Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Powercopy per Script ausführen - KT1 Lizenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Powercopy per Script ausführen - KT1 Lizenz (6409 mal gelesen)
tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 09. Jan. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich führe PowerCopies per Script aus. Dazu ist - warum auch immer - eine KT1 Lizenz notwendig. Und darauf bezieht sich dann auch meine Frage.
Weiss jemand warum bzw. hat die gleiche Erfahrung gemacht?
- manuelles Ausführen einer PowerCopy > keine KT1 notwendig
- Ausführen per Script > KT1 notwendig, sonst wird ein Err produziert und das Script bricht ab (VB6.0).

Code:
...
oFactory.BeginInstanceFactory "PowCopObject", sPowCop_Path
oFactory.BeginInstantiate     <------------------ hier kommt der Err
...

Die CAA V5 VB Help sagt mir zum Instance Factory Object folgendes:
Represents the CATIAInstanceFactory.
Role: This interface is used to create a new instance of a shape reference (ShapeInstance ) or a hybrid shape reference ( HybridShapeInstance ) in case of the instantiation of a User Feature.
It is also used to instantiate a Power Copy reference.

Also: ursprünglich (bis R14) gabs das nur für UDFs, ab der 15 auch für PowerCopies.

Um UDFs auszuführen benötigt man die KT1. Hat Dassault da wieder geschlammpt? Ist das Problem sozusagen historisch gewachsen?

Weiss irgendjemand dazu etwas? Ich würde mich über jede Info freuen.
(CATIA V5R16, bei mehreren SPs)

Danke & Gruss TomTom

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 09. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

Beiträge: 171
Registriert: 05.09.2005

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 22. Feb. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

also ich kann dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber vielleicht könntest du so erst einmal am Problem vorbeiarbeiten.

Im Hintergrund das PowerCopyPart öffnen und Instantiate from Selection benutzen - nur so eine Idee

Schöne Grüße aus Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Z0diaC
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Z0diaC an!   Senden Sie eine Private Message an Z0diaC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Z0diaC

Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2007

Ich benutze zur Zeit Catia V5 R16

erstellt am: 03. Sep. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Ich würde auch gerne eine PowerCopy per Makro aufrufen und bekomme an der gleichen Stelle eine Fehlermeldung. Per Hand lässt sich die PowerCopy ausführen, per Makroaufruf leider nicht.

Wir haben keine KT1-Lizenz zur Verfügung, daher die Frage ob es überhaupt an dieser liegt und/oder ob es noch einen anderen Weg gibt.

Gruß,
Z0di

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 09. Sep. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
um eine PowerCopy wie oben beschrieben per Script auszuführen ist leider wirklich die KT1 Lizenz notwendig.
Ohne die Linzenz geht es per Script nur mit Hilfe des Catia.StartCommand. Zwar unschön, aber es läuft.

Gruss TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Held
Mitglied
Teamleiter CAD-Solutions


Sehen Sie sich das Profil von Florian Held an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Held  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Held

Beiträge: 81
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 10. Sep. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleicher Fall SendenAn:

Ohne Makro Catia-Common,
Mit Makro PX1 Notwendig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Z0diaC
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Z0diaC an!   Senden Sie eine Private Message an Z0diaC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Z0diaC

Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2007

Ich benutze zur Zeit Catia V5 R16

erstellt am: 13. Sep. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ... supi! Vielen, vielen Dank für den Tip @tomtom1972

Mit Catia.StartCommand habe ich es nun geschafft eine PowerCopy per Makro zu starten, auch ohne KT1-Lizenz. Das der Weg nicht schön ist ist erstmal nebensächlich ... hauptsache es funktioniert.

Ich habe nun allerdings noch ein Problem. Nach dem Start der PowerCopy muss ich ja nun meine Geometrieelemente und Parameter einlesen. Momentan bekomme ich das per Makro noch nicht hin. Hat noch jemand Tips dazu?

Gruß,
Z0di


-> Habe schon eine Lösung gefunden. Das Auswählen von Parametern und Konstruktionselementen ist durch eine Suchen-Eingabe möglich.

Mein neues ... und hoffentlich letztes Problem ist nun, wie ich das 'Objekt einfügen' Fenster der PowerCopy wieder schliessen kann. Dazu wäre ein Klick auf den OK Button nötig ... jedoch ist das 'Objekt einfügen' Fenster inaktiv, so dass ein einfaches einlesen der Return-Taste nicht weiterhilft. Hat noch jemand Vorschläge?

Wenn das noch funktioniert ist ein kompletter Aufruf einer Power Copy mit Einlesen der Inputgeometrie und -parameter über ein Makro auch ohne KT1-Lizenz möglich. Werde den fertigen Code dann hier reinstellen.

[Diese Nachricht wurde von Z0diaC am 13. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 25. Sep. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Z0diaC!

klingt interessant und würde mich auch interessieren. ich müss nämlich wahrscheinlich bald für einen nietroboter in ein teil ein paar hundert nietenachsen einzeichnen.
hab mich auch schon mit powercopies und makros versucht, aber der macro recorder zeichnet nichts auf wenn ich mit der power copy was erzeuge.
mit macros hab ich bisher auch fast nix gemacht.

bin gespannt auf deine lösung.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hardy1312
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hardy1312 an!   Senden Sie eine Private Message an hardy1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hardy1312

Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2005

erstellt am: 09. Nov. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du hast geschrieben, dass du deinen Code online stellen wolltest? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem.

Könntest du dieses nochmal tun? Besten Dank im Voraus.

Gruß
Hardy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikibert
Mitglied
entwickler


Sehen Sie sich das Profil von nikibert an!   Senden Sie eine Private Message an nikibert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikibert

Beiträge: 40
Registriert: 19.05.2008

Windows 7 Pro 64bit
DeLL T5500
NVIDIA Quadro 2000
CATIAV5 V19 SP9

erstellt am: 18. Nov. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

könnte mir mal jemand den genauaen start command Befehl für den Aufruf einer Powercopy nennen ?
CATIA.STARTCOMMAND("XXXX") was muss denn da in der klammer stehen.

Vielen Dank schon mal

Gruss Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMF
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndyMF an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMF

Beiträge: 90
Registriert: 16.09.2008

Windows Xp64 SP2
Catia V5 R16 Sp5 HF39 (Audi) 32bit und 64bit
Catia V5 R16 (DC) 32bit/64bit
Catia V5 R17 SP3 HF38 (BMW) 32bit/64bit
Catia V5 R19 (Audi)32bit/64bit

erstellt am: 18. Nov. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich mach es über makro auch ohne KT1 licenz.Ist aber eine echt unsaubere Angelegenheit.Macht ein Powercopy und davon ab in den Katalog.Dann das Powercopy im Katalog publishen.Nun könnt ihr über customize commands den Knotenpunkt catalogs anwählen und das Powercopy eine alias und icon zufügen.Im Makro könnte ihr es dann mit Catia.Startcommand("aliasdesPowercopys") aufrufen.Funzt ist aber echt umständlich.Lieber doch einfach ein Icon zuweisen.

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz