Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Part wird in Product eingefügt, aber nicht angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part wird in Product eingefügt, aber nicht angezeigt (922 mal gelesen)

Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 09. Mai. 2006 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Makro, mit dem automatisch CATParts in ein Produkt eingefügt werden.

Das Einfügen funktioniert auch fast problemlos. Fast deshalb, weil das CATPart zwar im Baum auftaucht, aberr nicht dargestellt wird.
Damit die Geometrie erschient, muß ich das Makro beenden, eine Funktion aufrufen, um wieder in CATIA arbeiten zu können und in das Part reinwechseln.

Meine Vorstellung ist aber, daß die Geometrie mit dem Einfügen des Parts in den Baum erscheint. Leider habe ich dazu im Forum auch nichts gefunden (hab 60 Seiten Beitragslisten durchsucht).

Gibt es irgendeine Möglichkeit, daß die Geometrie gleich erscheint?

Mein Code:
arrayOfVariantOfBSTR1(0) = "C:\Temp\" & Replace(PartName(1), ".zip", "")

products1Variant.AddComponentsFromFiles arrayOfVariantOfBSTR1, "All"
Produkt.AddShapeRepresentation "C:\Temp\", Replace(PartName(1), ".zip", ""), catRep3D, True

Produkt.ActivateDefaultShape


Ich vermute, eine Anweisung fehlt hier noch. Könnt ihr mir einen Tippp geben?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexE78
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AlexE78 an!   Senden Sie eine Private Message an AlexE78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexE78

Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2005

erstellt am: 10. Mai. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich verwende für das Einfügen von Geometrie (oChild) in ein Produkt/Komponente (oParent) folgende Funktionen:

1)
    oParent.Products.AddComponentsFromFiles array(filename), "All"
    set oChild = oParent.Products.Item(oParent.Products.Count)
    oChild.ActivateDefaultShape

2)
    set oChild = oParent.Products.AddNewProduct(partnumber)
    oChild.AddMasterShapeRepresentation(filename)
    oChild.ActivateDefaultShape


1) funktioniert für alles, 2) sollte nicht für .CATParts verwendet werden, da sonst das umschalten in den DESIGN-Mode nicht klappt.

mfg Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 11. Mai. 2006 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

danke für den Tipp.

Bei mir funktioniert es leider noch nicht.

Bei genauer Überprüfung meines Kodes hab ich festgestellt, daß da noch etwas durcheinander ist. Ich muß jetzt erstmal sehen, daß das in Ordnung kommt.


Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 15. Mai. 2006 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CEROG,

konnte dein Problem bisher nicht validieren, bin aber heute über folgenden Parameter gestolpert:

CATIA.RefreshDisplay

Ist der in Deinem Script zufällig auf "False" gestellt? Dann kannst Du keine Visualisierung bekommen! Sagt so zumindest die Hilfe! 

Bloß so als Idee ...


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 16. Mai. 2006 05:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusilnie,

danke für den Tipp.
Ich habe zwar gerade eine andere Vermutung, werde den Refresh aber im Auge behalten.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 23. Mai. 2006 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht weiter. Abgesehen davon daß ich es nicht hinbekomme, daß die Geometrie angezeigt wird, tritt nach Umstellung auf VB ein weiteres Problem auf.
Ich bekomme die Fehlermeldung:

Function or interface marked as restricted, or the function uses an Automation type not supported in Visual Basic.

Mein Problem: ich brauche alles in VB.

Mein Code:

Code:

Private Sub Komponente_einfuegen()
Dim ProduktDokument As ProductDocument
Dim Producte As Products
Dim Produkt As Product
Dim arrayOfVariantOfBSTR1(0) ' As Variant

Set ProduktDokument1 = CATIA.ActiveDocument
Set Produkt = ProduktDokument1.Product
Set Produkte = Produkt.Products

arrayOfVariantOfBSTR1(0) = "C:\Temp\" & Replace(PartName(1), ".zip", "")
products1Variant.AddComponentsFromFiles arrayOfVariantOfBSTR1, "All"
products1Variant.ActivateDefaultShape
End Sub


Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich hier weiter komme?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby_Joe2001
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bobby_Joe2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby_Joe2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby_Joe2001

Beiträge: 81
Registriert: 15.01.2006

erstellt am: 23. Mai. 2006 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht weiter. Abgesehen davon daß ich es nicht hinbekomme, daß die Geometrie angezeigt wird, tritt nach Umstellung auf VB ein weiteres Problem auf.
Ich bekomme die Fehlermeldung:

Function or interface marked as restricted, or the function uses an Automation type not supported in Visual Basic.

Mein Problem: ich brauche alles in VB.

Mein Code:

Code:

Private Sub Komponente_einfuegen()
Dim ProduktDokument As ProductDocument
Dim Producte As Products
Dim Produkt As Product
Dim arrayOfVariantOfBSTR1(0) ' As Variant

Set ProduktDokument1 = CATIA.ActiveDocument
Set Produkt = ProduktDokument1.Product
Set Produkte = Produkt.Products

arrayOfVariantOfBSTR1(0) = "C:\Temp\" & Replace(PartName(1), ".zip", "")
products1Variant.AddComponentsFromFiles arrayOfVariantOfBSTR1, "All"
products1Variant.ActivateDefaultShape
End Sub


Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich hier weiter komme?

Viele Grüße,

CEROG


Leicht abgeändert. Jetzt funktionierts bei mir einwandfrei.

Code:

Private Sub Komponente_einfuegen()
    Dim ProduktDokument As ProductDocument
    Dim Producte As Products
    Dim Produkt As Product
    Dim arrayOfVariantOfBSTR1(0) ' As Variant
   
    Set ProduktDokument1 = CATIA.ActiveDocument
    Set Produkt = ProduktDokument1.Product
    Set Produkte = Produkt.Products
   
    arrayOfVariantOfBSTR1(0) = "C:\Temp\" & Replace(PartName(1), ".zip", "")
    Produkte.AddComponentsFromFiles arrayOfVariantOfBSTR1, "All"
    Produkte.Item(Produkte.Count).ActivateDefaultShape
   

End Sub

Gruß
Bobby

------------------
Du musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen.
Konrad Adenauer

[Diese Nachricht wurde von Bobby_Joe2001 am 23. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 24. Mai. 2006 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bobby-Joe,

mit VBScript wird die Datei zwar in das Produkt eingefügt, aber die Geometrie nicht dargestellt. Erst nach einem Doppelklick erscheint sie.
Ich arbeite mit dem Cache-System. Vielleicht liegt es ja daran.

Wenn ich den gleichen Code in mein VB-Code einfüge, bekomme ich die Fehlermeldung, das die Methode Item fehlgeschlagen ist. Hier wird anscheinend das Einfügen nicht durchgeführt. Das muß ich mir genauer anschauen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Legat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Legat an!   Senden Sie eine Private Message an Legat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Legat

Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2006

erstellt am: 27. Mai. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CEROG,

ist nur eine Vermutung:

Wenn Du im CACHE arbeitest wird das Part beim Einfügen nicht geladen.
Wenn Du nun auf dieses Part über Products.item(...) zugreifen möchtest,
geht dies genau aus diesem Grund nicht, da es kein Product sondern ein Part ist (und nicht angeladen ist)! Mein Vorschlag: Das Part zuerst in einem neuen Fenster anladen und dieses dann in das Product einfügen.

Geht?

Gruß Legat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 30. Mai. 2006 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

es funktioniert. Das Problem lag an der Verwendung des Cache-Systems.


Viele Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 30. Mai. 2006 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CEROG,

noch eine Anmerkung:
Wenn Du das Ganze auch mit CACHE-System erfolgreich abarbeiten willst, hilft bei mir oft ein Umschalten des Workbenches: von AssemblyDesign in ProductStructur und wieder in AssemblyDesign! Dann werden noch Daten nachgeladen, ohne daß die Parts in den DesignMode gesetzt werden. Dann funktionieren auch die diversen Makro-Routinen.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 31. Mai. 2006 05:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo zusammen,

@Lusilnie:
Es läuft jetzt mit Cache-System.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 31. Mai. 2006 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CEROG,

neugierige Frage: Hast Du eine bestimmte Einstellung oder einen bestimmten Parameter benutzt/gesetzt? Und läuft es auch nach einem Neustart von CATIA?


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 31. Mai. 2006 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@Lusilnie:
Gestern lief es. Heute leider nicht mehr.

Ich werde es mal mit der Workbench-Methode versuchen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 06. Jun. 2006 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@Lusilnie:

Es funktioniert bei mir inzwischen nach Legats Methode.

Wichtig scheint dabei zu sein, das Fenster mit dem einzelnen Part Bei Einbau in das Product offen zu lassen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz