Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Längen in Excel ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Längen in Excel ausgeben (981 mal gelesen)
AJL21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AJL21 an!   Senden Sie eine Private Message an AJL21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AJL21

Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2006

erstellt am: 11. Dez. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe noch nie ein Makro vür Catia V5 geschrieben, aber ich bin mir ziemlich sicher das man eines erstellen kann, das Längen, oder Messungen in eine Excel-Tabelle schreibt.

Es sind eigentlich immer die gleichen Messungen, d.h. man könnte sie im Mokro schon definieren, und einfach jedesmal wenn man etwas ändert neu ausgeben.

Hoffe das mir jemand dabei helfen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkna
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkna an!   Senden Sie eine Private Message an mkna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkna

Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 12. Dez. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJL21 10 Unities + Antwort hilfreich


simple_part_for_macro.zip

 
Hallo

Ich habe mal für ein simples Beispiel ein ebenfalls einfaches Makro geschrieben.

Sub Catmain()
'Excel Datei erzeugen
            Dim Excel As Object
           
                ' Versuchen ein evtl. bereits geöffnetes Excel zu aktivieren
                ' Sollte kein Excel geöffnet sein erzeugt dieser befehl einen Fehler
                ' deshalb mit On Error Resume Next im falle eines Fehlers mit dem nächsten Befehl fortfahren
                On Error Resume Next
                Set Excel = GetObject(, "Excel.Application")
             
                ' Wenn der vorhergehene Befehl einen Fehler erzeugt hat (err.Number <> 0) Excel starten
                If Err.Number <> 0 Then
                    Set Excel = CreateObject("Excel.Application")
                    Excel.Visible = True            'Excel im Hintergrund
                End If
               
                          Excel.Workbooks.Add
           
            Set Tabelle1 = Excel.ActiveWorkbook.Sheets(1)
           

           
Set Document = CATIA.ActiveDocument

Set Part = Document.Part


Set bodies1 = Part.Bodies

Set body1 = bodies1.Item("PartBody")

Set shapes1 = body1.Shapes

Rem Stärke der Lamelle auslesen


        Set pad1 = shapes1.Item("Pad.1")

        Set limit1 = pad1.FirstLimit

        Set length1 = limit1.Dimension
       
        Tabelle1.cells(1, 1).Value = length1.Value
       
   
End Sub

Hier wird zunächst Excel aufgerufen und anschließend die Höhe des Blocks in die erste Zelle geschrieben.

Für den Einstieg in die Programmierung hier einige Tips:

Die Onlinehilfe für die Programmierung heißt "V5Automation.chm" unter befindet sich irgendwo unter C:\Programme\Dassault. Weiterhin ist es oft nützlich sich über den Makrorecorder Programme aufzuzeichnen und anschließend zu analysieren.

Schau mal ob du dir das Buch "Catia V5 -Effiziente Konstruktion mit Makros" von Dieter Ziethen besorgen oder zunächst ausleihen kannst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AJL21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AJL21 an!   Senden Sie eine Private Message an AJL21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AJL21

Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2006

erstellt am: 15. Dez. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Längen.JPG

 
Hallo!

Ich möchte gern einige gemessene Längen ausgeben. Leider ist bei uns keine Hilfe installiert, daher bitte ich um ein Makro.

Ich will die Längen in eine definierte Excel Datei ausgeben die immer wieder überschrieben wird wenn ich einen Update mache.

Hoffe nochmals um Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tstone
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tstone an!   Senden Sie eine Private Message an Tstone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tstone

Beiträge: 163
Registriert: 04.06.2003

Dell Precision 470
Intel Xeon CPU 3,00GHz
2GB Ram
Microsoft Windows XP
Catia V5 R18 SP6
VB2005

erstellt am: 15. Dez. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJL21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ALJ21
Ich befürchte was du suchst wirst du hier nicht finden!
Wenn Du Detailfragen zu einem deiner Programme hast, kann dir im Forum sicherlich geholfen werden, aber ganze Programme wird  wohl keiner für dich schreiben. Mein Vorschlag:
Arbeite dich in die Programmierung von Makros ein, fang an ein Programm zu schreiben , und wenn du Hilfe brauchst wirst du sie hier finden.
mkna hat dir schon einen klasse Ansatz geliefert.

------------------
Grüße TStone
   "Respektiere die Macht der Worte, wähle sie mit Bedacht!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz