Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Änderung des Standartmenüs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Änderung des Standartmenüs (871 mal gelesen)
Matchi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Matchi an!   Senden Sie eine Private Message an Matchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matchi

Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 26. Okt. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, da ich auf dem Gebiet der Makroprogrammierung noch quasi Jungfräulich bin.
Folgendes Problem ist aufgetreten:
Als Werksstudent muß ich eine automatisierte Stücklistengenerierung verwirklichen. Soweit noch kein Problem, das hab ich rausgefunden.
Für dies aber effizienter zu gestallten, wäre es gut, wenn man die Möglichkeit hätte in CATIA ein paar Namensänderungen bei dem Bauteil vorzunehmen (unter re. Mausklick -> Eigenschaften). Hier bietet CATIA die Möglichkeit dem Part über zB: Teilenummer, Überarbeitung, Definition oder Nomenklatur Sachen anzugeben. Ist es möglich diese Namen durch andere zu ersetzen?? Wenn ja wie kann ich das machen?? Wie gesagt ich kenn mich in der Programmierung leider nicht aus und werde aus dem Buch das ich habe auch net schlau.
Oder wenn dies nicht möglich ist, wie kann man dann einen Befehl, der die gleiche Funktion wie unter re. Mausklick -> Eigenschaften ausführt, jedoch mit den gewünschten Bezeichnungen erzeugen???
Wäre echt super wenn mir da jemand helfen kann  .
Schon mal Danke im vorraus!!!
Mfg
Matchi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tstone
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tstone an!   Senden Sie eine Private Message an Tstone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tstone

Beiträge: 163
Registriert: 04.06.2003

Dell Precision 470
Intel Xeon CPU 3,00GHz
2GB Ram
Microsoft Windows XP
Catia V5 R18 SP6
VB2005

erstellt am: 27. Okt. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Die vorgegebenen Eigenschaften eines Parts kann du nicht ändern, aber du kannst Neue hinzufügen "Eigenschaften des Parts; Karteireiter: Produkt; Button: Andere Eigenschaften hinzufügen".
Diese Eigenschaften lassen sich auch in einer Stückliste ableiten.
Wir haben es folgendermaßen gemacht:
Der Anwender zieht mit NeuAus ein Standardpart indem zusätzliche Eigenschaften definiert sind. Nach Fertigstellung der Baugruppe ruft er ein Makro auf, das die Stückliste generiert (mit den zusätlichen Eigenschaften) und in Excel formatiert.

------------------
Grüße TStone
   "Respektiere die Macht der Worte, wähle sie mit Bedacht!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 27. Okt. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matchi,

es ist möglich diese Einträge zu ändern, zumindestens bei mir (V5R16SP3).

mit :
Set oDoc = CATIA.ActiveDocument
oDoc.Product.PartNumber = "Partname"
oDoc.Product.Nomenclature = "Nomen2"
oDoc.Product.Revision = "Rev2"
oDoc.Product.Definition = "Def2"

sollte es funktionieren.
Wobei das aktive Dokument ein .CatPArt ist.

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tstone
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tstone an!   Senden Sie eine Private Message an Tstone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tstone

Beiträge: 163
Registriert: 04.06.2003

Dell Precision 470
Intel Xeon CPU 3,00GHz
2GB Ram
Microsoft Windows XP
Catia V5 R18 SP6
VB2005

erstellt am: 27. Okt. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals hallo,
bezogen auf die Antwort von Proofin muss ich  nachfragen ob du die Namen der Eigenschaften wie z.B. Teilenummer ändern willst oder ihnen Werte zuweisen möchtest, weil letzteres funktioniert so wie Proofin es beschrieben hat.

------------------
Grüße TStone
   "Respektiere die Macht der Worte, wähle sie mit Bedacht!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matchi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Matchi an!   Senden Sie eine Private Message an Matchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matchi

Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 27. Okt. 2006 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tstone und Proofin!
Danke für eure schnelle Antwort 

Ich muss lediglich andere Namen (statt Teilenummer zB. Artikelnummer usw.) vergeben, damit der Konstrukteur dort wo die Namen steht die geforderten Werte eintragen kann.
Diese müßen dann in der Stückliste auftauchen, welche im Anschluß ins Firmeneigene PPS-System konvertiert wird.

Das man unter Eigenschaften andere Eigenschaften definieren kann hab ich schon rausgefunden.
Allerdings ist der Tipp dieses als Part abzuspeichern und dem Konstrukteur die Anweisung zu geben immer dieses Part aufzurufen und dort die entsprechenden Dinge einzutragen, super tricki bzw. ultra genial!
Vielen vielen Dank!!! 
Das hat mich echt schon viel weitergebracht. 

Evtl. kann man ja dennoch die Namen irgendwie ändern, sodass man nicht immer auf ein abgespeichertes Part zugreifen muß.
Bin aber über jede weitere Lösungsmöglichkeit meines Problems dankbar.

Mfg
Matchi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aircraft
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Aircraft an!   Senden Sie eine Private Message an Aircraft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aircraft

Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 14. Feb. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich versuche selbiges gerade. Wie kann ich z.B. das PullDownMenü für die Quelle bearbeiten bzw. weiter hinzufügen?
Danke lg. TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz