Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Wert einer Bemassung auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wert einer Bemassung auslesen (1032 mal gelesen)
mkna
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkna an!   Senden Sie eine Private Message an mkna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkna

Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 05. Sep. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich möchte gerne den Wert einer Bemassung auslesen und habe mal wie folgt angefangen:

Set DrwDocument = CATIA.ActiveDocument

Set DrwSheets = DrwDocument.Sheets
Set Drwsheet = DrwSheets.ActiveSheet
Set Drwviews = Drwsheet.Views
Set View = Drwviews.Item("Front view")
Set Dimensions = View.Dimensions
Set Dimension = Dimensions.Item("Dimension.1")


Set MyDimValue = Dimension.DrawingDimValue.Value

Ich habe nun Probleme mit dem vorerst letzten Schritt. Hierbei möchte ich die Eigenschaft "Value" des Objektes "Dimension.1" erhalten. Catia gibt hier die Meldung "Object doesn't support this property or method".

Vielleicht kann mir jemand helfen

Im vorraus Vielen Dank für eure Bemühungen

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 05. Sep. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,

das liegt daran, dass es keine Value Eigenschaft gibt.
Benutze statt dessen ValueAsString2.

Zitat:
Original erstellt von mkna:
...
' Statt
' Set MyDimValue =Dimension.DrawingDimValue.Value
' benutze
  Set MyDimValue = Dimension.ValueAsString2
...

Aufruf laut Catia V5Automation:

  ValueAsString2( long  iNbDecimals,
                  boolean  iShowTrailingZeros) As CATBSTR 

Gets the value of the parameter as a string, with a given precision.

Parameters:
  iNbDecimals
    the maximum number of decimal places to use to generate the string
    (minimum 0, maximum 9)
  iShowTrailingZeros
    this argument says if trailing zeros have to be shown

  Example:
    This example gets the value of the existing dimension parameter
    and shows it in a message box
Dim str
str = dimension.ValueAsString;
MessageBox str

Hoffe es hilft dir weiter

Mfg
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkna
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkna an!   Senden Sie eine Private Message an mkna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkna

Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 05. Sep. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Proofin

Vielen Dank für deinen Antwort

Wenn ich das richtig verstanden habe gehört die Eigenschaft ValueAsString2 zu dem Objektklasse Part. Ich möchte aber die Dimension aus einer Zeichnung ablesen. In der Hilfe finden sich ein entsprechendes Objekt in der Klasse der DrawingDocument.

Bis zum Objekt "DrawingDimension" bekomme ich das auch richtig deklariert. Aber ich habe Probleme mit der Unterklasse DrawingDim Value.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 05. Sep. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkna 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry du hast recht das Objekt was du suchts ist das DrawingDimension, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Dafür gibt es wiederum die Funktion GetValue(), damit solltest du dann den Wert erhalten.

Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkna
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkna an!   Senden Sie eine Private Message an mkna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkna

Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 05. Sep. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Hab es herausgefunden. Über die Methode "Getvalue" konnte ich die Dimension ansprechen. Damit der Code wie folgt aus:

Set DrwDocument = CATIA.ActiveDocument

Set DrwSheets = DrwDocument.Sheets
Set Drwsheet = DrwSheets.ActiveSheet
Set Drwviews = Drwsheet.Views
Set View = Drwviews.Item("Front view")
Set Dimensions = View.Dimensions
Set Dimension = Dimensions.Item("Dimension.4")


Set MyDimValue = Dimension.GetValue

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shorty10l
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von shorty10l an!   Senden Sie eine Private Message an shorty10l  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shorty10l

Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2009

CATIA V5 R18 P2
Windows XP, SP5 BN18 HF40

erstellt am: 08. Feb. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage dazu:

Mit diesem Programm bekomme ich den exakten Wert heraus.
Wie kann ich mir denn nur die angezeigten Werte auslesen ?
Also bsp. die Fake- Dimensions und gerundeten Werte ?

Gruß,
shorty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 08. Feb. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shorty,

versuche es mal mit:
der Unterfunktion 'GetFakeDimValue'.
Über die V5Automation.chm findest du sicherlich noch weitere interessante Funktionen für DrawingDimValues.

Grüsse Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Operations Engineer , Innovation, Engineering & Sustainability

Amazon's evolution has been fueled by innovation, which is deeply ingrained in our DNA. We strive to provide an extensive range of products to fulfill our customer`s expectations, which requires us to solve complex problems with ingenuity and simplicity. Our commitment to innovation has enabled us to make history, and we are excited to continue this journey.

The Middle Mile Node Program ...

Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
shorty10l
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von shorty10l an!   Senden Sie eine Private Message an shorty10l  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shorty10l

Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2009

erstellt am: 09. Feb. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

danke, habe schon viel gefunden und probiere es mal aus.

Gruß,
Shorty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz