Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parameter verstecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter verstecken (2964 mal gelesen)
SirKlabauter
Mitglied
cand. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SirKlabauter an!   Senden Sie eine Private Message an SirKlabauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirKlabauter

Beiträge: 45
Registriert: 21.09.2006

CATIA: V5R16
Programmiersprache: VBA

erstellt am: 20. Nov. 2006 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Parameter, wenn ich Parameter X auf einen bestimmten Wert A setze soll Parameter Y aus dem Strukturbaum verschwinden (nicht mehr angezeigt werden). Wird Parameter X wieder verstellt und steht nicht mehr auf A, soll Parameter Y wieder im Strukturbaum angezeigt werden.
Ist es möglich das ganze mit einer Rule zu realisieren? Wenn ja, wie?
Mein erster Einfall war:

If (ParameterX==“A“ )
{ ParameterY.show=false
}
Else
{ ParameterY.show=true
}

Geht aber nicht. Auch nicht ParameterY.Hidden=true/false.
Fehlt mir nur der richtige Befehl, habe ich einen Fehler gemacht der mir nicht ins Auge sticht oder geht das einfach nicht so wie ich mir das Ausgedacht habe?
Wenn es wichtig ist, ich arbeite mit V5R14SP5.

Für Theorien wie ich mein Problem lösen kann wäre ich sehr dankbar.

Schönen Feierabend
Dominik

------------------
Hinweise auf Rechtschreibfehler kann man sich bitte sparen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5user123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von V5user123 an!   Senden Sie eine Private Message an V5user123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5user123

Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 21. Nov. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirKlabauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon! Ich habe mir dann so geholfen, dass ich noch 2 kleine VB-Skripte geschrieben habe, die ich über eine Rule ansteuere:

Die Rule hierfür lautet:
--------------------------------------
if ParameterX == "Ja"
{
`Relations\VB Scripts.1\Parameter X Show` .Run()
}

else
{
`Relations\VB Scripts.1\Parameter X Hide` .Run()
}

-------------------------------
und die entsprechenden Skripte:
------------------------------------
Parameter X Show

Set myDocument = CATIA.ActiveDocument
Set myPart = myDocument.Part
Set myParameters = myPart.Parameters
Set myParam1 = myParameters.Item("ParameterX")
Set myParam2 = myParameters.Item("ParameterY")


myParam1.hidden = false
myParam2.hidden = true

End Sub
------------------------------------------
bzw.

Parameter X Hide


Set myDocument = CATIA.ActiveDocument
Set myPart = myDocument.Part
Set myParameters = myPart.Parameters
Set myParam1 = myParameters.Item("ParameterX")
Set myParam2 = myParameters.Item("ParameterY")


myParam1.hidden = true
myParam2.hidden = false

End Sub
----------------------------------------

so müßte deine HIDE/SHOW Steuerung klappen. Falls du noch eine Möglichkeit findest, wie man das direkt in einer Rule machen kann, wäre ich denkbar, wenn du mir das Skript zeigen könntest.

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SirKlabauter
Mitglied
cand. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SirKlabauter an!   Senden Sie eine Private Message an SirKlabauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirKlabauter

Beiträge: 45
Registriert: 21.09.2006

CATIA: V5R16
Programmiersprache: VBA

erstellt am: 21. Nov. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Es hat funktioniert.
Ich habe meine Theorie unter V5R16 ausprobiert und da hat es funktioniert in eine Rule
„ParameterX.Show=false“ zu setzen. Muß wohl an dem Release liegen.

------------------
Hinweise auf Rechtschreibfehler kann man sich bitte sparen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jooschi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jooschi an!   Senden Sie eine Private Message an Jooschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jooschi

Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2007

erstellt am: 04. Jun. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirKlabauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte dieses Thema nochmal aufgreifen:

Ich arbeite mit R14 und möchte bestimmte Parameter in Abhängigkeit eines anderen Parameters ein- oder ausblenden.

Beispiel: Parameter 1-4

Ist Para 1 == An
  dann soll Para 2-4 im Show sein
und wenn Para 1 == Aus
  dann soll Para 2-4 im Hide sein.

Ich hätte das mit oberem Lösungsansatz versucht, funktioniert bei mir irgendwie nicht.

Könnte mir das jemand nochmals ausführlich hinschreiben bitte?


Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 05. Jun. 2007 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirKlabauter 10 Unities + Antwort hilfreich


wahr_falsch.PNG

 
hmm, ist oben doch ausführlich beschrieben..?

naja ;-)

parameter:
ist nur ein test = String
zeige = boolean

Rule:

Code:
/*Rule created by ;-) 05.06.2007*/
if zeige == false
{`Relations\VB Scripts\VB Script.verstecke` .Run()}
else
{`Relations\VB Scripts\VB Script.zeige` .Run()}

dann 2 Macros mit Argumenten erstellen

Name: VB Script.verstecke

Code:
'Parameter X hide
Set myParam1 = CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters.Item("ist nur ein Test")
myParam1.hidden =true
End Sub

Name:VB Script.zeige

Code:
'Parameter X Show
Set myParam1 = CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters.Item("ist nur ein Test")
myParam1.hidden =false
End Sub

und den Parameter 'zeige' auf wahr / falsch umschalten um zu sehen wie 'ist nur ein test' verschwindet/erscheint

...und da ich leider schon auf 16 bin - uppe ich anstelle des Parts ein png


... was spricht eigentlich dagegen, das Ganze noch weiter zu kürzen und CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters.Item("ist nur ein Test").hidden =true zu schreiben...

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 05. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz