Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Text im Italic in Drawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Text im Italic in Drawing (877 mal gelesen)
florent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von florent an!   Senden Sie eine Private Message an florent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florent

Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2006

Win XP SP2 - V5R16

erstellt am: 08. Aug. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen
ich bin neu auf dieses forum, und kein Deutscher, also entschüldingung für meine Sprache.

Ich habe ein Problem mit einem Makro. Ich will ein Text in Drawing im Italic schreiben. Ich habe mit dem flogenden Skript versucht, aber es funktionniert nicht:

Sub CATMain()

Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets
Set drawingSheet1 = drawingSheets1.Item("Sheet.1")
Set ActiveView = drawingSheet1.Views.Item(1)
Dim collection_textes As DrawingTexts
Set collection_textes = ActiveView.Texts
Dim Legende_texte As DrawingText
Set Legende_texte = collection_textes.Add("TEST", 1, 1)

Legende_texte.SetFontName 0 ,0 , "SSS1"

Legende_texte.SetFontSize 0, 0, 4.24

'1st Lösung
Legende_texte.Italic = 1       'Das funktionniert nicht

'2nd Lösung
Legende_texte.SetParameterOnSubString catItalic,1,4,1     'Das funktionniert auch nicht

End Sub


Hätte jemand eine andere Idee?
Vielen Dank im vorraus

MfG
Florent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 08. Aug. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florent 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welcher V5 Version arbeitest Du ? Mit der R15 gibt es im Font Bereich etliche Probleme, vielleicht liegt es daran.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

florent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von florent an!   Senden Sie eine Private Message an florent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florent

Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2006

Win XP SP2 - V5R16

erstellt am: 08. Aug. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit R14.

Aber ich habe ein Test mit R16 gemacht und ich habe die gleiche Fehlermeldung fur die erste Lösung:
- Object doesn't support this property or method : "Legende_texte.Italic"


Und die zweite Lösung schreibt im Fett (mit R14 und R16).    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 08. Aug. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florent 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry ein Fehler von meiner Seite, mit der R16 gibt es Fontprobleme nicht mit der R15.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkna
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkna an!   Senden Sie eine Private Message an mkna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkna

Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 08. Aug. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe das mal mit folgenden Code ausprobiert und es funktionierte.

'Zeichungsnummer & Positionsnummer eintrage
'+++++++++++++++++++++++++++++++

Pos = InputBox(" Position")

Set DrwText = DrwTexts.Add(Pos, O_H + 88 + 40, 80)
DrwText.SetFontSize 0, 0, 5
DrwText.SetFontName 0, 0, "SSS1"
DrwText.SetParameterOnSubString catItalic, 0, 0, 1


Allerdings habe ich die drei Variablen nicht ganz verstanden.

Vielleicht liegt es an ihnen.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkna
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkna an!   Senden Sie eine Private Message an mkna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkna

Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 08. Aug. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal

Ich arbeite mit R14.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

florent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von florent an!   Senden Sie eine Private Message an florent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florent

Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2006

Win XP SP2 - V5R16

erstellt am: 08. Aug. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für mich funktionniert die Lösung 2 mit Unix (R14 und R16) aber nicht mit PC(R14 und R16). 

Zitat:
Original erstellt von mkna:
DrwText.SetParameterOnSubString catItalic, 0, 0, 1

Allerdings habe ich die drei Variablen nicht ganz verstanden.

Martin[/i]


Fur Info:
MyText.SetParameterOnsubString iParam, iFirst, inbCharacter, ival
iParam : The drawing text property  (catItalic, catBold,...)
iFirst : The first character to which the property should apply
inbCharacter : The number of characters to which the property should apply
iParam=inbCharacter=0 : property applied to all characters

iVal : The value to be applied according to the property (1=on , 0=off)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 08. Aug. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florent 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mkna nur bestätigen mit dem Code funktioniert es bei mir auch:

Code:
Sub CATMain()

Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets
Set drawingSheet1 = drawingSheets1.Item("Sheet.1")
Set ActiveView = drawingSheet1.Views.Item(1)
Dim collection_textes As DrawingTexts
Set collection_textes = ActiveView.Texts
Dim Legende_texte As DrawingText
Set Legende_texte = collection_textes.Add("TEST", 1, 1)

Legende_texte.SetFontName 0, 0, "SSS1"

Legende_texte.SetFontSize 0, 0, 4.24

Legende_texte.SetParameterOnSubString catItalic, 0, 0, 1


------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 08. Aug. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

um sicherzugehen hab ich es nochmal getestet.

Also ich hab R14SP6 getestet: ----> Funktioniert 
und  ich hab R16SP5 getestet: ----> Funktioniert 

mmh welches SP hast du drauf??

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

florent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von florent an!   Senden Sie eine Private Message an florent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florent

Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2006

Win XP SP2 - V5R16

erstellt am: 08. Aug. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für mich:

Mit Unix
R14/SP5 ---> funktionniert
R16/SP4 ---> funktionniert


Mit PC (egal mit Windows SP1 or SP2)
R14/SP5 ---> funktionniert nicht (Ergebniss = Text im Fett)
R16/SP4 ---> funktionniert nicht (Ergebniss = Text im Fett)

es ist wahrscheinlich ein Problem mit meiner PC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 10. Aug. 2006 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo florent,

ich denke auch, daß Du ein Problem mit der CATIA-Installation oder -Konfiguration hast, da normalerweise der "SSS1"-Font ein CATIA-interner Font ist, der gar nicht "fett" dargestellt werden kann! Daraus folgt, das dann dafür ein anderer herangezogen wird. Wahrscheinlich läßt sich der aber nicht "italic" (schräg) darstellen.
Probier es am besten mal mit einem anderen Font, z.B. dem (quasi) Standard-Font "Monospace821BT", da sollte es dann funktionieren!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz