Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Part Im Produkt Selektieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part Im Produkt Selektieren (1277 mal gelesen)
akrenz
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von akrenz an!   Senden Sie eine Private Message an akrenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akrenz

Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2006

erstellt am: 12. Jan. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

da ich ziemlich neu in der Makro umgebung bin hänge ich an einem
Wahrscheinlich relativ kleinem Problem.....

Ich möchte in einem Produkt ein Makro nur ein Bestimmtes Part (das in dem Produkt vorhanden ist) anwenden über eine User Selction habe ich das bisher nicht hinbekommen vielleicht kann mir ja jemand hierbei helfen.

Mfg

Akrenz
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 12. Jan. 2007 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akrenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo akrenz,

ich hoffe, ich interpretiere Dich richtig!
Wenn du Dich vom Part-Dokument "herunter hangelst", sollten die nachfolgenden Befehle des Macros nur darauf Anwendung finden.
Du müsstest also so starten:

Code:
Dim partDoc As PartDocument
Set partDoc = CATIA.Documents.Item("Das_ist_der_PartName.CATPart")

Dim usedPart As Part
Set usedPart = partDoc.Part

...


Allerdings kann es noch Probleme geben, wenn das Part nicht im "DesignMode" geladen ist. Doch dazu gibt es schon einige Beiträge im Forum, Du kannst also dazu die Such-Funktion bemühen! 


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akrenz
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von akrenz an!   Senden Sie eine Private Message an akrenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akrenz

Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2006

erstellt am: 15. Jan. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie und alle anderen,

der Ansatz ist schon nicht schlecht aber ich habe noch eine Farge....

Kann ich das
Set partDoc = CATIA.Documents.Item("Das_ist_der_PartName.CATPart")

nicht über eine Variable oder UserSelction vornehmen??
Der Hintergrund ist das ich Makro auf verschiedene Parts im Product anwenden möchte...

Vielen Dank für eure Hilfe.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 15. Jan. 2007 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akrenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo akrenz,

das geht in etwa wie hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/000589.shtml#000002
Du mußt nur anstelle von "Point" "Part" verwenden und die Klammern bei SelectElement weglassen, dann funktioniert es bis R14 (R15?).
Ab R16 (R15?) musst Du anstelle von "SelectElement" dann "SelectElement2" verwenden.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akrenz
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von akrenz an!   Senden Sie eine Private Message an akrenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akrenz

Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2006

erstellt am: 16. Jan. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie und alle anderen....

Ich glaube ich bin echt zu ..... dafür habe jetzt den ganzen Tag dran Probiert und ich komme einfach nicht zurecht....

Kannst du oder Ihr mir vielleicht noch ein bischen unter die Arme greifen???

Das wäre echt nett

Mfg

AKrenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 16. Jan. 2007 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akrenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo akrenz,

prinzipiell kann ich das schon, doch ich sperre mich dagegen, für andere zu programmieren!

Also: Stell mal den Code rund um die Stelle, wo Du nicht weiter kommst, hier ein und beschreibe Dein Problem (Was hast Du. Was brauchst Du. Womit willst Du weitermachen...). Dann schau ich (oder ein anderer) mal, was falsch ist bzw. wie wir Dir weiterhelfen können.

Aber: Du musst schon eine Vorleistung bringen!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akrenz
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von akrenz an!   Senden Sie eine Private Message an akrenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akrenz

Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2006

erstellt am: 17. Jan. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler_1.JPG

 
Hallo Lusilnie und alle anderen

Sorry wenn da wohl ein Missverständniss vorlag. Ich wollte ja nicht das mir jemand ein Makro schreibt ich wollte mich nur auf meinen vorherigen Beitrag beziehen mit der übergabe der Variablen....

Aber hier habe ich jetzt ein Auszug von meinem bisherigen Script und eine Fehlermeldung angehängt...

Dim Usersel1 As Selection
Set Usersel1 = CATIA.ActiveDocument.Selection

Usersel1.Clear

Dim E As AnyObjekt
E = Usersel1.SelectElement2(Was, "Part waehlen", True)

If E = "Normal" Then

Dim partdocucemt1 As PartDocument
Set partdocument1 = CATIA.Documents.Item(1)

Dim part1 As Part
Set part1 = partdocument1.Part

ich Hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann....

Mfg
Akrenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 17. Jan. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akrenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Akrenz,

wenn ich das richtig verstanden hab willst du ein Part in deinem Product auswählen lassen.
Dazu solltest du nach der Selektion auch die Werte deiner Selektion verwenden und nicht die aus der Catia Dokumentliste.

Deshalb sollte dein Code so aus sehen:

Dim Usersel1 As Selection
Set Usersel1 = CATIA.ActiveDocument.Selection

Dim Was(0)
Was(0) = "Part"

Dim part1 As Part

Usersel1.Clear

Dim E
E = Usersel1.SelectElement2(Was, "Part waehlen", True)

If E = "Normal" Then
  Set part1 = Usersel1.Item(1).Value
End If

Gruß
Proofin

[Diese Nachricht wurde von Proofin am 17. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akrenz
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von akrenz an!   Senden Sie eine Private Message an akrenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akrenz

Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2006

erstellt am: 17. Jan. 2007 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nochmal erstmal vielen Dank für die Antwort....
aber ich bin wahrscheinlich nicht geeignet um ein Makro zu Schreiben.

Jetzt habe dank eurer Hilfe die Selektion hinbekommen und stolpper schon wieder über das nächste Problem....

Wenn ich jetzt in meinem Selektiertem Part ein Element suchen lassen will dann sucht er trotzdem wieder in allen Parts die in dem Produkt geladen sind....

Hier mein Code:
Dim Usersel1 As Selection
Set Usersel1 = CATIA.ActiveDocument.Selection

Dim Was(0)
Was(0) = "Part"

Dim part1 As Part

Usersel1.Clear

Dim E

E = Usersel1.SelectElement2(Was, "Part waehlen", True)

If E = "Normal" Then

Set part1 = Usersel1.Item(1).Value

    Dim selection1 As selection
    Set selection1 = part1.Selection
    selection1.Search "Name=Material_Vector ,all"
    iaCount = selection1.Count

Danke nochmal

Mfg
Akrenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 17. Jan. 2007 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akrenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo akrenz,

mit dem Code ist es kein Problem, Dir zu helfen.

Zuvor noch eine Info: Wenn ich mich recht entsinne, ist die "Selektion" bloß pro "Active_Document", also "Fenster", möglich.

Um nun in Deiner Selektion zu suchen, musst Du im "Search" anstelle von "..,all" nur "..,sel" (am Ende!) einsetzen, dann sucht CATIA innerhalb der bestehenden Selektion.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akrenz
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von akrenz an!   Senden Sie eine Private Message an akrenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akrenz

Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2006

erstellt am: 18. Jan. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 

Hallo an alle die mir geholfen haben...

Jetzt funktioniert das Makro endlich...

Vielen Dank nochmal an alle.........

Mfg

Akrenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz