Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  koordinaten aus Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  koordinaten aus Excel (16448 mal gelesen)
treuss13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von treuss13 an!   Senden Sie eine Private Message an treuss13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für treuss13

Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 30. Nov. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal an alle,

nachdem ich leider gar nicht weiterkomme, habe ich das Problem einmal etwas aufgesplittet.
Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich mir aus einer Exceltabelle, in denen ich 3 Spalten X,Y und Z mit Koordinaten habe,diese in CATIA als Koordinatenpunkte darstellen lassen kann...?!

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 01. Dez. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treuss13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobi,

ich hab hier mal ein einfaches Beispiel für dich. Das Beispiel habe ich im VBA Editor von CATIA erstellt.

------------------------------
Code
------------------------------
Sub CATMain()

  Dim oExcel As Application
  Dim oWB As Workbook
  Dim oWS As Worksheet
  Dim XCoord As Double
  Dim YCoord As Double
  Dim ZCoord As Double
  Dim nRow As Integer
  Dim oPart As Part
  Dim oHybShapeFac As HybridShapeFactory
  Dim oPoint
  Dim oMainBody As Body
 
  ' Excel starten
  Set oExcel = CreateObject("Excel.Application")
  oExcel.Visible = True
  ' arbeitsmappe öffnen
  Set oWB = oExcel.Workbooks.Open("e:\temp\punkte.xls")
  ' tabelle holen
  Set oWS = oWB.Worksheets.Item(1)
 
  ' aktives part holen
  Set oPart = CATIA.ActiveDocument.Part
  ' factory zu erstellen der Punkte
  Set oHybShapeFac = oPart.HybridShapeFactory
  ' hauptkörper holen zum einfügen der punkte
  Set oMainBody = oPart.MainBody
 
  ' Koordianten beginnen in der 2 Zeile der Tabelle
  nRow = 2
 
  ' Zeilen solange einlesen bis nichts mehr drin steht
  Do
    ' die koordinaten stehen in den Spalten 2, 3, 4
    XCoord = CInt(oWS.Cells(nRow, 2).Text)
    YCoord = CInt(oWS.Cells(nRow, 3).Text)
    ZCoord = CInt(oWS.Cells(nRow, 4).Text)
   
    ' Punkt mit den Koordinaten erstellen
    Set oPoint = oHybShapeFac.AddNewPointCoord(XCoord, YCoord, ZCoord)
    ' Punkt ein Hauptkörper einfügen
    Call oMainBody.InsertHybridShape(oPoint)
    ' Zeile hochzählen
    nRow = nRow + 1
   
    ' Schleife verlassen, wenn Zelle leer ist
  Loop While (oWS.Cells(nRow, 2).Text <> "")
 
  ' PArt aktualisieren
  oPart.Update
  ' Ecxel schliessen
  oExcel.Quit
End Sub

-------------------------------------
Code Ende
-------------------------------------

Meine Tabelle sind wie folgt aus:

Name X Y Z
        10 10 10
        20 10 10
        30 10 10
        40 10 10
        50 10 10

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß
Proofin

[Diese Nachricht wurde von Proofin am 01. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

treuss13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von treuss13 an!   Senden Sie eine Private Message an treuss13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für treuss13

Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 01. Dez. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank Proofin...
ich glaube, es ist genau das, was ich brauche 
Werde es gleich mal ausprobieren...

Viele Grüße

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treuss13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich (blutiger Catia-Makro Anfänger) habe es geschaft mit dem oben beschiebenen Makro und dem wo hier  steht die Punkte zu importieren. Nur fehlt mir noch die Möglichkeit, die Punkte auch so zu benennen, wie ich sie in Excel (in Spalte 1) schon benannte.

Ich habe mal was versucht zu erstellen, aber bin leider daran gescheitert. Hoffentlich hat ein Profi von euch erbarmen mit mir und schreibt mir den richigen Code hin.
Hier also mein Versuch:

Sub CATMain()

  Dim Excel As Application
  Dim WB As Workbook
  Dim WS As Worksheet
  Dim Element As Text
  Dim XCoord As Double
  Dim YCoord As Double
  Dim ZCoord As Double
  Dim nRow As Integer
  Dim Part1 As Part
  Dim HybShapeFac As Factory
  Dim Point As HybridShapePointCoord
  Dim HKoerper As HybridBodies
  Dim measurement_points As HybridBody
 
  ' Excel starten
  Set Excel = CreateObject("Excel.Application")
  Excel.Visible = True
  ' arbeitsmappe öffnen
  Set WB = Excel.Workbooks.Open("c:\temp\punkte.xls")
  ' tabelle holen
  Set WS = WB.Worksheets.Item(1)
 
  ' aktives part holen
  Set Part1 = CATIA.ActiveDocument.Part
  ' factory zu erstellen der Punkte
  Set HybShapeFac = Part1.HybridShapeFactory
' hauptkörper holen zum einfügen der Punkte
   Set HKoerper = CATIA.ActiveDocument.Part.HybridBodies
   Set measurement_points = HKoerper.Add()
 
  ' Koordianten beginnen in der 2 Zeile der Tabelle
  nRow = 2
 
  ' Zeilen solange einlesen bis nichts mehr drin steht
  Do
    ' die Punkte stehen in den Spalten 2, 3, 4, Der Name davon in Spalte 1
   Element = CInt(WS.Cells(nRow, 1).Text)
    XCoord = CDbl(WS.Cells(nRow, 2).Value)
    YCoord = CDbl(WS.Cells(nRow, 3).Value)
    ZCoord = CDbl(WS.Cells(nRow, 4).Value)
   
    ' Punkt mit den Koordinaten erstellen
    Set Point = HybShapeFac.AddNewPointCoord(XCoord, YCoord, ZCoord)
    Set Point = HybShapeFac.Item(Element)
    ' Punkt ein Hauptkörper einfügen
    measurement_points.AppendHybridShape Point
    ' Zeile hochzählen
    nRow = nRow + 1
   
    ' Schleife verlassen, wenn Zelle leer ist
  Loop While (WS.Cells(nRow, 2).Text <> "")
 
  ' Part aktualisieren
  Part1.Update
  ' Ecxel schliessen
  Excel.Quit
End Sub

[Diese Nachricht wurde von Solidos am 10. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 10. Mrz. 2008 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treuss13 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiere mal dies
Code:
Sub CATMain()
'Set CATIA = GetObject("", "CATIA.Application") ' wird nur benötigt, weil ich Excel als Entwicklungssumgebung benutze
  Dim Excel As Application
  Dim WB As Workbook
  Dim WS As Worksheet
 
  Set Excel = CreateObject("Excel.Application")       ' Excel starten
  Excel.Visible = True
  Set WB = Excel.Workbooks.Open("c:\temp\punkte.xls") ' Arbeitsmappe öffnen
  Set WS = WB.Worksheets.Item(1)                      ' Tabelle holen
  
   Set Part1 = CATIA.ActiveDocument.Part ' aktives part holen
   Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
   Set HybShapeFac = Part1.HybridShapeFactory             'factory zu erstellen der Punkte
   Set HKoerper = CATIA.ActiveDocument.Part.HybridBodies  'hauptkörper holen zum einfügen der Punkte
   Set measurement_points = HKoerper.Add                  'Geoset einfügen
       measurement_points.Name = "Messpunkte"            'benennen
 
  nRow = 2                                                'ab Zeile 2 Zeile der Tabelle einlesen
 
  Do  'lesen bis EOF
      ' Spalte 1 = Name // Spalte 2,3,4 = Werte
    Element = (WS.Cells(nRow, 1).Value)
    XCoord = CDbl(WS.Cells(nRow, 2).Value)
    YCoord = CDbl(WS.Cells(nRow, 3).Value)
    ZCoord = CDbl(WS.Cells(nRow, 4).Value)
   
    Set hybridShapeFactory1 = Part1.HybridShapeFactory
    Set hybridShapePointCoord1 = hybridShapeFactory1.AddNewPointCoord(XCoord, YCoord, ZCoord)

    measurement_points.AppendHybridShape hybridShapePointCoord1   ' Punkt einfügen
    hybridShapePointCoord1.Name = Element                         ' Punkt benennen
        nRow = nRow + 1                                           ' Zeile hochzählen
    Loop While (WS.Cells(nRow, 2).Text <> "")                     ' Schleife verlassen, wenn Zelle leer ist
 
    Part1.Update              ' Part aktualisieren
  Excel.Quit                  ' Excel schliessen
End Sub


[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 10. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treuss13 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, danke, genau das suchte ich. Dank dir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 11. Mrz. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treuss13 10 Unities + Antwort hilfreich

hi thomas!

geniales makro! hat fast auf anhieb funktioniert.

wie müsste man es ändern das der pfad zum messpunkte file nicht hard coded drin steht, sondern der standard windows open dialog kommt, und man das file dann auswählen kann? - dann wär's perfekt

hab lieder überhaupt keine ahnung von programmierung :-)

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 11. Mrz. 2008 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treuss13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kalanja:
hab lieder überhaupt keine ahnung von programmierung :-)

ich doch auch nicht ;-)

habe es mal geändert, Schnippsel in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001999.shtml#000004  einbauen ;-)

oberer Code, wenn man es aus Excel laufen lässt.

Code:
Set Excel = CreateObject("Excel.Application")      ' Excel starten
  Excel.Visible = True
  MsgBox "Guten Morgen, " & Chr$(13) & "bitte die Exceldatei *.xls auswählen" 'just for phun
        ChDir "C:\temp\" 'Pfadvorgeben
        NameZiel = Application.GetOpenFilename("XLS-Dateien (*.xls),*.xls,", , "XLS-Dateien für den Punkteimport auswählen!", MultiSelect:=False)
    If NameZiel = False Then
        Beep
        MsgBox "eine Datei auswählen!"
        Exit Sub
    End If
 
  Set WB = Excel.Workbooks.Open(NameZiel) ' arbeitsmappe öffnen
  Set WS = WB.Worksheets.Item(1) 
 
unterer code wenn das macro als *.catvbs existiert - da kenne ich leider nicht die Pfadadressierung
Code:
  Set Excel = CreateObject("Excel.Application")      ' Excel starten
  Excel.Visible = True
  MsgBox "Guten Morgen, "
        'ChDir "C:\temp\" 'Pfadvorgeben
        NameZiel = Excel.Application.GetOpenFilename("XLS-Dateien (*.xls),*.xls,", , "XLS-Dateien für den Punkteimport auswählen!")
    If NameZiel = False Then
        Beep
        MsgBox "eine Datei auswählen!"
        Exit Sub
    End If
 
  Set WB = Excel.Workbooks.Open(NameZiel) ' arbeitsmappe öffnen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treuss13 10 Unities + Antwort hilfreich


Punkte_importieren_von_Excel.zip

 
So, dann will ich auch noch mein Optimierter Script hier veröffentlichen. Es hat nun auch ein Startfenster, Eingabe Fenster und Abschluss Fenster.

Bei mir mit Catia 5.12 läuft dies prima. Viel spass beim testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 12. Mrz. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treuss13 10 Unities + Antwort hilfreich

funktioniert !!!

danke

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenua73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fenua73 an!   Senden Sie eine Private Message an fenua73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenua73

Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2006

erstellt am: 15. Mrz. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treuss13 10 Unities + Antwort hilfreich


Points_EXCEL_CATIA.zip

 
Try this !
It is working with the excel file and CATIA together

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 15. Mrz. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treuss13 10 Unities + Antwort hilfreich

meraton
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von meraton an!   Senden Sie eine Private Message an meraton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meraton

Beiträge: 22
Registriert: 30.04.2005

erstellt am: 25. Nov. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treuss13 10 Unities + Antwort hilfreich


Error.JPG

 

... sorry 

könnte kurz erläutert werden wie das mit der Exeldatei von fenua73 funktioniert?

Habe ???.CATPart und die Excel-Datei geöffnet

bekomme die Fehlermeldung  "Error..."

Habe so ungefähr überhaupt keine Ahnung davon und was ich da machen muß ...

Danke schon mal ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 26. Nov. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treuss13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du CATIA vor dem Starten ausgeführt? Das sieht mir nach einem API Problem aus. Das CATIA Objekt das der Code bracht wird nicht gefunden bzw. kann nicht gestartet werden (hab mir den Code nicht angesehen da ich noch kein Excel installiert habe).

Ev. liegt´s an der Registrierung von CATIA im System. Hierzu mal Start -> Ausführen

=> C:\Programme\Dassault Systemes\B16\intel_a\code\bin>CNEXT.exe regserver (muss natürlich an deinen Installationspfad angeglichen werden!)

Danach CATIA nochmal neu starten und dann das Makro ausführen. Ev. findet er dann die CATIA.Application.

@fenua73: Is it possible that you only call a existing CATIA object? If that is true then you can create a own CATIA.Application object if the first request of the object is nothing.


------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Nov. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treuss13 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Kleiner Hinweis: Der Befehl lautet AFAIR:
cnext.exe -regserver (siehe auch hier)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 26. Nov. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treuss13 10 Unities + Antwort hilfreich


Points_EXCEL_CATIA_V01.zip

 
Hallo,

so ich habe den Quellcode mal kurz geändert. Jetzt sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten (falls das OLE-Object "CATIA" ordentlich registriert wurde)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meraton
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von meraton an!   Senden Sie eine Private Message an meraton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meraton

Beiträge: 22
Registriert: 30.04.2005

erstellt am: 27. Nov. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treuss13 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlichen Dank an alle für die schnellen Antworten, 

ich werde versuchen die Sache übers WE in den Griff zu bekommen.


MfG
meraton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Krause
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Krause an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Krause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Krause

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 01. Nov. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treuss13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das Makro ist super! Aber warum fängt er mir die einzelnen Punkte im sketcher (part desig) nicht, ich möchte sie zu einem spline verbinden!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Krause
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Krause an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Krause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Krause

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 01. Nov. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treuss13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das Makro / die Makros sind super! Die einzelnen Punlkte zeigt er mir an. Aber warum fängt er mir die einzelnen Punkte im sketcher (part desig) nicht, ich möchte sie zu einem spline verbinden!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 01. Nov. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treuss13 10 Unities + Antwort hilfreich


Project_3D_Elements.png

 
Weil das Makro 3D-Punkte (Typ Coordinates) erstellt und verbindet.

Im Sketcher sind das dann 2D Points und eine 2DSpline-Funktion, die mit diesem Makro nicht angesteuert werden.

EDIT: vielleicht habe ich dich auch missverstanden:
du möchtest die 3D-Punkte im Sketcher fangen als Input für den Spline ? - Dann müsstest du diese erst in deine Skizze projizieren mit "Project 3D Elements", danach kannst du die Projektionen der Reihe nach anklicken, um den Spline aufzubauen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

           tberger@tobeplus.de  

[Diese Nachricht wurde von tberger am 01. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Nov. 2009 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treuss13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man könnte ggf. das Script auch umschreiben um dann direkt 2D Punkte in einer Skizze zu erzeugen.

Dazu würde ich erst eine Abfrage am Anfang des Scripts erscheinen lassen (ob 2D- oder 3D-Punkte). Wählt der Anwender 2D Punkte aus muss er eine Skizze selektieren in die die Punkte eingefügt werden. Wählt er keine aus wird eine erzeugt (im PartBody)

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Krause
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Krause an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Krause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Krause

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 08. Nov. 2009 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treuss13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ja natürlich, das ist die Lösung! Herzlichen Dank, jetzt funzt es eineandfrei!

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz