Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Daten aus einem Catalog einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Daten aus einem Catalog einfügen (3963 mal gelesen)
thorstenS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thorstenS an!   Senden Sie eine Private Message an thorstenS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorstenS

Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2006

erstellt am: 10. Mai. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander

Möchte gerne noch mal ein altes Problem aufrollen (vom 07.Jan.2003), und zwar schrieb rolF:

„Hallo zusammen !
ich würde gerne aus eine VB-Makro heraus einen Katalog öffnen und daraus Teile selektieren die an bestimmten Positionen in mein Dokument eingefügt werden. Leider hab ich nirgends rausbekommen wie man in der Skriptsprache auf Kataloge zugreifen kann.“

Leider habe ich ein ähnliches Problem, hat jemand eine Idee wie man an die Problematik herangeht ????

Gruss Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hagengu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hagengu an!   Senden Sie eine Private Message an hagengu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hagengu

Beiträge: 108
Registriert: 28.07.2003

V5R20SP5
Win7-64 SP1
HP XW8400
4GB Ram
Nvidia Quadro FX3500

erstellt am: 15. Mai. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorstenS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

bei mir geht es so:

Sub main()
Set DrwDocument = Catia.ActiveDocument
Set DrwSheets = DrwDocument.Sheets
Set DrwSheet = DrwSheets.ActiveSheet
Set DrwView = DrwSheet.Views.Item(1)

Set KatalogDocument = Catia.Documents.Read("C:\Catia\Katalog\Katalog.CATDrawing") 'Pfad der KatalogDrawing
Set KatalogSheets = KatalogDocument.Sheets
Set KatalogSheet = KatalogSheets.Item("2D Komponenten")
Set KatalogViews = KatalogSheet.Views
Set KatalogView = KatalogViews.Item("XXX") 'Name der 2D-Komponente
Set KatalogComponents = DrwView.Components
Set KatalogComponent = KatalogComponents.Add(KatalogView, 50, 100)
End Sub

Gruß
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorstenS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thorstenS an!   Senden Sie eine Private Message an thorstenS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorstenS

Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2006

erstellt am: 15. Mai. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Besten Dank für die Antwort 


Muss das ganze nur noch auf einen Bearbeitungsprozess im "Advanced Machining" umschreiben, hoffe mal das gestaltet sich nicht all zu schwer...

Gruss Thorsten

[Diese Nachricht wurde von thorstenS am 15. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharcu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sharcu an!   Senden Sie eine Private Message an sharcu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharcu

Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2006

erstellt am: 02. Jun. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorstenS 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo guido

ich hab dein code uebernommen da ich eine aenliche aufgabe erledigen muss. doch ich bekomme immer wieder die fehlermeldung:
object doesen't support tjs property or method: KatalogDocument.Sheet no supported 

was fehlt ihm denn??! 

koenntest du mit bitte dabei behilflich sein?

danke
sha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traumflug
Mitglied
Springer-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Traumflug an!   Senden Sie eine Private Message an Traumflug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traumflug

Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2006

erstellt am: 03. Jun. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorstenS 10 Unities + Antwort hilfreich

> was fehlt ihm denn?

Ein "s". Sheet und Sheets sind zweierlei.


Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharcu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sharcu an!   Senden Sie eine Private Message an sharcu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharcu

Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2006

erstellt am: 05. Jun. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorstenS 10 Unities + Antwort hilfreich


scriptfehler.JPG

 
> > was fehlt ihm denn?
> Ein "s". Sheet und Sheets sind zweierlei.

danke markus, aber das ist mir klar. war ein tippfehler von mir    das ding klemmt irgendwo anders.
anbei ein screenshot mit der fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharcu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sharcu an!   Senden Sie eine Private Message an sharcu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharcu

Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2006

erstellt am: 05. Jun. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorstenS 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo leute

das geheimnis hat sich gelueftet
die methode funktioniert nur bei catdrawing!!! bei catalogobiekte klemmt es eben 
tja, wenigstens hab' ich das herausgefunden...

hat jemand 'ne ahnung wie man elemente aus .catalog dateien rausfischen kann?

gruesse aus transylvanien
sha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorstenS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thorstenS an!   Senden Sie eine Private Message an thorstenS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorstenS

Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2006

erstellt am: 05. Jun. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mich dieser Frage nur anschließen..

"hat jemand 'ne ahnung wie man elemente aus .catalog dateien rausfischen kann?
"
Wäre toll wenn jamand ne gute idee hat.

Gruss Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hagengu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hagengu an!   Senden Sie eine Private Message an hagengu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hagengu

Beiträge: 108
Registriert: 28.07.2003

V5R20SP5
Win7-64 SP1
HP XW8400
4GB Ram
Nvidia Quadro FX3500

erstellt am: 06. Jun. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorstenS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
wenn in einem Code so etwas wie DrwDocument (Drw Abkürzung für Drawing) oder 2D-Komponente steht, ist es glaube ich kein Geheimnis, dass dieses Skript nur aus einer Zeichnung gestartet wird. Wenn ich in einem Assembly ein Katalogteil einfügen möchte handelt es sich doch nur um ein gewöhnliches Part. Also habe ich einfach mal eine Makroaufzeichnung gestartet(aus Assembly Design). Da kommt (oh wunder) auch mal etwas sinnvolles heraus:

Sub CATMain()

Dim productDocument1 As ProductDocument
Set productDocument1 = Catia.ActiveDocument

Dim product1 As Product
Set product1 = productDocument1.Product

Dim products1 As Products
Set products1 = product1.Products

Dim arrayOfVariantOfBSTR1(0)
arrayOfVariantOfBSTR1(0) = "C:\Catia\B16\intel_a\startup\components\MechanicalStandardParts\ISO_Standards\Models\ISO_1207_GRADE_A_SLOTTED_CHEESE_HEAD_SCREW.CATPart"
Set products1Variant = products1
products1Variant.AddComponentsFromFiles arrayOfVariantOfBSTR1, "All"

End Sub

Vielleicht hilft es ja.

Gruß
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharcu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sharcu an!   Senden Sie eine Private Message an sharcu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharcu

Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2006

erstellt am: 14. Jun. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorstenS 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube, ich habe mich nicht ganz eindeutig ausgedrueckt...

den skript habe ich aus einer zeichnung gestartet. ziel ist, zeichnungsrahmen und schriftkopf (firmenspezifisch)in einer zeichnung einzufuegen. die obigen habe ich schon als *.catalog-datei abgespeichert. zz habe ich es geschafft, zeichnungsrahmen und kopf per skript im background einzufuegen (instantiate 2d components- teilweise mit makroaufzeichnung erhalten). damit es klappt muessen diese elemente in der zeichnung als details vorhanden sein. die idee ist, objekte aus dem katalog zu holen und im background einfuegen, ohne das die in einem detailsicht erscheinen.
ich hoffe, ich war jetzt klar genug :-)

schrauben usw habe ich schon in assembly design eingefuegt. moechte analog in drafting vorgehn. es muesste doch klappen. oder...?

gruesse
sha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz