Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Programmierung mit NC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Programmierung mit NC (2123 mal gelesen)
Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 19. Feb. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

hat jemand ein bischen Ahnung wie das mit der Programmierung im NC-Workbench funktioniert???
Ich bekomm da irgendwie keine Operationen eingefügt. Ganz Egal welche. :-(

Wäre nett wenn sich jemand melden könnte.

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 19. Feb. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Timberwolve,

ich hab schon einbißchen im NC Umfeld programmiert.
Was hast du vor, wo klempt es??

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 19. Feb. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja eigentlich ist es ganz simpel.

Ich habe eine referenz-Operation. z.B. Konturfräsen.

Die Operation brauch ich 5 mal. Das Makro soll also die Operation kopieren, und nach dem kopieren, jeweils ein neue Kontur (Kurve) zuweisen. Die neuen Konturen liegen im Part in einem geometrischen Set, welche ich mit einer Schleife durchlaufenlassen will. Also für jede Kurve im Set eine Operation kopieren und neue Kurve zuweisen.

Ich habs mit dem Kopieren schon geschafft, nur schaff ich es nicht den kopierten Operationen die neuen Kurven zuzuweisen.

Ablauf eigentlich simpel


Code:

For x= 1 to "Elemente im Set"

Referenzoperation kopieren

Neue Kurve zuweisen

Next




Ich bekomms einfach nicht hin, man findet ja auch nirgendwo ne Doku :-(

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 19. Feb. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Moment willst du jetzt die vorhande Operation kopieren oder eine neu Operation für jede Kurve anlegen?

Wie hast du die OP kopiert?

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 19. Feb. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also:

Ich habe schon eine Operation definiert. Diese Operation beinhaltet eine Kurve.


Desweiteren habe ich ein Set mit z.B. 5 Kurven.

Das Set klicke ich über eine Selection an.

Nun Soll folgendes passieren:

1. Referenzoperation kopieren (Mach ich über Copy/Paste einer Selection das funktioniert wunderbar)

2. nach jedem kopieren, soll die kopierte Operation eine neue kurve zugewiesen bekommen, das es am Ende so aussieht:


1. Referenzoperation --> Referenzkurve
2. Operation1 --> Kurve 1
3. Operation2 --> Kurve 2
4. Operation3 --> Kurve 3
5. Operation4 --> Kurve 4
6. Operation5 --> Kurve 5

Hoffe es ist so verständlich genug :-)


------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 19. Feb. 2007 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Timberwolve,

ich hab mal etwas in den Unweiten meiner Festplatte geforscht und hab folgendes gefunden:

  Dim oMachiningArea As ManufacturingPrismaticMachiningArea
  Dim oMachinableFeature As ManufacturingMachinableFeature
 
  Set oMachinableFeature = oNewOP.MachinableFeature 'oNewOP ist die Kopie
  Set oMachiningArea = oMachMachFeat
 
  ' vorhandene Kontur löschen
  Call oMachiningArea.RemoveAllGeometry("Contours")
 
  ' neue Kontur hinzufügen, wobei oLine deine neue Kurve ist
  ' und Setup1 ist das ManufacturingSetup
  Call oMachiningArea.SetGeometries("Contours", 0, 1, oLine, Setup1.Product, 0)

Ich hoffe es hilft dir weiter, ansonsten kannst du mal bitte deinen Code posten.

Gruß
Proofin

[Diese Nachricht wurde von Proofin am 19. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 20. Feb. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bin leider nicht weitergekommen.

Irgendwie scheint das mit dem zuweisen des MachinableFeatures nicht zu klappen.

Ich poste hier mal meinen Code, vielleicht kannst du ja was dran sehen.

Code:

Public Process_Doc As ProcessDocument
Public Manu_Program As ManufacturingProgram
Public Ref_op As ManufacturingOperation
Public InputProzess(0)
Public Input_OP(0)

Dim Prosel 'As Selection

Sub CATMain()

InputProzess(0) = "ManufacturingProgram"
Input_OP(0) = "ManufacturingOperation"


Set Process_Doc = CATIA.ActiveDocument

Set product1 = Process_Doc.PPRDocument

Set products1 = product1.Products

Set product2 = products1.Item(1)

Set products2 = product2.Products

Set product3 = products2.Item(1)


Set Prosel = Process_Doc.Selection

Dim Status

Prosel.Clear

'Programm selektieren*****************************************************************************************************
Status = Prosel.SelectElement2(InputProzess, "Bitte Programm wählen", True)

Set Manu_Program = Prosel.Item(1).Value

Dim Test As Variant

Prosel.Clear
' Operation selektieren***************************************************************************************************
Status = Prosel.SelectElement2(Input_OP, "Bitte Operation wählen", True)

Set Ref_op = Prosel.Item(1).Value

Dim GEOSET_BAHNEN As HybridBody

'*************************************************************************************************************************
Dim InputGS(0)
Dim ZielGS As HybridBody
Dim oManu_Area As ManufacturingSurfaceMachiningArea
Dim oManu_Feat As ManufacturingFeature

'Set selektieren'*********************************************************************************************************
InputGS(0) = "HybridBody"

Status = Prosel.SelectElement2(InputGS, "Bitte Set mit den zu verarbeitenden Bahnen selektieren", True)

Set ZielGS = Prosel.Item(1).Value

'Schleife für die Elemente im selektierten Set*****************************************************************************

For xx = ZielGS.HybridShapes.Count To 1 Step -1

Set oManu_Feat = Nothing

Call COPY_OPERATION(Ref_op, Manu_Program) 'Operation kopieren

Dim New_OP As ManufacturingOperation

Set New_OP = Manu_Program.ChildrenActivities.Item(3)

New_OP.Name = "Operation_" & ZielGS.HybridShapes.Item(xx).Name

'Set oManu_Feat = New_OP.MachinableFeature 'Hier hängt es schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Set Ref_op = New_OP 'Kopierte Operation als Referenz für kopieren deklarieren

Next
 
End Sub

Public Sub COPY_OPERATION(IN_OP, IN_PROG)
'Subroutine zum kopieren der letzen hinzugefügten Operation

Prosel.Clear

Prosel.Add IN_OP

Prosel.Copy

Prosel.Clear

Prosel.Add IN_PROG

Prosel.Paste

Prosel.Clear

End Sub


Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Gruß Timber

PS: Wenn du keine Antwort weisst, melde dich trotzdem, das ich zumindest weiss das es nicht funkt ;-)

Ich arbeite mit "catvba" im Moment

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 20. Feb. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich


NeuBitmap.JPG

 
Moin,

ich hab deinen Code fast unverändert bei mir laufen lassen und es funktioniert.

Public Process_Doc As ProcessDocument
Public Manu_Program As ManufacturingProgram
Public Ref_op As ManufacturingOperation
Public InputProzess(0)
Public Input_OP(0)

Dim Prosel 'As Selection

Sub CATMain()

  InputProzess(0) = "ManufacturingProgram"
  Input_OP(0) = "ManufacturingOperation"
 
  Dim Setup1 As ManufacturingSetup
 
 
  Set Process_Doc = CATIA.ActiveDocument
 
  Set ActivityRef = Process_Doc.GetItem("Process")

  '*** Retrieve current SetUp
  '***
  If (ActivityRef.IsSubTypeOf("PhysicalActivity")) Then

    Set childs = ActivityRef.ChildrenActivities
    quantity = childs.Count
 
    If quantity <= 0 Then
      Exit Sub
    End If
    NumberOfPO = 0
    For i = 1 To quantity
      Set child = childs.Item(i)
      If (child.IsSubTypeOf("ManufacturingSetup")) Then
        Set Setup1 = child
        NumberOfPO = NumberOfPO + 1
        Exit For
      End If
    Next
   
  End If
 
'  Set product1 = Process_Doc.PPRDocument
'
'  Set products1 = product1.Products
'
'  Set product2 = products1.Item(1)
'
'  Set products2 = product2.Products
'
'  Set product3 = products2.Item(1)
 
 
  Set Prosel = Process_Doc.Selection
 
  Dim Status
 
  Prosel.Clear
 
  'Programm selektieren*****************************************************************************************************
  Status = Prosel.SelectElement2(InputProzess, "Bitte Programm wählen", True)
 
  Set Manu_Program = Prosel.Item(1).Value
 
  Dim Test As Variant
 
  Prosel.Clear
  ' Operation selektieren***************************************************************************************************
  Status = Prosel.SelectElement2(Input_OP, "Bitte Operation wählen", True)
 
  Set Ref_op = Prosel.Item(1).Value
 
  Dim GEOSET_BAHNEN As HybridBody
 
  '*************************************************************************************************************************
  Dim InputGS(0)
  Dim ZielGS As HybridBody
  Dim oManu_Area 'As ManufacturingSurfaceMachiningArea
  Dim oManu_Feat As ManufacturingFeature
 
  'Set selektieren'*********************************************************************************************************
  InputGS(0) = "HybridBody"
 
  Status = Prosel.SelectElement2(InputGS, "Bitte Set mit den zu verarbeitenden Bahnen selektieren", True)
 
  Set ZielGS = Prosel.Item(1).Value
 
  'Schleife für die Elemente im selektierten Set*****************************************************************************
 
  For xx = ZielGS.HybridShapes.Count To 1 Step -1
 
    Set oManu_Feat = Nothing
   
    Call COPY_OPERATION(Ref_op, Manu_Program) 'Operation kopieren
   
    Dim New_OP As ManufacturingOperation
   
    Set New_OP = Manu_Program.ChildrenActivities.Item(3)
   
    New_OP.Name = "Operation_" & ZielGS.HybridShapes.Item(xx).Name
   
    Set oManu_Feat = New_OP.MachinableFeature 'Hier hängt es schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Set oManu_Area = oManu_Feat
    ' vorhandene Kontur löschen
  Call oManu_Area.RemoveAllGeometry("Contours")
 
  ' neue Kontur hinzufügen
  ' Setup1 ist das ManufacturingSetup
  Call oManu_Area.SetGeometries("Contours", 0, 1, ZielGS.HybridShapes.Item(xx), Setup1.Product, 0)
   
    Set Ref_op = New_OP 'Kopierte Operation als Referenz für kopieren deklarieren
 
  Next

End Sub

Public Sub COPY_OPERATION(IN_OP, IN_PROG)
  'Subroutine zum kopieren der letzen hinzugefügten Operation
 
  Prosel.Clear
 
  Prosel.Add IN_OP
 
  Prosel.Copy
 
  Prosel.Clear
 
  Prosel.Add IN_PROG
 
  Prosel.Paste
 
  Prosel.Clear

End Sub

Jetzt stellt sich die Frage welches Catia verwendest du, und welche Workbench?

Gruß
Proofin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 20. Feb. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Bemühungen,

ich habe das ganze nochmal versucht, aber es bleibt wieder an der gleichen Stelle hängen.

Ich benutze V5R16SP5 und die SurfaceMachining Umgebung, in was hast du es denn getestet?????

GRuß Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 20. Feb. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab es in R16SP4 in Surface und Prismatic ausprobiert.

Was sag er dir an der Stelle??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 20. Feb. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.jpg

 
Ich weiss leider nicht was da schief läuft?!

Er bleibt an der Stelle hängen an der das MachinableFeature deklarieren will.

Ich weiss nicht wieso

Vielleicht weisst du ja weiter.

Gruß Timber


------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 20. Feb. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber sagtest du nicht das du es in VBA laufen lässt??

Ich schau mir es nachher noch mal an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 21. Feb. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab es auch mit vba versucht und es klappt auch nicht. Also ich weiss nicht woran es liegt!

Vielleicht an irgendwelchen Tools --> Options????????

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 21. Feb. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Timber,

bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, ich versuch es heute nochmal.

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 21. Feb. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön,

wär ne Riesenhilfe wenn du das hinbekommen würdest. Wenn ich dazukomm installier ich mal R16Sp4 mal schaun obs dann läuft.

Find das ganze etwas seltsam.

Der Code den du gepostet hat läuft bei dir einwandfrei?????

Gruß Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 21. Feb. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich


so traurig wie es für klingen mag, aber ja bei mir lief es ohne Fehlermeldungen durch.

Kannst du mir deinen Process schicken, wenn es nichts geheimes ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 21. Feb. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist eigentlich nicht notwendig, da ich nochmal einen neuen Prozess aufgezogen hab so wie es in deinem Screenshot zu sehen war.

:-(

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 21. Feb. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Timber,

hab das gerade nochmal laufen lassen, ohne Problem.

Aber hab ein kleine Änderung, kann mir zwar nicht vorstellen das es daran liegt aber man weiß ja nie.

Hab deine Kopierfunktion wie folgt geändert:
***************************************
CODE Anfang
***************************************

Public Sub COPY_OPERATION(IN_OP, IN_PROG, ByRef oNewOP)
  'Subroutine zum kopieren der letzen hinzugefügten Operation
 
  Prosel.Clear
 
  Prosel.Add IN_OP
 
  Prosel.Copy
 
  Prosel.Clear
 
  Prosel.Add IN_PROG
 
  Prosel.Paste
 
  Set oNewOP = Prosel.Item(1).Value
 
  Prosel.Clear

End Sub
***************************************
Code Ende
***************************************

damit sieht die Schleife jetzt so aus:
***************************************
Code Anfang
***************************************

...

  'Schleife für die Elemente im selektierten Set*****************************************************************************
  Dim oManu_Area As ManufacturingSurfaceMachiningArea
  Dim oManu_Feat AS ManufacturingFeature
  Dim New_OP AS ManufacturingOperation
 
  For xx = ZielGS.HybridShapes.Count To 1 Step -1
 
    Set oManu_Feat = Nothing
    Set New_OP = Nothing
   
    Call COPY_OPERATION(Ref_op, Manu_Program, New_OP) 'Operation kopieren
   
    'Set New_OP = Manu_Program.ChildrenActivities.Item(3)
   
    New_OP.Name = "Operation_" & ZielGS.HybridShapes.Item(xx).Name
   
    Set oManu_Feat = New_OP.MachinableFeature 'Hier hängt es schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Set oManu_Area = oManu_Feat
    ' vorhandene Kontur löschen
    Call oManu_Area.RemoveAllGeometry("Contours")
 
    ' neue Kontur hinzufügen, wobei oLine deine neue Kurve ist
    ' und Setup1 ist das ManufacturingSetup
    Call oManu_Area.SetGeometries("Contours", 0, 1, ZielGS.HybridShapes.Item(xx), Setup1.Product, 0)
   
    Set Ref_op = New_OP 'Kopierte Operation als Referenz für kopieren deklarieren
 
  Next

...

***************************************
Code Ende
***************************************

vielleicht hilft es ja ?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 21. Feb. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein auch das Funktioniert nicht! :-(

Ich glaub ich gebs bald auf, sowas ist echt frustrierend........

Vielleicht kannst ja das vba-Projekt anhängen das bei dir Funktioniert?????

Vielleicht mach ich ja irgendwas in meinem Projekt :-(

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 21. Feb. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich


VBA-Projekt1.zip

 

Da stimmt ich dir zu!!

Hier mal mein VBA Projekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 21. Feb. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieder NIX!

Das gibt es doch nicht.

Ich habe jetzt mal im VBA alle Verweise geprüft, alles was mit CATIA V5 zu tun hat habe ich als Verweis hinzugefügt, hast du noch ne Idee??

Also auch mit deinem Projekt funkt es nicht!!!!!

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 21. Feb. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich


Nein tut mir leid, ich bin auch mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat noch einanderer 'ne Idee!!

Ich kann höchstens noch versuchen das SP5 bei mir zu Installieren, aber ich kann dir nicht sagen wann ich dazu komm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 21. Feb. 2007 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Timber,

hab nochmal einbißchen im GA getestet.

Das Machinable Feature scheint in der Surface Machining Umgebung nicht immer verfügbar zu sein, um nicht zu sagen eigentlich nie. 
Erst wenn die Operationen im Prismatic Umfeld erstellt werden, scheint das Feature gesetzt zu werden.

Ich hab auch versucht mit dem Umschalten der Workbench zu arbeiten, das funktioniert leider auch nicht zu verlässig.

Vieleicht kannst du da ansetzen und findest ja eine Abhängigkeit,
vieleicht Maschine setzen nicht setzen irgendwas in dieser Richtung.

Wenn ich noch etwas Zeit finde werd ich auch etwas weiter forschen.

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 22. Feb. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

auch ich hab noch etwas weiter getestet --> Zeitverschwendung!
Habe eine Maschine eingestellt, usw. hat alles nicht gebracht, immer die selbe stelle hängt. Hab auch einen neuen Prozess angelegt und die Operation im PrismaticMachining definiert. Ich weiss absolut nicht woran das hängt, vielleicht kannst du ja deinen Beispielprozess posten an dem das ganze funktioniert hat.

Gruß Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 22. Feb. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich


VBA-Projekt1.zip

 
Moin Timber,

anbei der Process mit Bauteil und VBA.

Scheint als ob Catia das ganze ziemlich willkürlich behandelt.

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 23. Feb. 2007 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dein Makro hat funktioniert! --> ERSTAUN

Es lag an der Operation selbst. Bei dir ist es (Between Two Planes) bei mir (Between two Surfaces) und das geht anscheinend nicht.

Gruß Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz