Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Direction eine Skizze feststellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Direction eine Skizze feststellen? (976 mal gelesen)
maxi-max
Mitglied
CAE Engineer, SFE CONCEPT Support


Sehen Sie sich das Profil von maxi-max an!   Senden Sie eine Private Message an maxi-max  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxi-max

Beiträge: 50
Registriert: 20.04.2006

erstellt am: 07. Jul. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alle zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen?
wie kann ich in eine makro festellen bzw definieren, welche richtung meine skizze haben sollen?
gibt es eine konvention darüber, wie die richtung eine skizze sein muß?

danke schön.
gruß
maxi-max

------------------
Ich hasse Vegetarier. Die essen meinem Essen das Essen weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 07. Jul. 2006 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi-max 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo maxi-max,

die Infos kannst Du aus dem Sketch-Object auslesen bzw. dort setzen/ändern:

- sketch.GetAbsoluteAxisData  oAxis --> Auslesen der Werte in oAxis (Array(8)) mit  0,1,2 - 3D-Punkt, 3,4,5 Horizontal-Vektor, 6,7,8 Vertikal-Vektor, (Z-Richung, d.h. Senkrechte zum Sketch ergibt sich)

- sketch.InverseOrientation --> Z-Richung wird invertiert

-sketch.SetAbsoluteAxisData iAxis --> Sketch-Lage und Definition wird entsprechend geändert


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxi-max
Mitglied
CAE Engineer, SFE CONCEPT Support


Sehen Sie sich das Profil von maxi-max an!   Senden Sie eine Private Message an maxi-max  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxi-max

Beiträge: 50
Registriert: 20.04.2006

erstellt am: 07. Jul. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lusilnie
ja stimmt,
ich kann die richtung und den ursprung der axis definieren, aber ich habe das problem, dass meine skizzen nicht immer den gleichen richtungssinn haben, ob wohl alles andere identisch sind.
gleiche ursprung; H- & V-Axis ist auch gleich...sogar die position der 2D Elemente der skizzen sind gleich. trotzen haben  die 2 skizzen entgegengesetzte richtungssinn.
ich kann natürlich interaktiv bzw über "invers" die richtung (orientation) der skizzen ändern, aber das hilf mir nicht, den wenn ich sie über makro einlese, kann ich vorher nicht wissen, dass sie entgegengesetzt sind ?!
dabei gehen selbst einfache operationen wie loftflächen kapput. nur wegen die richtung der skizzen.
wie kann ich also bereits in der makro die skizzen so definieren, sodass ich exakt weisst, dass die richtung der skizzen so verlaufen wie ich es wirklich haben wollen.
anscheinend sind die unabhängig von der axis bzw ich sehe keine zusammenhang.
ich bin für jeden tip dankbar.
mfg
maxi-max

------------------
Ich hasse Vegetarier. Die essen meinem Essen das Essen weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapani.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapani. an!   Senden Sie eine Private Message an Tapani.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapani.

Beiträge: 56
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi-max 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann mich vage erinnern, das wir so ein ähnliches Problem auch mal hatten, kann den Fehler aber nicht reproduzieren. Hast du mal 'nen Code-Fragment zu deinem Problem?

CUSee You
    Tapani

------------------
Don't take life so seriously....
it's not a permanent  condition

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxi-max
Mitglied
CAE Engineer, SFE CONCEPT Support


Sehen Sie sich das Profil von maxi-max an!   Senden Sie eine Private Message an maxi-max  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxi-max

Beiträge: 50
Registriert: 20.04.2006

erstellt am: 11. Jul. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was meinst du mit "reproduzieren" ?
alles was ich mache, ist nur eine skizze erstellen... halt aus 2D-Factory --> 2DPunkte und 2DSplines die zu eine skizze werden zu lassen.


Set reference2 = hybridShapes1.Item("Ebene.1")
Set sketch1 = sketches1.Add(reference2)
Dim arrayOfVariantOfDouble1(8)
arrayOfVariantOfDouble1(0) = 200.000000
arrayOfVariantOfDouble1(1) = 0.000000
arrayOfVariantOfDouble1(2) = 0.000000
arrayOfVariantOfDouble1(3) = 0.000000
arrayOfVariantOfDouble1(4) = 1.000000
arrayOfVariantOfDouble1(5) = 0.000000
arrayOfVariantOfDouble1(6) = 0.000000
arrayOfVariantOfDouble1(7) = 0.000000
arrayOfVariantOfDouble1(8) = 1.000000
sketch1.SetAbsoluteAxisData arrayOfVariantOfDouble1
Set factory2D1 = sketch1.OpenEdition()
Set geometricElements1 = sketch1.GeometricElements
Set axis2D1 = geometricElements1.Item("Absolute Achse")
Set line2D1 = axis2D1.GetItem("H-Richtung")
line2D1.ReportName = 1
Set line2D2 = axis2D1.GetItem("V-Richtung")
line2D2.ReportName = 2
Set point2D1 = factory2D1.CreatePoint(36.000000, 40.000000)
point2D1.ReportName = 3
point2D1.Construction = False
Set point2D2 = factory2D1.CreatePoint(82.000000, 155.000000)
point2D2.ReportName = 4
point2D2.Construction = False
Set line2D3 = factory2D1.CreateLine(36.000000, 40.000000, 82.000000, 155.000000)
line2D3.ReportName = 5
line2D3.StartPoint = point2D1
line2D3.EndPoint = point2D2
sketch1.CloseEdition
part1.Update

so ungefähr könnte es aussehen, da wird lediglich eine linie erzeugt.
man sieht aber nicht in welche richtung die skizze verläuft...
oder etwa doch?!

kann mir jemand weiter helfen? sitze schon seit ne woche an dieses problem und komme trotzdem nicht weiter.

------------------
Ich hasse Vegetarier. Die essen meinem Essen das Essen weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 11. Jul. 2006 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi-max 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maxi-Max,
ich weiß nicht, ob CATIA etwas zur Verfügung stellt. Mathematisch geht das im Prinzip so, daß man die Fläche der Kurve ermittelt. Ist der Drehsinn mathematisch positiv, dann ist die Fläche auch positiv, bei negativ ist die Fläche negativ.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz