Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  WinXP 64 bit - V5R16 SP8 - VBA geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  WinXP 64 bit - V5R16 SP8 - VBA geht nicht (4906 mal gelesen)
martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 14. Mrz. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Hab kürzlich einen neuen Rechner mit XP64bit erhalten - CATIA V5 R16 SP8 ist installiert. Beim Versuch ein neues VBA-Makro zu erzeugen kommt eine MessageBox mit folgender Fehlermeldung:

VBA-Projekt "C:\...\VBA-Projekt1.catvba" erzeugen.
Die Erzeugung des Projekts ist fehlgeschlagen. Die VBA-Hostanwendung ist nicht ordnungsgemäß registriert. Sicherstellen, dass die VBA-Hostanwendung in der Windows-Registrierungsdatenbank korrekt registriert ist. Zur Registrierung von VBA kann V5RegServer als Benutzer mit Administratorberechtigung verwendet werden.

Mittlerweile hab ich nun schon folgendes versucht:
a) Die zweite GA-Installations-CD eingelegt und "vba6.msi" erfolgreich installiert - anschließend Neustart des Systems.

b) Regserver gestartet
Hierzu folgendes: Es startet ein "Konsolenfenster" sowie ein CATIA-Fenster. Im Konsolenfenster wird nichts angezeigt - es schließt sich auch nicht automatisch.
Nach einigen Minuten hab ich dann CATIA beendet - das Konsolenfenster hat sich dann auch automatisch geschlossen.
Frage: Ist das normal/OK so?

Zur Info: Der Aufruf von regserver sieht bei meiner Verknüpfung so aus:

"C:\Program Files\Dassault Systemes\B16\win_b64\code\bin\CATSTART.exe"  -run "CNEXT.exe" -env CATIA.V5R16.B16 -direnv "C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\DassaultSystemes\CATEnv" -regserver

Ist das so in Ordnung - oder mach ich was falsch?

Danke schon mal im voraus!
Martin

P.S. Wäre der Beitrag im Admin-Forum besser aufgehoben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

animal
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von animal an!   Senden Sie eine Private Message an animal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für animal

Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 14. Mrz. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Normalerweise brauchst Du für die Registrierung der Anwendung kein Environment. cnext -regserver sollte reichen. Der Fehler deutet auf unzureichende Benutzerrechte hin. Versuch es mal als Administrator.
Gruß animal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby_Joe2001
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bobby_Joe2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby_Joe2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby_Joe2001

Beiträge: 81
Registriert: 15.01.2006

erstellt am: 14. Mrz. 2007 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke es liegt an der 64Bit Catia-Version.
Wir haben dafür keine Lösung gefunden, außer die 32Bit-Version zu verwenden (in Verbindung mit 64XP).

Wird auch ein Grund dafür sein, dass sämtliche OEMs die 32Bit-Version verwenden.

Gruß

------------------
Du musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen.
Konrad Adenauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 15. Mrz. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Mittlerweile hab ich das Problem lösen können - so geht's:
a) vba6.msi wie bereits geschildert installieren.
b) regserver ausführen - Neustart - Fertig

Bei regserver allerdings so wie in der Onlinehilfe beschrieben vorgehen:

- Windows Eingabeaufforderung starten
- cd C:\Program Files\Dassault Systemes\B16\win_b64\code\bin
- cnext /regserver

Es lag also doch an regserver - Thx @ animal

Gruß Martin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz