Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parameterwerte in VB einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameterwerte in VB einlesen (1244 mal gelesen)
Jan24
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Jan24 an!   Senden Sie eine Private Message an Jan24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan24

Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2006

erstellt am: 13. Okt. 2006 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,
bin zur zeit an meiner Diplomarbeit, mit dem Thema Parametriesierung von Zylinderkolben. Habe es auch soweit fertig. Nun muß ich mit VB mit dem ich noch nie gearbeitet habe eingabemasken für eine optische Verschönerung erstellen. Die Eingabemasken zu erstellen ist ja nun kein Problem, aber ich weiss jetzt nicht wie ich auf einen bereits vorhandenen Parameter in dem Strukturbaum zugreifen kann. Das Heisst gibt der Benutzer in der Eingabemaske für die Gesamtlänge ein Wert ein so soll der vorhandene Parameter im Strukturbaum diesen Wert übernehmen und damit arbeiten. Ich benötige daher also das Befehl bzw. den Code in VB dafür.

Janiiii

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

k71
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von k71 an!   Senden Sie eine Private Message an k71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k71

Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 14. Okt. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan24

hilft Dir das hier weiter?

Sub Parameter_erzeugen()
Set part1 = CATIA.ActiveDocument.Part
Set parameters1 = part1.Parameters

Name = "Bezeichnung des Parameters"
Wert = InputBox("Bitte Wert eingeben")
Dim Laenge As Length
Set Laenge = parameters1.CreateDimension(Name, "LENGTH", Wert)

part1.Update

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan24
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Jan24 an!   Senden Sie eine Private Message an Jan24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan24

Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2006

erstellt am: 14. Okt. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VB_Problem.GIF

 
Hallo K71,
dieses Code führt doch dazu das ein neuer Parameter erzeugt wird oder nicht???
Ich möchte aber auf ein vorhandenes Parameter zugreifen. Schicke ein  screenshot an einem einfachen Bsp. wo man mein Problem besser verstehen kann. Da sieht man das ich drei Parameter im strukturbaum habe : Breite=150 mm,Hohe=100 mm , Tiefe=20 mm jetzt öffnet sich die  Eingabemaske:"UserForm1". Hier kann nun der Benutzer neue eingaben machen, gibt er nun für die Höhe 200 mm ein so soll dieser Wert für den Parameter im Strukturbaum übernommen werden.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan24
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Jan24 an!   Senden Sie eine Private Message an Jan24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan24

Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2006

erstellt am: 14. Okt. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe vergessen zu schreiben das er diese änderunegn dann ausführen soll. Wenn der Button Berechnen gedrückt wird
DAnke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

k71
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von k71 an!   Senden Sie eine Private Message an k71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k71

Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 14. Okt. 2006 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan24,

tut mir leid, daß ich dir meine Antwort nicht ganz geholfen hat.
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil!


Wenn Du bereits bestehende Parameter ändern willst, solltest du mal folgendes testen.
Leider kenn ich mit mit UserForm1 nicht aus, sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, den Parameter "Eingabe" nicht durch eine Inputboxbox sondern über eine UserForm zu befüllen.
Param.Item("Breite").Value


Sub Parameter()

Set part1 = CATIA.ActiveDocument.Part
Set Param = part1.Parameters.RootParameterSet.DirectParameters

Eingabe = InputBox("Bitte Wert eingeben")

Param.Item("Breite").Value = Eingabe

part1.Update

End Sub

Schöne Grüße
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walterwerner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von walterwerner an!   Senden Sie eine Private Message an walterwerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walterwerner

Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2004

erstellt am: 14. Okt. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

ich habe dir eine Nachricht geschickt. Schau mal bitte in deinem Postfach nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan24
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Jan24 an!   Senden Sie eine Private Message an Jan24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan24

Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2006

erstellt am: 14. Okt. 2006 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Konrad
tut mir leid damit schaffe ich es leider auch nicht.
Was ich aber auch nicht verstehe wiese fängt das Code mit Sub Parameter() an. Bei mir muss es mit dem Befehl
Private Sub CommandButton1_Click() anfangen. Also wenn der Button geklickt wird soll er diese änderung durchführen.
und
Hallo walterwerner was meinst du mit in meinem Postfach wo soll denn mein Postfach sein. da ich hier neu bin weiss ich nicht genau was du meinst und konnte hier auch sowas in der Art nicht finden

Danke
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walterwerner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von walterwerner an!   Senden Sie eine Private Message an walterwerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walterwerner

Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2004

erstellt am: 15. Okt. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan24 10 Unities + Antwort hilfreich


pm.gif

 
Hallo Jan,

geh mal ins Hauptmenu des CATIA V5 Forums und schau mal ganz links. Da gibts einen "PM" Button, der dich ins Postfach bringt (s. Anhang). Rechts vor dem PM Button blinkt wahrscheinlich noch ein Text "Neue Nachricht" oder sowas. Allerdings nur wenn du auch eingelogt bist.

Gruß
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

k71
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von k71 an!   Senden Sie eine Private Message an k71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k71

Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 16. Okt. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

wie gesagt mit UserForms hab ich bis dato nicht gearbeitet.
Ich hab einfach mal eine Userform kreirt mit einem Eingabefeld und einer Schaltfläche:

Private Sub CommandButton1_Click()

Set part1 = CATIA.ActiveDocument.Part
Set Param = part1.Parameters.RootParameterSet.DirectParameters

Eingabe1 = TextBox1

Param.Item("Breite").Value = Eingabe1

part1.Update

End Sub

Das Problem ist, daß die Änderung am Parameter "Breite" erst nach Beendigung der Userform übernommen werden.
Aber vielleicht hat hierzu ja jemand noch eine Idee.

Schöne Grüße
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan24
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Jan24 an!   Senden Sie eine Private Message an Jan24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan24

Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2006

erstellt am: 16. Okt. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es Klapptttttttttttttttttttttt 
Danke konrad ich war schon richtig verzweifelt diese Code war genau das was ich gesucht habe.
In den Emails die ich bekomme steht immer:" Wenn Ihnen die Antwort oder der Beitrag von k71 geholfen hat, würde er oder sie sich sicherlich über Ihre Unities freuen! " wie geht das

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 17. Okt. 2006 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan24 10 Unities + Antwort hilfreich


forum_061017_1.jpg

 
Hallo Jan24,

Zitat:
In den Emails die ich bekomme steht immer:" Wenn Ihnen die Antwort oder der Beitrag von k71 geholfen hat, würde er oder sie sich sicherlich über Ihre Unities freuen! " wie geht das

ist das so schwer zu verstehen? :

Einfach beim "Beitrag" die entsprechende Anzahl wählen (JavaScript einschalten/erlauben!!!) und fertig!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz