Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Layerbelegung in V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Layerbelegung in V5 (838 mal gelesen)
akrenz
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von akrenz an!   Senden Sie eine Private Message an akrenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akrenz

Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2006

erstellt am: 10. Jan. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling ind der Makroprogrammierung mit Catia V5. Ich möchte gerne ein Makro schreiben das ich verschiedene Elemente (z.B. alle Sweeps) auf Layer "None" Lege ist sowas möglich??

Soweit bin ich gekommen jetzt weiß ich nur nicht wie ich den Gesuchten elementen den Layer auf "None" setze vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein....

  Dim selction2
Set selection2 = CATIA.ActiveDocument.Selection
selection2.Search "Name=Sweep.* ,all"
iaCount =selection2.Count

Set visProperties1 = selection2.VisProperties
visProperties1.SetLayer catVisLayerBasic , 100

Dim layer
layer = CLng(0)
Dim layertype As CatVisLayerType

Set visProperties1 = CATIA.ActiveDocument.Selection.VisProperties
visProperties1.GetLayer layertype, layer
If (layertype = catVisLayerNone) Then
MsgBox "Layer None"
End If
If (layertype = catVisLayerBasic) Then
MsgBox "layer =" & layer

selection2.Clear
       


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 10. Jan. 2007 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akrenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo akrenz,

willkommen im Forum!

Zur Frage:
Eigentlich steht die Antwort (zumindest in der Theorie - kann es gerade nicht prüfen!) schon in Deinem Code, wen ich ihn auch nicht wirklich verstehe! Du weist den Elementen der Selektion den Layer 100 zu und fragst danach ab, welchen Layer die Elemente der Selektion haben.

Du musst aus meiner Sicht doch nur anstelle von Layer 100 den Layer NONE zuweisen, also anstatt

Code:
visProperties1.SetLayer catVisLayerBasic , 100
einfach
Code:
visProperties1.SetLayer catVisLayerNone
ODER???


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akrenz
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von akrenz an!   Senden Sie eine Private Message an akrenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akrenz

Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2006

erstellt am: 11. Jan. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung_V5.JPG

 
Hallo lusilnie,

erstmal vielen Damk für deine Antwort....

Ich habe den Code jetzt geändert und bekomme jetzt eine Fehlermeldung wie im Anhang beschrieben... Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen...

Habe den Code auch nochmal geändert sieht jetzt so aus ..

Dim selction2

Set selection2 = CATIA.ActiveDocument.Selection

selection2.Search "Name=Fill.* ,all"
iaCount =selection2.Count

  Set visProperties1 = selection2.VisProperties
visProperties1.SetLayer catVisLayerNone

selection2.Clear

Danke mfg

Akrenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

Dell Precision T5500
Intel Xenon X5560 4x 2,8 GHz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3800
Win XP
Catia V5R19 SP3

erstellt am: 11. Jan. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akrenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Akrenz,

ich denke die Funktion benötigt 2 Parameter.
In deinem 1. Beispiel hast du ja schon den fast richtigen Aufruf drin.

visProperties1.SetLayer catVisLayerBasic , 100

Nur halt anstelle von basic -> none
Der 2. Parameter ist natürlich eigentlich überflüssig, aber er
möchten ihn wohl trotzdem.


Gruss Markus

------------------
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akrenz
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von akrenz an!   Senden Sie eine Private Message an akrenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akrenz

Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2006

erstellt am: 11. Jan. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MarkusK,

vielen Dank für deine Antwort jetzt funktioniert es......

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz