Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro läuft nicht unter XP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro läuft nicht unter XP (1676 mal gelesen)
mech_fer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mech_fer an!   Senden Sie eine Private Message an mech_fer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mech_fer

Beiträge: 25
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 20. Mrz. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Error-Code.gif

 
Guten Tag an alle,

ich habe ein Makro für Schriftfeld und Zeichnungsrahmen.
Es ist im Prinzip das Makro, welches mit der V5-Installation geliefert wird - lediglich ein bischen angepasst.

Problem:
es läuft unter Unix, und sogar unter einer älteren Win2000-Umgebung fehlerfrei, nur unter XP-Pro nicht.

Die Methode AnchorPosition ist fehlerhaft, laut Fehlermeldung.

Ist es jetzt ein XP-Problem oder Catia-seitig
Kann mir jemand helfen?

Gruß mech_fer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 20. Mrz. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mech_fer 10 Unities + Antwort hilfreich

es wäre hilfreich zu wissen, was in Zeile 957 passiert ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mech_fer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mech_fer an!   Senden Sie eine Private Message an mech_fer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mech_fer

Beiträge: 25
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 20. Mrz. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

da habe ich wohl etwas viel vorausgesetzt, sorry.
Hier die betreffende Stelle:

Sub CATFormatTBText(textName As String, anchorPosition As String, fontSize)
  '-------------------------------------------------------------------------------
  'How to format the texts belonging to the titleblock
  '-------------------------------------------------------------------------------
  Text.Name          = textName
  'Text.SetFontName      0, 0, "Courier10 BT"
  Text.AnchorPosition = anchorPosition
  Text.SetFontSize      0, 0, fontSize

End Sub

die anchorPosition ist dann in den betreffenden Abschnitten festgelegt z.B.:

Set Text    = DrwTexts.Add(Text_11, OH + .5*(Col(3)+Col(5)), OV + .5*(Row(2)+Row(3)))
  CATFormatTBText "TitleBlock_Text_Company"    , catMiddleCenter, 5

Ich hoffe es sagt etwas aus,
vielen Dank schon mal für die Bemühungen.

Gruß
mech_fer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 20. Mrz. 2007 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mech_fer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mech_fer,

ich kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen!
Unter WinXP-Pro (mit SP2) mit sowohl R14... als auch R17... läuft das Dassault-Makro, was ja die gleichen Aufrufe hat wie Dein Makro.

Also ergeben sich die Fragen:
- Windows-Version (SP, zusätzliche Updates,...)
- CATIA-Version (Release, ServicePack, HotFix)

Mit den Angaben könnte man dann weitersuchen...


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mech_fer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mech_fer an!   Senden Sie eine Private Message an mech_fer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mech_fer

Beiträge: 25
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 21. Mrz. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,

auch das Original-Dassault-Makro (ohne Änderungen) läuft auf der XP-Installation nicht. Ich bekomme die gleiche Meldung.

Auf Unix(AIX)und unserer "Win2000-Oma" ist alles bestens.

Ich arbeite mit:

XP-Pro Version2002 SP2

Catia V5 SP6 HF32

Was an zusätzlichen Updates eingespielt wurde weiß ich leider nicht genau, das läuft bei uns automatisch im Hintergrund ab.

Wir sind hier quasi entmündigt.
(Der User ist eh doof, verbraucht einen Haufen Geld für Lizenzen und überhaupt macht er nur Arbeit)


Gruß
mech_fer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mech_fer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich vermute mal es ist CATIA V5 R14 oder?????

Klingt zwar blöd jetzt aber ich frag trotzdem mal. Die Umgebungssprache in CATIA ist auf Deutsch oder English eingestellt???
Da sind schon so einige Makros hops gegangen.

Gruß Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mech_fer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mech_fer an!   Senden Sie eine Private Message an mech_fer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mech_fer

Beiträge: 25
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 21. Mrz. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ja, es ist Release 14.
Die Umgebungssprache ist Englisch.(verriegelt, wegen der Entmündigung usw. - aber das hatten wir schon)

Allerdings ist auch unter Unix und Win2000 Englisch fest eingestellt und da läuft es ja.

Gruß an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mech_fer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es vielleicht am TextFont liegen???

Den mal überprüfen, bzw. schauen ob der auf der XP-Maschine auch installiert ist.
Ist die einzige Stelle an der ich mir vorstellen kann das es hängt wenn zuvor alles andere auf Win2000 und UNIX gelauffen ist.

Gruß Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mech_fer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mech_fer an!   Senden Sie eine Private Message an mech_fer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mech_fer

Beiträge: 25
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 21. Mrz. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Timber,

ich habe einen neuen Ansatz.

Der Visual Basic Editor der sich als Funktion im Menü Tools/Macros befindet, ist bei mir gedimmt und läßt sich auch mit Alt + F11 nicht starten.

Fehlen mir irgendwelche Rechte zum Ausführen von bestimmten VB-Scripten?

Aufgezeichnete und andere einfache Makros laufen allerdings.
Ich komme nur an bestimmte Methoden nicht heran.

Die Schrift ist übrigens da.

Gruß
mech_fer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mech_fer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahhhh,

ja da hast du den richtigen Ansatz, dieses Problem hatte ich auch schon.

Der Visual Basic Editor ist in dem Fall CATIA nicht zugewiesen, ich weiss das dann VB und Catvba Projekte nicht mehr laufen.

Die Lösung ist in diesem Fall folgende:

Den Rechner starten und sich als Administrator(Windows)anmelden.
Wenn du dann CATIA als angemeldeter Administrator startest, sollte eigentlich der Visual Basic Editor freigeschaltet sein. Wenn dies einmal gemacht wurde, dann ist er auch für alle User auf diesem Rechner freigegeben. So hat das zumindest damals bei mir funktioniert.

Sollte das nicht klappen sollest du dich mit einem Admin in Verbindung setzen, der weiss dann mit Sicherheit wie der eingerichtet wird.

Geb uns ein Feedback wenn es funktioniert hat.

Gruß Timber

PS: Ich hoffe das Problem wird dadurch gelöst

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mech_fer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mech_fer an!   Senden Sie eine Private Message an mech_fer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mech_fer

Beiträge: 25
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 22. Mrz. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, das war´s!

Der VB-Editor ist zwar immer noch gedimmt aber die ganzen Makros laufen wenigstens.

Tausend Dank!

Gruß
mech_fer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz