Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  IsInactive-Eigenschaft im Assembly-Design?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  IsInactive-Eigenschaft im Assembly-Design? (2946 mal gelesen)
Carasianer
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Carasianer an!   Senden Sie eine Private Message an Carasianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carasianer

Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2006

erstellt am: 05. Dez. 2006 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CatiaProblem1.jpg

 
Gibt es die Möglichkeit, im Assembly Design abzufragen, ob ein Part/Product/Component aktiviert oder deaktiviert ist?
(Siehe Bild)

In der Automation Docu finde ich nichts dazu.
Der Makrorecorder hilft auch nicht weiter, da er bei mir im Assemblydesign nur leere Makrodateien erzeugt.
Den umgekehrten Weg, also das Aktivieren/Deaktivieren, kenne ich.
Im Part Design gibt's ein Property "IsInactive", aber das gibt's leider im Assembly Design nicht.

Apropos: Ist das generell der Fall, dass die Makroaufzeichnung im Assembly Design nicht funktioniert? Und falls ja: wieso?

Danke im Voraus.
Rüdiger 


PS: Ich arbeite mit V5R14S22 unter Windows.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 05. Dez. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carasianer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Schau mal hier

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carasianer
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Carasianer an!   Senden Sie eine Private Message an Carasianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carasianer

Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2006

erstellt am: 05. Dez. 2006 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Augustiner:
Hallo

Schau mal hier

Gruß Andi


Ich glaube dieses Beispiel hilft mir bei meinem Problem nicht weiter.  
Im gezeigten Beispiel werden rekursiv alle Parts optisch ausgeblendet, also die Funktion ReMT -> "Representations" -> "Deactivate Node" ausgeführt. Eine Funktion, die übrigens nur bei Parts funktioniert.

Was ich brauche, ist die makrobasierte Abfrage des Wertes von  ReMT -> "... Object" -> "Activate / Deactivate Component". Das ist nicht dieselbe Funktion!
Ich will den Aktiviert-Status übrigens nicht ändern...

Gruß Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 14. Dez. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carasianer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rüdiger,

stand gerade vor dem selben Problem und habe für mich folgende Lösung gefunden:

Der Activation-Status ist in einem Parameter hinterlegt, den man abfragen kann ("Component Activation State"). Anstatt jetzt alle Parameter zu durchsuchen, schnappe ich mir immer den letzten Parameter der jeweiligen Collection, das war bei allen Tests bisher immer der Activation-Parameter.

Bsp:
Abfragen ob SubProduct deactivated ist.

Code:

Dim Paras as Parameters
Set Paras = SubProd.Parameters
If Paras.Item(Paras.Count).ValueAsString = "false" Then
  MsgBox "Deactivated"
End If

Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 14. Dez. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carasianer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAMiCADse,

anstelle von

Code:
If Paras.Item(Paras.Count).ValueAsString = "false" Then
kann man auch gleich
Code:
If Paras.Item("Component Activation State").ValueAsString = "false" Then
verwenden!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 14. Dez. 2006 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carasianer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusilnie,

das funktioniert natürlich auch, aber der Zugriff ist dann nicht eindeutig. Wenn in der Parameter-Collection des Products mehrere SubProducts/Parts stecken, dann erfolgt der Zugriff immer auf den ersten Parameter der gefunden wird. Eindeutig wird es erst, wenn man den gesamten Pfad angibt, oder eben aber mit count. So kann ich bei der Rekursion immer das aktuelle Produkt abfragen.


Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 14. Dez. 2006 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carasianer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAMiCADse,

da war ich wohl etwas ungenau! 
Durch weitere Test ließ sich das Ganze genauer eruieren. Deine Aussage kann ich nur bestätigen, der letzte Parameter einer Instance scheint wirklich stets der "Component Activation State" zu sein.
Allerdings ist für die namentliche Abfrage nicht der gesamte Pfad notwendig, sondern nur der Pfad ab dem übergeordneten Product der Instance, also in Form 'Item( Prod.Name & "\" & SubProd.Name & "\Component Activation State")' wobei "Prod.Name" wirklich der Name des Products und nicht der Instance ist. Hier tritt dann natürlich wieder das Problem auf, dass sich das Root-Product bei der "Ermittlung" anders verhält als die restlichen Products und eine Fallunterscheideung notwendig ist!
Somit ist Deine Variante wesentlich einfacher! Hoffentlich bekommen die von DassaultSystemes dies nicht mit und ändern es wieder! 


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carasianer
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Carasianer an!   Senden Sie eine Private Message an Carasianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carasianer

Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2006

erstellt am: 14. Dez. 2006 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAMiCADse:
Der Activation-Status ist in einem Parameter hinterlegt, den man abfragen kann ("Component Activation State").

Danke für den Hinweis, damit hat's funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobiley
Mitglied
Masterstudent


Sehen Sie sich das Profil von tobiley an!   Senden Sie eine Private Message an tobiley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiley

Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2010

Win XP
CatiaV5 R17, R18, R19
HD2-Lizenz
VB2008

erstellt am: 30. Jan. 2012 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carasianer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe mal eine Frage wenn ich ein Produkt mit einem Part darunter öffne und diese nicht automatisch aktivieren lasse (über die Einstellung in Tools Optionen "Do not activate...") und das Produkt auch nicht im Design-Modus ist. Kann ich dann herausfinden ob das Part aktiviert ist (also ob ActivateDefaultShape ausgeführt wurde?) Ich finde nämlich den Parameter "Component Activation State" nicht in der Parameterliste. Wenn ich dann die Baugruppe in den Design-Modus lade finde ich den Parameter, aber dann steht er schon auf True, obwohl das Bauteil noch nicht aktiviert wurde, sondern sich lediglich im Design-Modus befindet.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jan. 2012 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carasianer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Tobi
Was meinst du mit "herausfinden ob das Part aktiviert".
In diesem Thread ging es primär um deaktivierte Parts/Components (RMT auf Part -> Objekt -> Komponente deaktivieren)
Wenn eine Komponente (auf diese Weise) deaktiviert ist wird der Parameter auch im Cache-Mode angezeigt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz