Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  kein Value für HybridShapeSweepLine / HybridShapeSweepConic

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  kein Value für HybridShapeSweepLine / HybridShapeSweepConic (1194 mal gelesen)
V5-Maxe
Mitglied
CAD-Konstrukteur, CATIA V5


Sehen Sie sich das Profil von V5-Maxe an!   Senden Sie eine Private Message an V5-Maxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5-Maxe

Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2005

Windows7 Prof x64
CATIA V5R19
Dell Precision T5500
12GB
NVIDIA Quadro FX 580 512MB

erstellt am: 01. Mrz. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HS_SWEEP01.jpg

 
Hallo,
ich weiss nicht weiter.. für alle Elemente die ich bisher in V5 per Macro bearbeitet habe gab es eine Methode "Value" (siehe Anhang - selection.Item(1)).
Aber jetzt habe ich ein Element vom Typ "HybridShapeSweepLine" und kann mir nicht mal den Elementnamen (.Value.Name) holen weil es die Methode "Value" für diesen Elementtyp nicht gibt   
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?
Ausserdem ist das Element eigentlich auch kein "HybridShapeSweepLine" sondern ein "HybridShapeSweepConic", aber catvba zeigt als Typ "HybridShapeSweepLine" an 
Was kann ich tun um mir trotz allem den Namen dieses Elementes zu extrahieren??
Bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis
Gruß V5-Maxe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 01. Mrz. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Maxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Maxe,

hast du es mal nur mit:
  .Name
versucht?

Du brauchst kein .value um den Namen ab zufragen.

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5-Maxe
Mitglied
CAD-Konstrukteur, CATIA V5


Sehen Sie sich das Profil von V5-Maxe an!   Senden Sie eine Private Message an V5-Maxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5-Maxe

Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2005

Windows7 Prof x64
CATIA V5R19
Dell Precision T5500
12GB
NVIDIA Quadro FX 580 512MB

erstellt am: 01. Mrz. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Proofin, danke für deine Mühe!
Da ich das Element aus einer selektion bekomme hat das Item(I) den Namen "CATIASelectedElementXX" - und das hilft mir einfach nicht weiter, da ich ja nicht den Namen der Selektion brauche, sondern den Namen des selektierten Elementes.
Mein Code für die Schleife:

for i = 1 to selection1.count
  distance=len(selection1.item(i).value.name)-len("Copy of ")
  selection1.item(i).value.name = right(selection1.item(i).value.name,distance)
next

Es funzt auch für alle Elemente, nur eben nicht für HybridShapeSweepConic

Gruß V5-Maxe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 01. Mrz. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Maxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Maxe,

ich versteh dein Problem nicht 

Also versuchst du den Namen des selektierten Objektes heraus zufinden.
Wenn ich bei mir ein Objekt selektiere, egal was es für ein Typ ist, steht in selection1.item(1).value.name der Name drin.

Voraus gesetzt es ist etwas selektiert.

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5-Maxe
Mitglied
CAD-Konstrukteur, CATIA V5


Sehen Sie sich das Profil von V5-Maxe an!   Senden Sie eine Private Message an V5-Maxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5-Maxe

Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2005

Windows7 Prof x64
CATIA V5R19
Dell Precision T5500
12GB
NVIDIA Quadro FX 580 512MB

erstellt am: 02. Mrz. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Proofin,
Du hast recht, in selection1.item(1).value.name ist der Name drin - für alle Elemente, nur für diese HybridShapeSweepConic gibt es keine Methode "Value" (siehe Anhang im 1. Beitrag - Item(2)). Ob Dassault da was vergessen hat?

Also keine Lösung zur Zeit?
Für Deine Mühe gebe ich die 10 Unities
Gruß V5-Maxe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 02. Mrz. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Maxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Maxe,

sag doch bitte mal was du jetzt hast!!!

Entweder möchtest du den Namen deines HybridShapeSweepConic mit Hilfe der Selektion herausfinden oder du möchtest den Namen direkt aus dem
Objekt vom Typ HybridShapeSweepConic herausfinden.

Mit Hilfe der Selektion gehts so:
  selection1.item(1).value.name

direkt von Objekt des Types HybridShapeSweepConic so:
  Dim oHybCon as HybridShapeSweepConic
  oHybConic.Name

Die .Value Eigenschaft ist von der Selektion und hat nichts mit dem Namen zu tun.

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5-Maxe
Mitglied
CAD-Konstrukteur, CATIA V5


Sehen Sie sich das Profil von V5-Maxe an!   Senden Sie eine Private Message an V5-Maxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5-Maxe

Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2005

Windows7 Prof x64
CATIA V5R19
Dell Precision T5500
12GB
NVIDIA Quadro FX 580 512MB

erstellt am: 02. Mrz. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Proofin,
ich habe eine Selektion:
   
    selection1.Search "Name=Copy' 'of*,all"

diese ist völlig unabhängig vom Elementtyp. Alle selektierten Elemente benenne ich um:

for i = 1 to selection1.count
    distance=len(selection1.item(i).value.name)-len("Copy of ")
    selection1.item(i).value.name = right(selection1.item(i).value.name,distance)
next

Das funktioniert auch problemlos.

Nur wenn mal ein HybridShapeSweepConic in der Selektion drin ist, dann bleibt das Macro dort hängen mit Fehlermeldung:
"Objekt erforderlich selection1.item.(i).value...".
Ja-weil es für diesen Elementtyp einfach kein ....(i).value existiert

so, ich wollte diesen Fehler jetzt abfangen und für Elemente diesen Typs eine andere Möglichkeit für die Neubenennung finden.

Ich weiss schon wie man den Namen eines selektierten Elementes ändert, nur wenn ein ganz spezielles Element die Methode nicht unterstützt dann... 

Ich suche einen workaround.

Gruß
V5Maxe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 02. Mrz. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Maxe 10 Unities + Antwort hilfreich


Wie heißt das Element in der deutschen Umgebung?

Ich hab bis jetzt nur SweepLine, ...Explicit und ...Circle gefunden.

Mit den funktioniert es ohne Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5-Maxe
Mitglied
CAD-Konstrukteur, CATIA V5


Sehen Sie sich das Profil von V5-Maxe an!   Senden Sie eine Private Message an V5-Maxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5-Maxe

Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2005

Windows7 Prof x64
CATIA V5R19
Dell Precision T5500
12GB
NVIDIA Quadro FX 580 512MB

erstellt am: 02. Mrz. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also in der deutschen Version heisst der SweepConic: Translationsfläche Kegelschnitt

Gruß
V5-Maxe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 02. Mrz. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Maxe 10 Unities + Antwort hilfreich


Kann es sein das man dafür eine bestimmte Lizenz braucht??

Denn ich hab die Option Kegelschnitt nicht.

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 02. Mrz. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Maxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Proofin: Jupp, GSD erforderlich
@V5-Maxe: Ist bei mir genauso, (R14 und R16)   Lösung???  .

Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz