Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Variable Selektion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Variable Selektion (962 mal gelesen)
Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 09. Aug. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein ziemlich denke ich mal interessantes Problem und ich weiss nicht genau wie ich das ganze bewerkstelligen soll.

Also:

im Makrolauf soll der Anwender einen Punkt selektieren. Jedoch ist dieser Punkt nicht im Aktuellen Dokument. Der Anwender soll zwei möglichkeiten haben.

1. Der Punkt den er selektiert ist in einem in der Aktuellen Sitzung bereits geladenem CATPart, das er dann eben über Fenster --> Dokument XY aktiv schaltet und selektieren kann.
2. Das Dokument in dem sich der zu selektierende Punkt befindet ist nicht geöffnet. Also soll der Anwender über eine Selektionsbox die gewünschte Datei öffnen können und dann den Punkt selektiern.

Ich habe das ganze bisher folgendermassen

Code:

Dim Input_Point(0)

Inputput_Point(0) = "Point"


Msgboxout = msgbox "Ist das Dokument mit dem gewünschten Punkt bereits geöffnet?",vbyesno

IF Msgboxout = vbNo Then

'Selektionsbox zum Öffnen aufrufen

End If

Status = Selection.SelectElement(Input_Point,"Bitte Punkt selektieren",True)


Soweit so gut. bestätigt der Anwender die Msgbox jedoch mit ja und will dann das Fenster zum gewünschten Dokument wechseln stürzt das ganz ab. Ich denke er interpretiert die Selektion des Fensters über die Menüleiste dann als Falsche Selektion.

Jetzt weiss ich nicht was zu tun ist.

Das ganze soll laufen auf CATScript Basis
R14

Danke für eure Hilfe

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 09. Aug. 2006 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timberwolve,

das Problem des "Fenter-Selektierens" vor der Selektion wurde vor kurzer Zeit hier behandelt:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001786.shtml
Vielleicht hilft das Dir!


mfg
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 11. Aug. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke ja mit der Lösung hab ich es jetzt schon geschafft, jedoch find ich diese nicht ganz so schön.
Ich hätte gerne das die Selektion nur in der Statuszeile steht.
Soll quasi so ablaufen das der Anwender ein Fenster selektier über die Menüleiste Fenster. Dann soll er gefragt werden ob es das richtige Modell ist. Wenn nicht soll die Schleife der Fensterselektion wieder wirken. Die Frage und die Schleife sind ja kein Problem, nur bekomm ich irgendwie die normale Fensterselektion nicht hin das der Anwender über die Menüleiste "Fenster" das MOdell wechseln kann.

Ich möchte halt ungern eine Inputbox verwenden

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 16. Aug. 2006 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timberwolve,

mal wieder eine andere Idee: Wenn der User sowieso bestätigen soll, ob es das richtige Fenster ist, dann wechsel doch einfach nacheinander durch alle Fenster und frage den User jeweils, ob es das Gesuchte ist! Ich habe so etwas schon programmiert und mir gefiel es  (abgesehen davon, daß es funktionierte!).
Notfalls kannst Du ja noch das vorher stillschweigend testen, ob der Inhalt des Fenster überhaupt in Frage kommt!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prosper
Mitglied
Dipl.-Ing. -- Methoden und Prozessentwicklung Catia V5


Sehen Sie sich das Profil von prosper an!   Senden Sie eine Private Message an prosper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prosper

Beiträge: 86
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 17. Aug. 2006 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

warum auch nicht nach einem Fenster fragen und, falls der User auf "Escap" drückt eine SelectionBox aufrufen?

Aus dem Bauch raus könnte es so ausschauen:

Dim ainput(0)
ainput(0) = "Window"

sstatus = Selection.SelectElement(ainput,"Bitte Fenster auswählen oder 'Escap' falls das Teil nicht offen ist",True)

If sstatus <> "Normal" then

sfile = Catia.Fileselectionbox(.....)

Else

ainput(0)="Point"
sstatus = Selection.SelectElement(ainput,"Bitte Punkt selektieren",True)

End if

Es ist nur eine Idee. Ich werde mir auf jeden Fall irgendwie die nervigen Abfragen sparen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby_Joe2001
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bobby_Joe2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby_Joe2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby_Joe2001

Beiträge: 81
Registriert: 15.01.2006

erstellt am: 18. Aug. 2006 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich


dokwaehlen.gif

 
Hallo,

ich hab mir ein TCL/TK-Script gebastelt, dass mir alle Fensternamen in einem eigenen Dialogfenster auflistet und der User wählen kann, welches Fenster er aktivieren will.

Funktioniert einwandfrei, vor allem auch unter UNIX (siehe Anhang).

Gruß
Bobby

------------------
Du musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen.
Konrad Adenauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstruktionsleiter Sondermaschinenbau (m/w/d) - Bayern

Unser Auftraggeber ist ein traditionsreiches, familiär geführtes, Unternehmen, eingebettet in einen leistungsfähigen Konzern mit hohem Wachstumspotential. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine sehr geringe Fluktuation und durch gute Sozialleistungen, Schulungs- sowie Entwicklungsmöglichkeiten aus. Auch für die Altersvorsorge wird vorbildlich Sorge getragen. Innovative Technologien, solide Konstruktionen, ...

Anzeige ansehenLeitung, Teamleitung
Stoffel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

R6/V2010

erstellt am: 25. Aug. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

schonmal mit "SelectElement2" oder gar "SelectElement3" gearbeitet?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz