Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  OhOh Neuling hat Fragen!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  OhOh Neuling hat Fragen!!! (449 mal gelesen)
Shaft
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Shaft an!   Senden Sie eine Private Message an Shaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shaft

Beiträge: 94
Registriert: 19.11.2003

CATIA V5 R14 auf HP

erstellt am: 23. Mai. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen..

Ich habe ein kleines Problem und hätte ja so gerne eure Hilfe 

Ich würde mir gerne ein Macro basteln, bei dem ich einen Punkt,eine Linie und eine Fläche anwähle und dann sollte mir das Macro eine Plane erzeugen die Tangetial zu der gewählten Fläche liegt + eine Normale auf die Plane und am Besten noch eine Linie die tangetial zu der gewählten Linie durch den Punkt verläuft...

Das kann doch so schwer nciht sein oder??? 

Ich möchte natürlich so viel wie möglich selberschreiben um langsam auch mal den Macroplan zu bekommen, also bin ich für Hilfe SEHR dankbar.. Ich schmeisse quasi mit den U's nur so um mich   

------------------
What about RTFM ?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

2x3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office, VS 2005, VB 6, Inventor (Test), VBExpress .NET 2005
Adminrechte

erstellt am: 23. Mai. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shaft,

wenn Du in die großen Geheimnisse der Makroprogrammierung unter Catia V5 eintreten möchtest, würde ich Dir empfehlen, das Buch von Ziethen ("Effizientes Konstruieren mit Makros") zu nehmen und darin zu schmökern. Wird mit Sicherheit länger dauern, aber dabei lernst Du wesentlich mehr, als mit einem vorgekautem Makro. Wenn Du bei der Anwendung Probleme hast, poste lieber die, dann bekommst Du auch schöne Rückmeldungen, aus denen Du auch noch lernen kannst.
Falls Du die Zeit dafür nicht hast, schreib noch mal und ich schau, was ich so in den Tiefen meiner Festplatte so versteckt habe, was Dir weiterhelfen könnte.
Viel Spaß dabei!
okl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shaft
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Shaft an!   Senden Sie eine Private Message an Shaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shaft

Beiträge: 94
Registriert: 19.11.2003

CATIA V5 R14 auf HP

erstellt am: 23. Mai. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist schonmal ein Prima Tip  

Es wäre aber tatsächlich auch ein feiner Zug wenn Du oder jemand     mir kurzfristig mit dem Macro helfen könnte.

Werde aber auf jeden Fall mal in das Buch hineinschauen um meine ACHTUNG!!! "Sekundärskills" zu erweitern  

------------------
What about RTFM ?? 

[Diese Nachricht wurde von Shaft am 23. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 23. Mai. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Linie, Punkt liegen auf der Fläche?

dann braucht es mitunter kein Macro, sonder nur eine saubere Vorlagenkonstuktion, die man sich dann kopiert un d der man dann Fläche und Kurve (eventuell auch den Punkt) zuweist...
Stichwort Gruppe? Powercopy!

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 23. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shaft
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Shaft an!   Senden Sie eine Private Message an Shaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shaft

Beiträge: 94
Registriert: 19.11.2003

CATIA V5 R14 auf HP

erstellt am: 23. Mai. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Ziel ist:

Ein Dialog der mich nach dem Macrostart abfragt 1.Pkt 2.Fläche 3.Linie

Dann sollte per Macro eine Plane in dem Pkt tangetial zur Fläche erzeugt werden. Zu der Plane eine normale (zB 10mm in jede Richtung) und dann noch eine Linie die ebenfalls durch den Punkt laufen soll und eine Tangetialbedingung zur gewählten Linie erfüllt.

Dann habe ich die Grundlage, die ich für mein 2. Macro brauche.. 

Der Hintergrund ist eine Arbeitserleichterung, weil ich bei 70 Punkten einfach nicht mit dem Plane-Linien gemale hinterher komme..

------------------
What about RTFM ?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

- Catia V5 r15 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 23. Mai. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shaft 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du schonmal an "duplicate geometrical set" gedacht?
das ist extrem einfach und geht auch ueber unterschiedliche parts hinaus.
du machst deine eingabedaten (punjkt/plane/linie). dann eroeffnest du ein leeres geometrical set und  erstellst darin deine linie und deine tangentiale plane etc. (der einzige link nach aussen (aus dem GS raus) geht nur zum dem von dir erstellten punkt).
Jetzt klickst du auf duplicate geometrical set und danach auf das zu duplizierende GS. die eingabedaten anklicken und fertig.
je weniger daten du zur eingabe benoetigst, umso besser natuerlich.
hilft das?

[Diese Nachricht wurde von KYD am 23. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shaft
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Shaft an!   Senden Sie eine Private Message an Shaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shaft

Beiträge: 94
Registriert: 19.11.2003

CATIA V5 R14 auf HP

erstellt am: 23. Mai. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funzt grundsätzlich schonmal ganz gut, nur muss ich für jeden Punkt immerwieder auf Insert.. usw gehen..

Lässt sich das nicht Automatisieren?  Dann hätte ich ja quasi was ich will!

------------------
What about RTFM ?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz