Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Annotations

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Annotations (3559 mal gelesen)
Onikage
Mitglied
MTA


Sehen Sie sich das Profil von Onikage an!   Senden Sie eine Private Message an Onikage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onikage

Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2007

erstellt am: 27. Mrz. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab die Suchfunktion genutzt, aber leider keinen helfenden Beitrag gefunden.
Hat jemand schon mal Annotaions zu Punkten programmiert?
Die Punkte krieg ich eingelesen usw, die Annotations krieg ich auch hin, aber diese werden leider total komisch in die Ebene eingetragen und zwar irgendwie um 90° gedreht.

Set hybridShapeFactory1 = Part.HybridShapeFactory
Set originElements1 = Part.OriginElements
Set hybridShapePlaneExplicit1 = originElements1.PlaneXY
Set reference1 = Part.CreateReferenceFromObject(hybridShapePlaneExplicit1)
Set hybridShapePointOnPlane1 = hybridShapeFactory1.AddNewPointOnPlane(reference1, Excel.Cells(j, 7), Excel.Cells(j, 8))

Set bodies1 = Part.Bodies
Set body1 = bodies1.Item("Hauptkörper")
body1.InsertHybridShape hybridShapePointOnPlane1
Part.InWorkObject = hybridShapePointOnPlane1
Set annotationSets1 = Part.AnnotationSets
Set annotationSet1 = annotationSets1.Add("ISO")
Set reference2 = Part.CreateReferenceFromObject(hybridShapePointOnPlane1)
Set userSurfaces1 = Part.UserSurfaces
Set userSurface1 = userSurfaces1.Generate(reference2)
Dim bSTR1
bSTR1 = Part.Name
Set annotationFactory1 = annotationSet1.AnnotationFactory
Set annotation1 = annotationFactory1.CreateEvoluateText(userSurface1, Excel.Cells(j, 7), Excel.Cells(j, 8), 0#, True)
annotation1.Text.Text = "Punkt 1"

Ich denke es liegt an CreateEvoluateText, da wo man die Koordinaten einträgt. Hab schon alles mögliche probiert, die Annotations sollen nah am Punkt sein und nicht 20 km davon entfernt, also relativ zur Punkt-Position. Einer ne Idee?

mfg Onikage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onikage
Mitglied
MTA


Sehen Sie sich das Profil von Onikage an!   Senden Sie eine Private Message an Onikage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onikage

Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2007

erstellt am: 27. Mrz. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann es sein, dass mit der Referenz die ich CreateEvoluateText übergebe als offset für die neuen koordinaten erzeugt wird? und deshalb die annotations so komisch aerzeugt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onikage
Mitglied
MTA


Sehen Sie sich das Profil von Onikage an!   Senden Sie eine Private Message an Onikage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onikage

Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2007

erstellt am: 27. Mrz. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir denn niemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onikage
Mitglied
MTA


Sehen Sie sich das Profil von Onikage an!   Senden Sie eine Private Message an Onikage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onikage

Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2007

erstellt am: 10. Sep. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
es geht wieder um Annotations.

Meine Frage ist, wie man die Größe der Annotations einstellen kann.

Vielleicht mittels Attribut "annotation.?" ?

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tstone
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tstone an!   Senden Sie eine Private Message an Tstone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tstone

Beiträge: 163
Registriert: 04.06.2003

Dell Precision 470
Intel Xeon CPU 3,00GHz
2GB Ram
Microsoft Windows XP
Catia V5 R18 SP6
VB2005

erstellt am: 11. Sep. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onikage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Bei mir funktioniert das so(aber nur für jeden Text einzeln):
Dim mytext
Set mytext = annotation1.Text.Get2dAnnot
mytext.SetFontSize 0, 0, 2
annotation1.ModifyVisu

------------------
Grüße TStone
   "Respektiere die Macht der Worte, wähle sie mit Bedacht!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onikage
Mitglied
MTA


Sehen Sie sich das Profil von Onikage an!   Senden Sie eine Private Message an Onikage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onikage

Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2007

erstellt am: 11. Sep. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Hat gut geklappt! Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 09. Jan. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onikage 10 Unities + Antwort hilfreich


Annotation_Link_1.jpg


Annotation_Link_2.jpg

 
Hallo Onikage,
wollte nur mal nachfragen, ob Du das Problem der Positionierung in den Griff bekommen hast?
Habe im Moment nämlich auch das Problem, das ich in einer Produktstruktur nach Text-Annotations suche und diese durch andere Elemente an der der selben Stelle (hier liegt das Problem!) ersetzen möchte!
Das Problem ist, daß ich den Link zwischen dem Text und der dazugehörigen 3D-View nicht abgefragt bekomme! (siehe Bilder) Also ich weiß erstmal gar nicht zu welcher View der Text gehört! Im CATIA lässt sich dieser Link direkt abfragen (siehe Bild)
Desweiteren, falls ich die View wüsste, müsste ich natürlich noch die Referenzebene sowie die Position wissen! Hast Du (oder jemand anderes!) da irgendeine Idee???

Vielen Dank!

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eurouwe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eurouwe an!   Senden Sie eine Private Message an eurouwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eurouwe

Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 17. Mai. 2016 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onikage 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die 20 km kenne ich auch und bin mit freundlicher Benutzung einiger Beiträge zu dem hier gekommen
(Punkte im Baum selektieren und Makro starten)

Language="VBSCRIPT"
Sub CATMain()

Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set part1 = partDocument1.Part

Set annotationSets1 = part1.AnnotationSets

Set annotationSet1 = annotationSets1.Add("CEG1_3D")

Set selection1 = CATIA.ActiveDocument.Selection

ReDim acoord(2)

for i =1 to selection1.count

Set reference1 = part1.CreateReferenceFromObject(selection1.item(i).value)

selection1.item(i).value.GetCoordinates acoord

Set userSurfaces1 = part1.UserSurfaces

Set userSurface1 = userSurfaces1.Generate(reference1)

Dim bSTR1

bSTR1 = part1.Name

Set annotationFactory1 = annotationSet1.AnnotationFactory

'hier ist die Stelle mit der Position

Set annotation1 = annotationFactory1.CreateEvoluateText(userSurface1, acoord(0)*-1, acoord(1)*-1, acoord(2)*-1, True)

'Wert der Punktkoordinaten werden eingetragen habe ich mal durch "i" ersetzt----
annotation1.Text.Text = i '& "" & vbLf & "X=" & acoord(0) & "mm" & vbLf & "Y=" & acoord(1) & "mm" & vbLf & "Z=" & acoord(2) & "mm"

'gerundeter Wert
'annotation1.Text.Text = reference1.DisplayName & vbLf & "X=" & Round(acoord(0), 3) & "mm" & vbLf & "Y=" & Round(acoord(1), 3) & "mm" & vbLf & "Z=" & Round(acoord(2), 3) & "mm"
'
next

part1.Update


End Sub

also ich habe eigentlich gar keine Ahnung von dem was da oben steht
aber bei mir klappt es bei den 3D Annotation

[Diese Nachricht wurde von eurouwe am 18. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz