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Autor Thema:  Normale auf Fläche (851 mal gelesen)
tonka
Mitglied



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Beiträge: 59
Registriert: 18.07.2006

erstellt am: 01. Sep. 2006 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy @ all!

Hab ein kleines Problem. Habe eine Fläche, auf der ich eine Punktrechteckmuster projiziert habe, somit habe ich auf der Fläche lauter Punkte. Da die Fläche ja interen aus mehreren Flächen besteht würde ich jetzt gern ein Makro schreiben, wo man mit selectElement3 alle Punkte auswählt(kein Problem) und dann je Punkt eine Normale(zur Fläche, wo der Punkt draufliegt) mit 10mm machen. Ist sowas möglich, kann man rausfinden, auf welcher Fläche der Punkt liegt?

Danke im vorhinein.

MfG
Tonka

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KlausJ
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Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 01. Sep. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tonka,
ich vermute zuerst mal, daß ebene Flächen gemeint sind !
Ich bin zwar kein Programmierer, aber Du mußt sicher umgekehrt vorgehen :
Zuerst über alle Flächen gehen. Dann erhältst Du die Punkte zu dieser Fläche (Parent).

Problem : Ein Punkt kann auch zu zwei oder mehreren Flächen gehören (Eckpunkte), Du bekommst dann zu einem Punkt mehrere Normalen. Aber das ist halt so.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

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Tapani.
Mitglied



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Beiträge: 56
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 01. Sep. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonka 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

die Frage ist, wie du die Punkte auf die Fläche bekommen hast. Wenn die Punkte vom Typ HybridShapePointOnSurface sind, ist die Frage leicht zu beantworten: Das Objekt hat 'ne Property, die es erlaubt an die Plane zu kommen und per HybridShapeFactory.AddNewDirection mit der Fläche als Parameter kommst du an die Normale.

Ohne diese Einschränkung siehts schon ein bischen kniffliger aus :-)
da könnte man die Punkte in ein Part packen, die Flächen in ein anderes und dann die Distances ausrechnen lassen, schauen bei welchem der Abstand 0 ist und dann die Normale zu der Fäche berechen....

CUSee You
    Tapani

------------------
Don't take life so seriously....
it's not a permanent  condition

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tgeier
Mitglied



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Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2006

erstellt am: 06. Feb. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich steh vor einem sehr ähnlichen Problem.
Versuche ebenfalls die Normalenvektoren zu Flächen rauszufinden.

allerdings habe ich 'noch' keine Punkte auf die Flächen gelegt, sondern habs über die BReps versucht. Funktioniert soweit auch, allerdings nicht so ganz wie es soll, z.B. kommt als Hauptnormale (Die Normalen aller Flächen aufaddiert) bei einem Würfel nicht 'Null' raus.

Würde das ganze gern mal mit Hilfe der HybridShapeFacory.AddNewDirection versuchen, weiss allerdingsnicht so ganz wie ich das anfangen soll.

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.


Gruß  Tobi

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