Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Messung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Messung erstellen (992 mal gelesen)
listing_code
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von listing_code an!   Senden Sie eine Private Message an listing_code  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für listing_code

Beiträge: 45
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 07. Mrz. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Messung.jpg

 
Grüßt Euch!

Ich stehe gerade voll auf'm Schlauch:

Ich kann mit folgendem Code eine Messung durchführen:

.......
    Set TheSPAWorkbench = CATIA.ActiveDocument.GetWorkbench("SPAWorkbench")
    Set TheMeasurable = TheSPAWorkbench.GetMeasurable(RefPoint2)
    Dim Coordinates1(2)
    TheMeasurable.GetCOG Coordinates1

    MsgBox ", Center of gravity : X = " & _
            CStr(Coordinates1(0)) & ", Y = " + CStr(Coordinates1(1)) & ", Z = " + CStr(Coordinates1(2))
.....


Wie kann ich aber das Ergebis im Baum einfügen, sowas ähnliches wie im Bild!
Danke im Voraus 
l_c

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

listing_code
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von listing_code an!   Senden Sie eine Private Message an listing_code  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für listing_code

Beiträge: 45
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 07. Mrz. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüßt Euch!

Ich hoffe ich habe mein Anliegen deutlich genung formuliert:

Wenn ich eine manuelle Messung durchführe, wird das Ergebnis im Produktbaum sofort eingefügt, wie es im Bild, welches ich oben angehängt habe, zu sehen ist.
Möchte ich aber diese Messung (z.B.: Volumenmessung) mit VBScript durchführen, z.B. mit dem Code aus dem obigen Beitrag, bekomme ich nur die Werte, weis aber nicht, wie ich diese im Produktbaum einfügen kann.

kann mir da jemand helfen, wie so ein Codeschnipsel aussehen kann?
Danke im Voraus,
Grüße
L_C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tstone
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tstone an!   Senden Sie eine Private Message an Tstone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tstone

Beiträge: 163
Registriert: 04.06.2003

Dell Precision 470
Intel Xeon CPU 3,00GHz
2GB Ram
Microsoft Windows XP
Catia V5 R18 SP6
VB2005

erstellt am: 08. Mrz. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für listing_code 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi listing_code
ich meine das geht nicht!

------------------
Grüße TStone
   "Respektiere die Macht der Worte, wähle sie mit Bedacht!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

listing_code
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von listing_code an!   Senden Sie eine Private Message an listing_code  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für listing_code

Beiträge: 45
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 08. Mrz. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist aber echt schade,
da muss ich wohl dann drum rumm programmieren und rumtriksen, was ich überhaupt nicht mag.
Danke trotzdem
Grüße
l_c

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

listing_code
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von listing_code an!   Senden Sie eine Private Message an listing_code  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für listing_code

Beiträge: 45
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 08. Mrz. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde

Ich könnte ja eine Messung in einem Powercopy einpacken und dies dann über ein Makro aufrufen.
Wie ich eben festgestellt habe, war es für mich nicht möglich die Messung in einem Powercopy einzufügen.
Hat da jemand eine Idee an was das liegen könnte.

Ich benutze gerade V5 R17.
Danke und Grüße
L_C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 08. Mrz. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für listing_code 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo L_C!

Hatte auch schon mal das Problem! Konnte es leider auch nicht lösen! (Schätze TStone hat recht!)
Mein Workaround war dann, das ich einfach ein neues Geom.Set erzeugt habe mit dem Namen "Messung Tralala....". In dieses Set habe ich dann verdeckte Punkte (0,0,0) eingefügt, welche ich dann mit den entsprechenden Messwerten benannt habe (z.B. Durchmesser = ...)!!! Ist natürlich keine elegante Lösung aber immerhin eine ....
Vielleicht hilft es Dir ja weiter!

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

listing_code
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von listing_code an!   Senden Sie eine Private Message an listing_code  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für listing_code

Beiträge: 45
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 09. Mrz. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke AlfaRomeo75,

daran hatte ich auch gedacht, aber das hilft mir nicht,
weil ich möchte damit eine Optimierung laufen lassen und innerhalb der Optimierung wird dann der Abstand des Auftriebsschwerpunktes eines Auftriebskörpers zur Lotlinie Gemessen und weiter verarbeitet und nach jedem Lauf wird die Form des Auftriebskörpers angepasst bis die Randbedingungen mit Zielfunktion erfüllt sind. Insgesamt sind es 200 bis 2000 läufe die innerhalb von wenigen sekunden ablaufen.... .
.. wie auch immer ..... Powercopy wäre vielleicht meine Rettung, aber eine Messung ließe sich nicht in Powercopy einpacken, wenn jemand eine idee hat was ich falsch gemacht haben könnte, bin ich bereit zuzuhören..    ....
... Also ich warte auf gute Ideen ... 

grüße
L_C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz