Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Länge von Kante in Draft messen-HILFE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Länge von Kante in Draft messen-HILFE (1010 mal gelesen)
Sr.Herms
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sr.Herms an!   Senden Sie eine Private Message an Sr.Herms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sr.Herms

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2006

erstellt am: 07. Sep. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Im Zuge meiner aufgabe versuche ich gerade in Draft eine Kante zu wählen und von dieser dann die Länge zu bestimmen! das das makro die selektierte Kante erkennt funzt schon mal, zumindestens kann ich sie
z.B durch ein makro löschen etc, also sollte der code funktionieren.

im 2.schritt muß ich nun die länge bemessen aber da bekomm ich immer eine fehlermeldung! ich hab nicht soviel ahnung davon aber ich denke es liegt daran das ich das irgendwie als reference übergeben muß und nicht so einfach direkt, aber ich weiß nicht wie, hab schon ne menge probiert.

das habe ich bislang:
____________________________________
Sub CATMain()

Set DrwDocument = CATIA.ActiveDocument
Set DrwSheets = DrwDocument.Sheets
Set Drwsheet = DrwSheets.ActiveSheet
Set Drwviews = Drwsheet.Views


Dim MySelection as Object
Set MySelection = CATIA.ActiveDocument.Selection


Dim TheSPAWorkbench As SPAWorkbench
Dim TheMeasurable As Measurable
Set TheSPAWorkbench = CATIA.ActiveDocument.GetWorkbench("SPAWorkbench")
Set TheMeasurable = TheSPAWorkbench.GetMeasurable(MySelection)  ----hier bricht das makro ab

Dim dLength as Double
dLength = TheMeasurable.Length

End Sub
__________________________

kann mir wer helfen und den code irgendwie ergänzen, korigieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 11. Sep. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sr.Herms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sr.Herms

ergänze dein Skript mal wie folgt:

Dim MySelection as Object
Set MySelection = CATIA.ActiveDocument.Selection

'- Ergänzung
Dim Ref1 as Reference
set Ref1 = MySelection.Item(1).Value
'----

Dim TheSPAWorkbench As SPAWorkbench
Dim TheMeasurable As Measurable
Set TheSPAWorkbench = CATIA.ActiveDocument.GetWorkbench("SPAWorkbench")

'- Ergänzung
Set TheMeasurable = TheSPAWorkbench.GetMeasurable(Ref1)  ----hier bricht das makro ab
'---

Dim dLength as Double
dLength = TheMeasurable.Length

Mfg
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sr.Herms
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sr.Herms an!   Senden Sie eine Private Message an Sr.Herms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sr.Herms

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2006

erstellt am: 11. Sep. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Danke für den Tip

Leider bricht er immer noch in der Zeile ab, also bei:
Set TheMeasurable = TheSPAWorkbench.GetMeasurable(Ref1)


kannst du mir vll nochmal weiterhelfen?

grüsse Herms

[Diese Nachricht wurde von Sr.Herms am 11. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sr.Herms am 11. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 11. Sep. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sr.Herms 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mir mal den Code geben, wo du die selektierte Kante gelöst hast??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sr.Herms
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sr.Herms an!   Senden Sie eine Private Message an Sr.Herms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sr.Herms

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2006

erstellt am: 11. Sep. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

äähhhhmmm!

das was ich da stehen hab ist leider alles was ich bislang habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 11. Sep. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sr.Herms 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sr.Herms:

...
das das makro die selektierte Kante erkennt funzt schon mal, zumindestens kann ich sie
z.B durch ein makro löschen etc, also sollte der code funktionieren.

...


???

Ich hab im Moment das Problem das ich in der Selektion nur die View habe, obwohl ich die Kante selektiert habe.
Ich werde noch einbißchen rumprobiern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sr.Herms
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sr.Herms an!   Senden Sie eine Private Message an Sr.Herms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sr.Herms

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2006

erstellt am: 11. Sep. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit
MySelection.delete

z.b. konnte ich die line, die ich selektiert habe löschen, daher dachte ich das funzt einfach so!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 11. Sep. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sr.Herms 10 Unities + Antwort hilfreich

Joo, das funktioniert!

Sorry aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sr.Herms
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sr.Herms an!   Senden Sie eine Private Message an Sr.Herms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sr.Herms

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2006

erstellt am: 11. Sep. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir für deine vielen bemühungen!

Ich werde jetzt wohl etwas anderes ausprobieren! und zwar das ganze in Part zu machen! das ganze ist ja erst der anfang eines Makros! Ziel ist nachher die Kante zu unterteilen und dann darauf Halbkreise in festem Abstand einzuzeichen!

Soweit habe ich hier im Forum schon was gefunden, was ich gerade abwandlen muß!
Aber die Punkte auf ein Projezierten Kante zu erzeugen funzt schon mal  

Danke für deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 11. Sep. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sr.Herms 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab da noch eine Idee:
Ist die Line bemaßt?
Dann kannst du die Bemassung auslesen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sr.Herms
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sr.Herms an!   Senden Sie eine Private Message an Sr.Herms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sr.Herms

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2006

erstellt am: 11. Sep. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein leider nicht! das ganze muß auch nicht nur bei geraden kanten sondern auch bei halbkreisen etc funktionieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 11. Sep. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sr.Herms 10 Unities + Antwort hilfreich

Wofür sollen die Halbkreise denn sein?
Hast du mal ein Bild wie das aussehen soll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sr.Herms
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sr.Herms an!   Senden Sie eine Private Message an Sr.Herms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sr.Herms

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2006

erstellt am: 11. Sep. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also mal schnell skizziert ;-)

Ich habe z.B. eine solche Kante, wobei es erstmal uninteressant ist ob ich die Kante komplett oder getrennt anwählen kann, also die 2 geraden und den halbkreis!

Ziel des Makros soll sein, das er die Halbkreise auf die Kante legt!

Wie gesagt habe ich dafür bereits im Part weiter programiert und ich kann zumindestens schon mal auf den einzelnen Kanten Punkte in einem definierten Abstand erzeugen. Nun muß ich halt nur noch hinbekommen das er durch die Punkte die Halbkreise zeichnet! Toll wäre es gewesen wenn das ganze unter Drawing machbar wäre um dafür nicht "neue 3D Objekte" zu erzeugen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 11. Sep. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sr.Herms 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Punkte erzeugst du jetzt auch im 3D oder im 2D?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sr.Herms
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sr.Herms an!   Senden Sie eine Private Message an Sr.Herms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sr.Herms

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2006

erstellt am: 11. Sep. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

im 3D unter Part! Nun ist nur noch die schwierigkeit die kleinen Halbkreise zu erzeugen. Dachte ich könnte die Punkte als mittelpunkte nehmen, nen festen radius geben und gut ist! aber 1.weiß ich nicht wie ich von Punkt zu Punkt springen soll, 2. weiß ich nicht wie ich den Halbkreis hinbekomme, weil ich ja eine Orientierung dafür brauche!

Ich habe jetzt zusätzlich eine Pojezierte Ebene mit reingenommen, so dass man diese als Stützelement wählen kann, aber weiter komm ich noch nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz