Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Masse und schwerpunkt von einzelnen Parts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Masse und schwerpunkt von einzelnen Parts (3210 mal gelesen)
V5user123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von V5user123 an!   Senden Sie eine Private Message an V5user123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5user123

Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 15. Nov. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es möglich, das Volumen, die Masse und die Schwerpunktkoordinaten von einzelnen Parts im Partbody als Parameter anzeigen zu lassen?

Über Analyze.Mass bzw. Volume bekomme ich immer nur die Masse bzw. Volumen des gesamten PartBodys.

Gibt es eine Befehl, mit dem ich eine Selection oder ein Solid ansprechen kann und der mit die oben genannten Werte ermittelt?

Danke

[Diese Nachricht wurde von V5user123 am 15. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 17. Nov. 2006 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5user123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was bitte sind einzelne Parts im PartBody? Normalerweise liegt der PartBody im Part und nicht das Part im PartBody?

Wenn du einzelne Elemente (Solids, Pads etc.) innerhalb eines Bodies (PartBody oder sonstiger Body) messen willst, so wird das ein bischen schwieriger. Ein "dummes" Solid kannst du einzeln messen, ein Tasche, die im Strukturbaum nach einem Pad kommt nicht, da beim inaktivieren des Pads die Tasche auch verschwindet.
Und so gehe ich dann auch vor:
Ich gehe über das .GetTechnologicalObject("Inertia"), und "scanne" vorher das Teil. Alles was nicht gemessen werden soll inaktivieren. Dann messen. Dann misst du nur die noch vorhandenen Objekte. Deshalb die Einschränkung oben.
Direkt ansprechen lässt sich unterhalb des Bodies kein Objekt einzeln (bezogen auf die Messerei).

Gruss
TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5user123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von V5user123 an!   Senden Sie eine Private Message an V5user123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5user123

Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 17. Nov. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tomtom

danke für deine Antwort. Ich meinte natürlich keine Parts im PartBody, sondern Pads...

Ich werde es nun mit GetTechnologicalObject("Inertia") versuchen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

camahiahua
Mitglied
ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von camahiahua an!   Senden Sie eine Private Message an camahiahua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für camahiahua

Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2010

erstellt am: 28. Sep. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5user123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe in einem CATPArt viele "Bodies" und ich soll die Hauptachssysteme (Principal Axis System) von jedem Body Erzeugen.

Dein Code funktioniert gut, aber ich bekomme nur das Hauptachsystem von dem ganzen CATPart.

Wie kann ich das machen?
Soll ich erstmals alle Bodies deaktivieren, außer des Body, das ich betrachten will und dann den Befehl GetTechnologicalObject("Inertia") nutzen?

oder es gibt vielleicht andere Variante? und wenn nicht, wie kann ich die Bodies via Script deaktivieren und aktivieren.

ich hoffe das mein Deutsch verständlich war

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runio an!   Senden Sie eine Private Message an runio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runio

Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

Intel Core 2 4400, 4gb Ram
Windows 7 Professional
Catia V5R19

erstellt am: 16. Jun. 2011 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5user123 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu habe ich auch noch eine Frage.
Ich möchte auch per Makro einzelne Körper ausmessen (per "Trägheit messen"), die sich alle innerhalb eines Parts befinden.
Im Moment werden alle Körper deaktiviert, und jeweils ein Körper aktiviert. Dann wird das komplette Part (bzw. Product) "gemessen".

Mein Problem jedoch: Die Messungen sind sehr ungenau!! CATIA versucht immer einen Quader um meine Körper zu ziehen. Dessen Werte (vor allem das Volumen!) werden dann ausgegeben.... Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Jun. 2011 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5user123 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie misst du? Was willst du messen?
Hier findest du eine nette Beschreibung wie man zB einzelne Bodies misst Volumen, Masse, ...)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runio an!   Senden Sie eine Private Message an runio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runio

Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

Intel Core 2 4400, 4gb Ram
Windows 7 Professional
Catia V5R19

erstellt am: 16. Jun. 2011 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5user123 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.jpg

 
Hallo,

ich benutze:
product.Analyze.Volume
product.Analyze.WetArea

Ich möchte das Volumen und die Oberfläche des Körpers messen.
Allerdings wähle ich als zu messendes Object das Produkt an sich aus (die Körper die nicht gemessen werden sollen sind deaktiviert)

Hab mal ein Bild angehangen.

Danke für die Link, werde ich mir durchlesen.

[Diese Nachricht wurde von runio am 16. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runio an!   Senden Sie eine Private Message an runio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runio

Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

Intel Core 2 4400, 4gb Ram
Windows 7 Professional
Catia V5R19

erstellt am: 17. Jun. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5user123 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein größtes Problem ist die Bestimmung der Oberfläche eines einzelnen Körpers 

Deine Anleitung geht darauf leider nicht ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Jun. 2011 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5user123 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Versuch es mal mit der SPAWorkbench -> GetMeasurable -> Area (siehe Doku) zB:
Code:
Sub CATMain()
 
  Dim objPart As Part
  Dim objBody As Body
  Dim objMeasreable As Measurable

  Set objPart = CATIA.ActiveDocument.Part
  Set objBody = objPart.Mainbody
  Set objMeasreable = GetBodyMeasureable(objPart, objBody)

  If Not (objMeasreable Is Nothing) Then
    'Retrieve the volume and area just to show it worked
    MsgBox objMeasreable.Area
    MsgBox objMeasreable.Volume
  Else
    MsgBox "The Measureable could not be retrieved!"
  End If

End Sub

Function GetBodyMeasureable(ByRef iPart As Part, ByRef iBody As Body) As Measurable

  'If successful, this function will return an measreable object

  Dim objSPAWorkbench As Workbench
  Dim objMeasreable As Measurable
  Dim reference1 As Reference

  'On Error Resume Next

  Set objSPAWorkbench = iPart.Parent.GetWorkbench("SPAWorkbench")
  Set reference1 = iPart.CreateReferenceFromObject(iBody)
  Set objMeasreable = objSPAWorkbench.GetMeasurable(reference1)
  If Err.Number = 0 Then
    Set GetBodyMeasureable = objMeasreable
  Else
    Set GetBodyMeasureable = Nothing
  End If

End Function


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 17. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runio an!   Senden Sie eine Private Message an runio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runio

Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

Intel Core 2 4400, 4gb Ram
Windows 7 Professional
Catia V5R19

erstellt am: 18. Jun. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5user123 10 Unities + Antwort hilfreich

So hab ich es jetzt gemacht und es funktioniert!

Danke Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz