Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  VB Fenster Programmierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VB Fenster Programmierung (2928 mal gelesen)
walterwerner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von walterwerner an!   Senden Sie eine Private Message an walterwerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walterwerner

Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2004

erstellt am: 01. Mai. 2006 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Erfahrungen in C/C++ sowie in Assember API Programmierung. In VB besitze ich sogut wie keine Vorkenntnisse. Kann ich mit VB auch Dialogboxen oder Fenster (keine Msgboxen) über Makros in CATIA integrieren oder geht das nur über die CAA Schnittstelle?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 01. Mai. 2006 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walterwerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo walterwerner,

mit VBA und CATIA unter Windows geht das natürlich! Falls Du aber die Scripte für CATIA auch oder nur unter anderen/(wirklichen  ) Betriebssystemen laufen lassen willst, müßtest Du da auf andere Applikationen zur Erstellung von Dialogboxen/Fenstern ausweichen, z.B. die Scriptsprache von CDE unter AIX oder auf TCL. Es gab diesbezüglich vor kurzen auch einen Beitrag im Forum, allerdings finde ich ihn auf die Schnelle nicht!


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walterwerner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von walterwerner an!   Senden Sie eine Private Message an walterwerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walterwerner

Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2004

erstellt am: 02. Mai. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

meine Makros sollen nur unter Windows lauffähig sein. Hätte da nochmal 2 Fragen:

1) Ist VB und VBA das gleiche. Macht es für mein Vorgaben Sinn sich VB anzueignen oder bin ich auf dem falschen Weg und muss VBA lernen?

2) Soweit ich bis rausbekommen habe, wird für VB das Microsoft Visual Studio (Visual Basic) benötigt, während VBA innerhalb von Excel programmiert wird. Ist das so richtig?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby_Joe2001
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bobby_Joe2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby_Joe2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby_Joe2001

Beiträge: 81
Registriert: 15.01.2006

erstellt am: 02. Mai. 2006 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walterwerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von walterwerner:
Hallo,

meine Makros sollen nur unter Windows lauffähig sein. Hätte da nochmal 2 Fragen:

1) Ist VB und VBA das gleiche. Macht es für mein Vorgaben Sinn sich VB anzueignen oder bin ich auf dem falschen Weg und muss VBA lernen?

2) Soweit ich bis rausbekommen habe, wird für VB das Microsoft Visual Studio (Visual Basic) benötigt, während VBA innerhalb von Excel programmiert wird. Ist das so richtig?

Gruß


Hallo!

1. VB und VBA sind sehr ähnlich. Beides basiert auf Basic. Wenn du eins von beiden kannst wirds kaum Probleme bereiten auch des andere zu benutzen.

2. Glaub für Vb braucht man des Visual Studio. Wenn du allerdings in VB.NET Programmieren willst gibts denk ich den Compiler kostenlost. Außerdem gibts dann noch für VB.Net die Entwicklungsumgebung Visual Basic 2005. Des is denk ich auch ein Jahr lang kostenlos.

Wenn du über Vb oder Vb.net gehst erhälst du halt ausführbare Dateien (.EXE).
Bei VBA muss nichts kompiliert werden. Einfach Code ändern und starten ohne großen Aufwand.

Korrigiert mich wenn ich was falsches schreib!!

Glaub mit VBA is man bestens bedient.

------------------
Du musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen.
Konrad Adenauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 03. Mai. 2006 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walterwerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

einer der Haupt-Unterschiede zwischen VBA (Visual Basic For Applications) und z.B. VB6.0 (oder VB.Net) ist, das ein VBA Script ein Catia-Prozess ist und ein VB Script ein eigenständiger Prozess, d.h. er wird im Task seperat aufgelistet. Ein einfaches Bsp, das die Dassault/IBM-Leute immer in ihren APARs zur Erklärung des Unterschiedes eines Inside/Outside V5 Prozesses anführen ist folgendes (in englisch):

Running a Script inside the V5 process and running a VB macro outside the V5 process           
(from Microsoft Visual Basic for example) is not the same thing and do not have then the same behavior:                                               
                                                         
- when you run a Script inside the V5 process, we know exactly when the script starts and when the script is over                                                       
- when you run VB macro outside the V5 process, we cannot know when the script is over.
The outprocess mechanism is based on the Microsoft COM message mechanism :
each VB method call is done via an event fired to the V5 application but once the V5 application has handled this event,
it is not considering itself as being under macro running and it then keeps on doing its own stuff
(like refreshing its display on idle, waiting for user interactions, ...).                             
You can see this difference when the MsgBox is displayed :                                             
- when you run a Script inside the V5 process, the MsgBox is blocking the display of the V5 application                           
- when you run VB macro outside the V5 process, the MsgBox is NOT blocking the display of the V5 application                                   
since this is 2 different processes with their own message loop.

Der Riesen-Vorteil von VB6.0: Man kann auf Windows APIs zurückgreifen. Das geht mit VBA nicht.

Ein Hinweis noch: den VBA Editor gibts auch unter V5. D.h man muss nicht in Excel programmieren.

Gruss

TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby_Joe2001
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bobby_Joe2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby_Joe2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby_Joe2001

Beiträge: 81
Registriert: 15.01.2006

erstellt am: 28. Mai. 2006 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walterwerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tomtom1972:
Der Riesen-Vorteil von VB6.0: Man kann auf Windows APIs zurückgreifen. Das geht mit VBA nicht.

Soviel ich weiß kann man auch mit VBA (nicht VBS) auf die Windows APIs zugreifen.

Gruß
Bobby

------------------
Du musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen.
Konrad Adenauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_BW
Mitglied
CAx Support


Sehen Sie sich das Profil von Holger_BW an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_BW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_BW

Beiträge: 80
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R21SP6
Enovia V4 VPM
Enovia V6R2015c
Creo 2.0

erstellt am: 06. Jun. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walterwerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Unterschied zwischen VBA und VBS:

bei mir laufen einige CATIA-Funktionen nicht unter VBA (besonders die im Measurement-Bereich) mit zum Teil obskuren Fehlermeldungen. Alle tips aus diesem Forum haben mir da auch nichts geholfen (z. B. Variablen als AnyObject zu deklarieren). Wenn ich das gleiche Script (mit den entsprechenden geringfügigen Anpassungen) als VBS-Programm laufen lasse, funktioniert es problemlos. Ich habe wegen der mühseligen Fehlersuche daher VBA aufgegeben und verwende es nur dann, wenn ich Eingabemasken brauche, weil ich nicht weiß, wie ich die in VBS hinbekomme (hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?).

Gruß, Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 06. Jun. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walterwerner 10 Unities + Antwort hilfreich

... und für alle die jetzt noch mit vb anfangen der Hinweis, lieber gleich mit vb.net anfangen und nicht mehr mit vb6.0. Dieses ist auch von DS abgekündigt und wird IMHO ab der R17 nicht mehr unterstützt.

Es gibt von MS auch eine abgespeckte Entwicklungsversion Visual Studio Express 2005 (kostenlos), d.h man muss nicht das ganze Dev Studio kaufen, näheers noch hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum110/HTML/000464.shtml#000007

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby_Joe2001
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bobby_Joe2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby_Joe2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby_Joe2001

Beiträge: 81
Registriert: 15.01.2006

erstellt am: 06. Jun. 2006 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walterwerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
... und für alle die jetzt noch mit vb anfangen der Hinweis, lieber gleich mit vb.net anfangen und nicht mehr mit vb6.0. Dieses ist auch von DS abgekündigt und wird IMHO ab der R17 nicht mehr unterstützt.

Es gibt von MS auch eine abgespeckte Entwicklungsversion Visual Studio Express 2005 (kostenlos), d.h man muss nicht das ganze Dev Studio kaufen, näheers noch hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum110/HTML/000464.shtml#000007

Axel


Gibt es nicht so open source Projekte für ein .Net Framework für Linux usw.?

Hat das schonmal jemenand unter Unix getestet? Wär mir 10x lieber als Tickle.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mono-Projekt

------------------
Du
musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen.
Konrad Adenauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tstone
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tstone an!   Senden Sie eine Private Message an Tstone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tstone

Beiträge: 163
Registriert: 04.06.2003

Dell Precision 470
Intel Xeon CPU 3,00GHz
2GB Ram
Microsoft Windows XP
Catia V5 R18 SP6
VB2005

erstellt am: 07. Jun. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walterwerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wird wirklich mit R17 VB6 nicht mehr unterstützt, ich habe keine Informationen zu dem Thema auf den Dassault-Seiten gefunden.
Wenn ja wo bekomme ich mehr infos.

------------------
Grüße TStone
  "Respektiere die Macht der Worte, wähle sie mit Bedacht!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 08. Jun. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walterwerner 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tstone

Dies hat ein MA von mir auf der DEVCON erfahren.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walterwerner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von walterwerner an!   Senden Sie eine Private Message an walterwerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walterwerner

Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2004

erstellt am: 15. Sep. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich will nun auch endlich anfangen mit dem programmieren. Meine Programme/Makros sollen auf VB (Windows) aufbauen. Es wurde hier schon erwähnt das ab Release 17 nur noch VB.Net unterstützt wird.

Selbst falls VB immernoch in R17 unterstützt wird, was würdet Ihr mir als Anfänger empfehlen. VB odre VB.Net?

Für VB wurde ein Download Link für eine kostenlose Entwicklungsumgebung gepostet. Gibt es vergleichbare kostenlose  Tools für VB.Net, bzw. was brauch ich dafür?

Gruß
walterwerner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walterwerner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von walterwerner an!   Senden Sie eine Private Message an walterwerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walterwerner

Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2004

erstellt am: 15. Aug. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wie es aussieht wird VBA (VB6.0) noch von V5R18 unterstützt. Gibt es Neuigkeiten ob überhaupt und falls ja, ab wann nur noch VB.NET unterstützt wird?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 16. Aug. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walterwerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Frage ab wann nur noch VB.Net unterstützt wird würde mich auch interessieren. VB.Net hat halt ein riesen Problem. Man braucht immer die entsprechende VB.Net Version auf dem Rechnern auf denen das Script ausgeführt werden soll. Das ist für mich immer ein riesen Problem da man nicht unabgängig von Programmversionen programmieren kann. Von dem her ist VBA ein bisschen sinnvoller da man sich bei VBA darüber keine Gedanken machen muss ;-)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 16. Aug. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walterwerner 10 Unities + Antwort hilfreich

.NET hat noch ne ganze Menge mehr Nachteile. Z.B. die schlechte Verwendung der COM-DLL's die erst gewrappt werden müssen, was über zusätzliche DLL's geschehen muss, die mitgeliefert werden müssen... 

Ich bleibe somit bei VB6. Übrigens hast du in CATIA auche eine Art VB5-Entwicklungsumgebung mit Formularen und so. Dazu musst du ein CATVBA-Anlegen und kannst dann den CATIA-interen Makro-Editor benutzen, der auch eine nDebuger und so hat, ist fast so komfortabel wie die Visual Basic 98-Umgebung.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz