Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  UserRefProperties in jedem Produkt erstellen bzw. beschreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  UserRefProperties in jedem Produkt erstellen bzw. beschreiben (2162 mal gelesen)
Heini_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heini_K an!   Senden Sie eine Private Message an Heini_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heini_K

Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2006

Catia V5R14SP4/R16
HP- Unix- Workstation

erstellt am: 25. Okt. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Vorgang für jedes Produkt der Produktstruktur eigene Properties zu erstellen bzw. zu beschreiben. Leider funktioniert die Property "UserRefProperties" nur für das RootProduct. Obwohl sie laut Catia-Hilfe zumindest für alle Reference Products funktionieren sollte.

Anbei Auschnitte meines bisheriegen Codes:
---------------
Dim MyProduct As Product
Set MyProduct = product2 'Beliebiges Product bei rekursivem Durchlauf des Baumes

Dim MyParameters As DirectParameters
Set MyParameters = MyProduct.UserRefProperties
...
Dim MyDimension As Dimension
Set MyDimension = MyParameters.CreateDimension("Masse", "MASS", MassValueRounded)  '<- MassValueRounded ist Masse
------------------------------
Wenn product2 nicht das RootProduct ist kommt die Fehlermeldung: "The Method UserRefProperties failed"

Vielen Dank für Tipps und Anregungen.

------------------
Gruß,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 25. Okt. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heini_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

prinzipiell geht das so (für die erste Strukturebene). Bei komplexeren Strukturen einfach rekursiv aufbauen:

Set oProducts = Catia.ActiveDocument.Product.Products
For i = 1 To oProducts.Count
  Set oUserRefProps = oProducts.Item(i).ReferenceProduct.Parent.Product.UserRefProperties
  Set sStrParam = oUserRefProps.CreateString("Test", "")
  sStrParam.ValuateFromString "123"
Next

Gruss
TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heini_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heini_K an!   Senden Sie eine Private Message an Heini_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heini_K

Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2006

Catia V5R14SP4/R16
HP- Unix- Workstation

erstellt am: 25. Okt. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torben,

Super, genau das was ich brauchte. (Und dann auch noch so schnell).

Besten Dank!  

--------
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung für andere Forum-Mitglieder, die den Code einbinden wollen: Vor dem Schreiben testen, ob der Parameter schon existiert, sonst wird er bei jedem Durchlauf (und auch bei Komponenten mit gleichem Reference Product) mehrfach erzeugt.

------------------
Gruß,
Matthias

[Diese Nachricht wurde von Heini_K am 30. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heini_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heini_K an!   Senden Sie eine Private Message an Heini_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heini_K

Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2006

Catia V5R14SP4/R16
HP- Unix- Workstation

erstellt am: 06. Nov. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe einen Effekt festgestellt, den ich mir nicht so richtig erklären kann. Also im Desing-Mode funktioniert alles einwandfrei. Nur wenn ich das Makro im Visualization-Mode laufen lasse, wird die UserRefProperty bei den Products direkt über den Parts (die man über Insert Component enthält), beim ersten rekursiven Durchlauf nicht erfasst, beim zweiten aber schon. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Vielen Dank im Voraus.

------------------
Gruß,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crinuy
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von crinuy an!   Senden Sie eine Private Message an crinuy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crinuy

Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 10. Jan. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heini_K 10 Unities + Antwort hilfreich

ah, erstmal viele Dank für den Code und ein sorry, dass ich den Thread wieder aus der Versenkung hole.
Aber kann mir jemand einen Tip geben, wie ich überprüfen kann, ob die UserRefProperty schon vorhanden ist?
Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 10. Jan. 2007 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heini_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo crinuy,

schau mal, da:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001817.shtml

Hier wird geprüft, ob ein "normaler" Parameter schon vorhanden ist. Sollte sich auch auf "UserRefProperties" adaptieren lassen.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz