Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Verzweifelte INPUTBOX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verzweifelte INPUTBOX (820 mal gelesen)
Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 14. Sep. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe ein mittelgroßes Problem:

Ich hab in einem Makro eine Abfrage mit einer Inputbox integriert.
Das Problem:
Ich will das Programm mit dem "Abbrechen"-Button beenden. Ich kann mich jedoch nicht auf eine Leereingabe als Abbruchkriterium beziehen, da eine Leereingabe auch möglich ist. Jetzt hab ich schon so ziemlich alles versucht was in meiner Macht steht aber habe leider nichts hinbekommen. Es gibt hier wie ich befürchte keinen rückgabecode der Inputbox für die Schaltflächen.

Das Ganze MUSS mit CATScript laufen da ich das Makro im Part speichern möchte. Also fällt VB oder VBA als Lösung weg.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee


Gruß Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

serrano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von serrano an!   Senden Sie eine Private Message an serrano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serrano

Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2005

erstellt am: 14. Sep. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Villeicht kann ich dir helfen. Ich habe CATIA nicht da und kann es leider nicht ausprobieren.

Nach der Inputbox:

If oString = "" Then
GoTo oEnde
End If
.
.
.
CODE
.
.
.
oEnde:

End Sub

mit GoTo oEnde springst du wo du willst wenn der String Leer ist.

Hoffentlich könnte ich dir helfen. Wenn nicht, dann habe ich es mindestens versucht.

------------------
mfg,

serrano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 14. Sep. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

naja das wird ihm nicht viel helfen er hatt ja geschrieben das auch Leereingaben möglich sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 14. Sep. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

In der vbs Hilfe steht:

"Wenn der Benutzer auf OK klickt oder die EINGABETASTE drückt, gibt die InputBox-Funktion den Inhalt des Textfeldes zurück. Klickt der Benutzer auf Abbrechen, gibt die Funktion eine Zeichenfolge der Länge 0 ("") zurück."

Wenn Du jetzt eine Leereingabe auch möglich sein soll, hast Du so erst einmal schlechte Chancen. Die einzige Möglichkeit ist das Ganze mit einem Blank vorzubelegen und das dann als Leereingabe zu behandeln.

Axel

------------------
Ich bin dabei am 19.9. und 20.9.06 beim
5. CAD.de Anwendertreffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

serrano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von serrano an!   Senden Sie eine Private Message an serrano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serrano

Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2005

erstellt am: 14. Sep. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt!
Ich habe es übersehen! Wenn eine Leereingaben möglich ist, dann geht es nicht. Ersetz deine Leereingabe mit einem anderen Symbol. Oder wie Axel sagt, mit einem Blank.

------------------
mfg,

serrano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

2x3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office, VS 2005, VB 6, Inventor (Test), VBExpress .NET 2005
Adminrechte

erstellt am: 14. Sep. 2006 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timber,

wenn das unbedingt mit CATScript etc. laufen muss, dann hast Du leider ein Problem. Du könntest jedes Mal, wenn ein leerer String übergeben wird durch eine Messagebox abfragen, ob das Programm beendet werden soll oder, ob der Benutzer mit einem leeren String weiterarbeiten möchte. Ist mit Sicherheit nicht angenehm, aber eine andere Lösung fällt mir spontan leider auch nicht ein.

Grüße, okl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz