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Autor Thema:  Catia V5 Transformationmatrix (1948 mal gelesen)
tantom
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Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2006

erstellt am: 26. Jul. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Catpart in einem Zusammenbau-Produkt einmal an seiner Original-Position und einmal an der zx-Ebene gespiegelt verwenden.
Ich habe gehört, dass es da eine Transformations-Matrix gibt, die man
auslesen und entsprechend verändern kann.
Kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen?
Danke im Voraus.

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AlexE78
Mitglied
Ing.


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Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2005

erstellt am: 26. Jul. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tantom 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.

Diese Transformationsmatrix ist ein Array mit 12 Elementen.
Diese besteht aus den vier Vektoren der Form (x,y,z).
Die ersten drei bestimmen die x-, y- und z-Achse des Produkts relativ zum übergeordnete Produkt, der vierte bestimmt die Verschiebung des Nullpunktes (in mm) relativ zum Achsensystem des übergeordneten Produktes.

Zusammengefaßt:
dim matrix(11)
'(xx,xy,xz,  yx,yy,yz,  zx,zy,zz,  tx,ty,tz)

Position auslesen:
oProduct.Position.GetComponents matrix

Position setzen:
oProduct.Position.SetComponents matrix


In deinem Fall müßtest du zuerst die Position auslesen, alle y-Werte negieren und das Ergebnis wieder zurückschreiben.

oProduct.Position.GetComponents matrix
matrix(1) = -matrix(1)
matrix(4) = -matrix(4)
matrix(7) = -matrix(7)
matrix(10) = -matrix(7)
oProduct.Position.SetComponents matrix


ABER: Diese Spiegelung bezieht sich dann auf die zx-Ebene des übergeordneten Produktes...

Falls du das ganze an der globalen zx-Ebene spiegeln willst und das übergeordnete Produkt schon irgendwie verdreht ist, wird das ganze ziemlich kompliziert... dann müssen alle relativen Transformationen kombiniert werden, inverse Matrizen berechenen, und und und... alles was Vektoralgebra zu bieten hat.


mfg Alex

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tantom
Mitglied
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Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2006

erstellt am: 26. Jul. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Wie aber müsste denn nun das komplette Makro aussehen.
Wenn ich mir so ein Skript angucke steht da:

Sub Main()
...

END SUB

Wie müsste das in meinem Fall aussehen??

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