Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
   remove constraints in product and subproduct with catvbs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  remove constraints in product and subproduct with catvbs (2165 mal gelesen)
stefanandreas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von stefanandreas an!   Senden Sie eine Private Message an stefanandreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanandreas

Beiträge: 22
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 15. Mai. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello,

I need to remove all constraints in a product and in his subproducts. Therefore I set up a loop, where I use the Connections method to get and remove all constraints. in the rootproduct it works, but in the subproduct not. When I try to debug in the VB Editor, the product.connection seems to be alright (right number of constraints). Remove function gives no error, but doesnt work. the item method of the product.connection gives the error: Runtime error '-2147352565(8002000b)' - "the method item failed".

when I open a subproduct alone, so it is the rootproduct in CATIA.ActiveDocument, it works without problem.

where is my failure

Set prodconst = iProduct.Connections("CATIAConstraints")
For k = 1 To prodconst.Count
'MsgBox prodconst.Item(1).Name
prodconst.Remove (1)
Next
Set prodconst = iProduct.Connections("CATIAFixTogethers")
For k = 1 To prodconst.Count
prodconst.Remove (1)
Next

thanks for any help
best regards
Stefan Rulhoff

Ps : CATIA V5 P2 R14 SP3 on WinXPSP2..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 16. Mai. 2006 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanandreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stefanandreas,

why do you use not the search-function to resolve your problem? You can record the macro by the macro-recorder and change the script for your demand. Here an example code:

Code:
Sub CATMain()

Dim productDocument1 As productDocument
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim selection1 As selection
Set selection1 = productDocument1.selection

selection1.Search "CATAsmSearch.MfConstraint,all"

selection1.Delete

End Sub


This is the code for all constraints. If you want to select special types of constraints, you must change the "search"-line to this, for example for fix-constraints:

selection1.Search "CATAsmSearch.MfFixConstraint,all"


kind regards,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanandreas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von stefanandreas an!   Senden Sie eine Private Message an stefanandreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanandreas

Beiträge: 22
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 17. Mai. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lusilnie,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Suche hatte ich auch schon in Betracht gezogen, hatte aber das Problem: Die Suche nach 'Assembly Design'.Constraint;All findet alle Constraints, auch die in Skizzen.

Woher hast du Deine Suchabfrage CATAsmSearch.MfConstraint,all ? Ich konnte das in der Doku nicht finden.

Leider habe ich bei Deinem Script folgendes Problem: Wenn ich das Script einmal über das Product laufen lasse, löscht es schön alle Baugruppenconstraints. Wenn ich es dann ein zweitesmal drüberlaufen lasse, löscht es leider auch alle Sketch Contraints aus allen Sketchen.

Wie kann man das verhindern, bzw. nur die Baugruppenconstraints sicher und automatisiert löschen?

Liebe Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 17. Mai. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanandreas 10 Unities + Antwort hilfreich


fix_or_delete.txt

 
Hallo,

das Script im Anhang löscht bzw. fixiertt alles (Baugruppen Constraints) innerhalb der geöffneten Struktur. Probiers mal aus, müsste das sein, was du suchst.

Anhang von .txt in .CATScript ändern.

Gruss
TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanandreas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von stefanandreas an!   Senden Sie eine Private Message an stefanandreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanandreas

Beiträge: 22
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 17. Mai. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi TomTom,

vielen Dank für dein Script. Dadurch habe ich meinen Fehler gefunden, welcher natürlich nicht in den paar Beispielzeilen war, die ich zuerst gepostet hatte.

Ich habe ähnlich wie in deinem Script eine Sub, welche Rekursiv durch die Productstruktur geht. Mein Fehler war, beim Aufruf der Sub aus der Sub selbst, wurde anstatt dem eigentlichen Unterprodukt die Instanz davon übergeben. Mit der Instanz konnte ich dann natürlich nicht direkt über iProduct.Connections("CATIAConstraints") auf die Constraints zugreifen. Deshalb hatte ich den Effekt, das im rootprodukt alle Constraints entfernt wurden und in den Subprodukten nicht mehr.

Also vielen Dank nochmal,
Liebe Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz