument.Part

'----------- Punkt erzeugen
Set GeoSet = Selektion1.Item(1).Value
Set Factory1 = myPart.HybridShapeFactory
Set PointCoord1 = Factory1.AddNewPointCoord(0, 0, 0)
GeoSet.AppendHybridShape PointCoord1
myPart.InWorkObject = PointCoord1
myPart.Update

Exit Sub

---------------------------------------------

Danke an Alle die hier posten und so zur Lösung meiens Problems beigetragen haben.

Gruß Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz