Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Fehlermeldung beim Ausführen eines Makros, um Bedingungen auszublenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehlermeldung beim Ausführen eines Makros, um Bedingungen auszublenden (1050 mal gelesen)
Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sd.kfz182 an!   Senden Sie eine Private Message an Sd.kfz182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sd.kfz182

Beiträge: 104
Registriert: 17.04.2006

erstellt am: 16. Dez. 2006 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich verwende CATIA V5 R10 und wollte eben folgendes Makro (von www.catia.cad.de)  ausprobieren:

'Ausblenden von Bedingungen in einem CATPart bzw. CATProduct'
'Für V5R7SP6, V5R8SP2 und V5R8SP5 auf PC mit deutscher Ländereinstellung'

'Script erstellt von M. Gerlich (matthias.gerlich@edag.de) am 28.10.02'
'Eigentum der EDAG Engineering + Design AG'
'Das Sript darf als solches weder Verkauft oder Angeboten werden'

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim productDocument1 As Document
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = productDocument1.Selection

selection1.Search "Name:*Bedingung*;Alle"
Set visPropertySet1 = selection1.VisProperties
visPropertySet1.SetShow 1

End Sub


Daraufhin erhielt ich die Fehlermeldung, dass in der Zeile

Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

was nicht stimmen würde. Kann mir jemand sagen, wo es hakt ?

Besten Dank,  Gabor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 16. Dez. 2006 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sd.kfz182,

das sieht ja gar nicht so schlecht aus, sollte eigentlich funktionieren! Allerdings ist R10 doch ziiiiiemlich alt, was das prüfen sehr erschwert!
Trotzdem 2 Ansatzpunkte:
1.) Hast Du ein CATPart oder CATProduct geöffnet (und aktiv)? Sonst funktioniert das ja nicht! 
2.) Deaktiviere mal die Zeile

Code:
Language="VBSCRIPT"
mittels "'" zu
Code:
'Language="VBSCRIPT"
Vielleicht hilft das!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sd.kfz182 an!   Senden Sie eine Private Message an Sd.kfz182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sd.kfz182

Beiträge: 104
Registriert: 17.04.2006

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 16. Dez. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,  mit geöffnetem Part klappt es, ich dachte ich könnte das Makro auch ohne geöffnetes Assembly auf generell richtige Schreibweise testen.

Allerdings markiert das Makro nur alle Bedingungen, die sich dann aber nicht alle auf einmal ausblenden lassen. Gibt es denn keine Möglichkeit, diese ****** Bedingungen mit einem Buttonklick auszublenden,ohne dass sie für die gesamte Sitzung, d.h. auch andere Parts und Assemblys ausgeblendet sind (Wie mit dem Befehl Constraint: Filter)?

Optimal wäre eine Ausblendung nur im Part- und Assembly-Modus , jeweils nur für das aktive Teil bzw. die Baugruppe, im Skizzenmodus sollten die Bedingungen wieder zu sehen sein !  Ist das zuviel verlangt oder geht das irgendwie ?  Wie machst du das denn ?

Gruß,  Gabor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 16. Dez. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sd.kfz182,

ich bin etwas verwirrt, Du willst die Bedingungen im Assemly ausblenden und im Skizziermodus einblenden? Wozu brauchst du Baugruppenbedingungen in der Skizze?
Ich selbst arbeite standardmäßig mit ausgeblendeten Bedingungen. D.h. die in der Skizze werden ja meist automatisch mit der Skizze ausgeblendet, die im Assembly blende ich nach dem Erzeugen prinzipiell aus und bei Änderungen oder je nach Bedarf gezielt ein.
Abgespeichert wird grundsätzlich mit ausgeblendeten Constraints, da in der weiteren Nutzung der Datei selten von Interesse!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sd.kfz182 an!   Senden Sie eine Private Message an Sd.kfz182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sd.kfz182

Beiträge: 104
Registriert: 17.04.2006

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 17. Dez. 2006 03:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich eine große Baugruppe öffne, erkenne ich meistens erstmal gar nichts, da alle Verknüpfungs-Bedingungen angezeigt werden und die gesamte Ansicht zukleistern. Ich muß sie dann mühsam durch alle Instanzen hindurch im Produktbaum ausblenden. Echt beschissen. Wenn ich mit dem Befehl Constraint: Filter arbeite, sind sie zwar wie gewünscht alle auf einmal weg, allerdings werden auch die Bedingungen in den Skizzen (z.B. Maße)der einzelnen Bauteile der geöffneten Baugruppe ausgeblendet, und das nicht nur in der aktiven Baugruppe, sondern in allen weiteren offenen Dateien der Sitzung.

D.h bei offener Baugruppe mit ausgeblendeten Bedingungen über den Befehl Constraint:Filter ist es nicht mehr möglich, beispielsweise ein neues Teil zu erstellen, da die Maße und anderen Bedingungen nicht angezeigt werden. Ich müsste dann erst wieder über Ansicht--> Befehlsliste--> 3000 Befehle nach unten scrollen, Constraint:Filter suchen--->"Alles Ausblenden" anhaken die Bedingungen wieder einschalten, mega umständlich. Wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, den Constraint-Filter Befehl auf einen Button zu legen, wäre mir sehr geholfen.  Oder irgend ein kürzerer Weg, den Befehl aufzurufen damit ich nicht immer wie ein Depp alle Befehle durchscrollen muss.

"Abgespeichert wird grundsätzlich mit ausgeblendeten Constraints, da in der weiteren Nutzung der Datei selten von Interesse!"

Ist bei mir grad umgekehrt der Fall. Wenn ich eine Baugruppe mit ausgeblendeten Verknüpfungsbedingungen abspeichere, sei es über Constraint:Filter oder mit mühsam über die einzelnen Instanzen ausgeblendeten (BG-Verknüpfungs-)Bedingungen, werden sie beim erneuten Aufrufen immer wieder alle eingeblendet. Constraint:Filter scheint kein dateispezifischer, sondern ein sitzungspezifischer Befehl zu sein.

Ich hätte jetzt gesagt, dass der Ausgeblendet-Status von Baugruppen-verknüpfungsbedingungen logischerweise mit der Baugruppe abgespeichert wird, funktioniert aber nicht.

Seltsamerweise bleiben ausgeblendete Ebenen, Achsensysteme und Skizzen ausgeblendet, wenn sie einmal ausgeblendet sind, der Ausgeblendet-Status wird mit den einzelnen Parts der Baugruppe gespeichert. D.h. auch nach erneutem Öffnen, sind Ebenen, Achsen und Skizzen ausgeblendet.


Hast du ne Idee, wie man den Ausgeblendet-Status der BG-Verknüpfungsbedingungen mit der BG speichern kann ?

Bzw. wie mann Constraint:Filter schneller aufrufen kann ?

Gruß, Gabor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 17. Dez. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sd.kfz182,

ich glaube, da kann ich Dir helfen!

Also, wenn Du den Befehl "ConstraintFilter" ständig brauchst, leg Ihn Dir einfach auf eine Toolbar! Dazu einfach unter Tools->Customize (Anpassen) bei Reiter "Toolbar" eine neue Toolbar anlegen und(/oder nur) unter Reiter "Commands" unter "Categories" "All Commands" den Befehl suchen, bei "Show Properties" Icon und Short-Cut vergeben und den Befehl aus dem Feld "Commands" auf die gewünschte Toolbar ziehen.

Das Abspeichern mit ausgeblendeten "Constraints" hat in älteren Versionen, so wie Deine, noch einen Fehler: Der Knoten "Constraints" wird beim Öffnen meist wieder eingeblemdet! Da hilft nur, beim Abspeichern nicht den Knoten, sondern die Constraints unterhalb des Knotens auszublenden! Dann bleiben sie auch beim Wiederöffnen ausgeblendet!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz