Autor
|
Thema: Normale auf Fläche (851 mal gelesen)
|
tonka Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 18.07.2006
|
erstellt am: 01. Sep. 2006 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hy @ all! Hab ein kleines Problem. Habe eine Fläche, auf der ich eine Punktrechteckmuster projiziert habe, somit habe ich auf der Fläche lauter Punkte. Da die Fläche ja interen aus mehreren Flächen besteht würde ich jetzt gern ein Makro schreiben, wo man mit selectElement3 alle Punkte auswählt(kein Problem) und dann je Punkt eine Normale(zur Fläche, wo der Punkt draufliegt) mit 10mm machen. Ist sowas möglich, kann man rausfinden, auf welcher Fläche der Punkt liegt? Danke im vorhinein. MfG Tonka Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied
Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 Ref 2 CATIA V5R16SP7 AIX 5.3 Windows 2000 und XP
|
erstellt am: 01. Sep. 2006 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tonka
Hallo Tonka, ich vermute zuerst mal, daß ebene Flächen gemeint sind ! Ich bin zwar kein Programmierer, aber Du mußt sicher umgekehrt vorgehen : Zuerst über alle Flächen gehen. Dann erhältst Du die Punkte zu dieser Fläche (Parent). Problem : Ein Punkt kann auch zu zwei oder mehreren Flächen gehören (Eckpunkte), Du bekommst dann zu einem Punkt mehrere Normalen. Aber das ist halt so. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tapani. Mitglied
Beiträge: 56 Registriert: 12.05.2006
|
erstellt am: 01. Sep. 2006 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tonka
moin, die Frage ist, wie du die Punkte auf die Fläche bekommen hast. Wenn die Punkte vom Typ HybridShapePointOnSurface sind, ist die Frage leicht zu beantworten: Das Objekt hat 'ne Property, die es erlaubt an die Plane zu kommen und per HybridShapeFactory.AddNewDirection mit der Fläche als Parameter kommst du an die Normale. Ohne diese Einschränkung siehts schon ein bischen kniffliger aus :-) da könnte man die Punkte in ein Part packen, die Flächen in ein anderes und dann die Distances ausrechnen lassen, schauen bei welchem der Abstand 0 ist und dann die Normale zu der Fäche berechen.... CU Tapani ------------------ Don't take life so seriously.... it's not a permanent condition Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tgeier Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 14.03.2006
|
erstellt am: 06. Feb. 2007 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tonka
Hallo zusammen, ich steh vor einem sehr ähnlichen Problem. Versuche ebenfalls die Normalenvektoren zu Flächen rauszufinden. allerdings habe ich 'noch' keine Punkte auf die Flächen gelegt, sondern habs über die BReps versucht. Funktioniert soweit auch, allerdings nicht so ganz wie es soll, z.B. kommt als Hauptnormale (Die Normalen aller Flächen aufaddiert) bei einem Würfel nicht 'Null' raus. Würde das ganze gern mal mit Hilfe der HybridShapeFacory.AddNewDirection versuchen, weiss allerdingsnicht so ganz wie ich das anfangen soll. Wäre sehr dankbar für jede Hilfe. Gruß Tobi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|